OS-Auswahl mit Ubuntu funktioniert nicht mehr nach Windows-Installation

Magogan

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
606
Hi,

ich habe jetzt mal Windows 10 installiert auf einer zweiten SSD, aber irgendwie hat das meine vorherige Betriebssystem-Auswahl, die durch die Ubuntu-Installation hinzugefügt wurde (Ubuntu, Windows und Memory-Test), überschrieben - jetzt habe ich nur noch Windows 10 und Windows 7 zur Verfügung, die Partition mit Ubuntu ist aber noch vorhanden. Wie kann ich jetzt Ubuntu starten? Die SSD mit Ubuntu im BIOS als Boot-Device auszuwählen hat nichts gebracht.

Grüße,
Magogan
 
Und wie bekomme ich es hin, dass nicht nur Windows 7, sondern auch Windows 10, was ich auf einer anderen SSD installiert habe (die mit Windows 7 habe ich zur Sicherheit bei der Installation ausgesteckt), auswählen kann? Also auf der zweiten SSD ist halt ein boot loader und Windows 10, wobei ich zuerst Windows 7 installiert und dann ein Upgrade auf Windows 10 gemacht habe, da ja sonst mein Key nicht funktioniert... Danke, Microsoft... Aktuell kann ich nur Windows 7 starten und da steht, dass ich meinen PC reparieren soll -.-
 
Entweder du nutzt die Boot Auswahl Funktion deines Mainbaords (meist F12), oder gehst nach der Anleitung in #2 vor.
Letzter Ausweg wäre alle Festplatten anzuschließen und Ubuntu neu zu installieren.
 
Zurück
Oben