OS clonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macleod2

Ensign
Ja, ich habe gesucht, aber ich finde nichts passendes:
Ich habe soeben eine Samsung SSd 840 Series 120 GB gekauft^^. Ich versuche zu clonen. Dachte ich könnte auch das OS clonen, aber das wird mir nicht bei der CloneSoftware DataMigration von Samsung angezeigt. Dort sind auch im erweiterten Menue nur Daten. Was mache ich falsch?

LG

Mach mal bitte einen Screenshot der Software. Habe letztens erst eine 500 GB HDD auf eine 250 GB SSD damit geclont, hat wunderbar funktioniert. Inklusive OS. Du startest die Software aber schon auf dem zu clonenden OS?

mit acronis true image kann man wunderbar das os clonen :)

Wie groß ist die zu clonende Partition? Vermutlich größer, als die 120GB der SSD.

Probiere es mal mit Clonezilla, damit hatte ich bei solchen Aktionen mehrfach Erfolg.

Also ich habe die Software Samsung Data Migration 2.6 auf meiner HDD, wo mein OS momentan läuft installiert und gestartet. Auf der HDD sind ca. 280GB belegt, aber die SSD hat "nur" 120GB. Was wie machen? Das muss doch gehen.

Wo soll die Software weitere 160 GB her holen?

Clonen geht naturbedingt nur, wenn Ziel und Quelle von der Größe her zusammen passen. Wenn Du clonen willst, dann musst Du Platz machen auf der HDD. Bis der Inhalt eben auf 120 GB passt.

Ich würde sagen, installiere Windows neu. Den Großteil der Programme musst Du so oder so wieder löschen. Um eben Platz zu schaffen.

Bei einer Neuinstallation kannst Du dann nur wichtige Programme auf die SSD installieren. Und auf der HDD dann die, die nicht so oft genutzt werden und viel Platz belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nur eins ein: OMG... :D

macleod2 schrieb:
Also ich habe die Software Samsung Data Migration 2.6 auf meiner HDD, wo mein OS momentan läuft installiert und gestartet. Auf der HDD sind ca. 280GB belegt, aber die SSD hat "nur" 120GB. Was wie machen? Das muss doch gehen.

Ja, deinstalliere Programme, die du nicht benötigst und lösche Daten, die du nicht benötigst (wichtige Daten kannst auf eine externe Festplatte auslagern).

Wie bitte schön soll die Cloning-Software aus 280 GB 120 GB machen? Zauberei? Weglassen von irgendwelchen Daten?

Also entweder Daten löschen, bis es passt oder eine größere SSD kaufen. Oder halt Windows neu installieren. Und dann eben nur das OS und die wichtigen Programme auf die SSD. Den rest auf eine HDD packen.

Zuletzt bearbeitet:
macleod2 schrieb:
Ja, ich habe gesucht, aber ich finde nichts passendes

Dann musst du auch noch deine Such-Skills verbessern, denn genau zu diesem Thema werden hier ca. drei Threads am Tag geschlossen, weil das schon hunderttausend Mal in allen Varianten durchgekaut wurde.... :D

Ich habe noch nie geclont, dachte eben durch den Ausschluss von Dateien, dass ich da schon was weglassen kann. Wer nicht fragt.... Aber Danke für die Antworten.

Wie sähe das Schaf Daisy wohl aus, hätte man DNS beim clonen weg gelassen. Clonen bedeutet eben, eine 1zu1 Kopie zu erstellen. Von was auch immer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben