OS kann nicht neu installiert werden

Liridon.b99

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und weiß ehrlich nicht, wie schwerwiegend es ist. Und zwar lief mein PC seit langem nicht mehr recht gut und ich dachte, es wäre eine gute Idee, diesen mal wieder aufzufrischen. Dann hab ich das ganze gemacht mit neu starten und dann auf zurücksetzen usw. Nach ca. 40% kam eine Meldung, dass das zurücksetzen nicht möglich war. Seit dem kommt jedes mal wenn ich den PC starte eine blaue Fehlermeldung, dass der PC oder das Gerät repariert werden muss, weil irgendwas nötiges nicht gefunden wurde. Ich habe es nun versucht, mit einem Boot Medium, Windows neu zu installieren aber das ist nicht möglich, da bereits Windows 10 installiert ist. Also ich bin quasi gefangen und kann weder das OS booten, noch kann ich Windows per Medium neu installieren.

Weiß jemand, was man da machen kann? Ich denke mal, meine Daten sind sowieso schon verloren. Ich bin über jede Hilfe dankbar!

MfG

umax1980 schrieb:
Hey,

wie hast du denn den Stick zur Installation erstellt?

Ich habe ihn von einem aus meiner Klasse bekommen und er hat das höchstwahrscheinlich mit dem Media Creation Tool gemacht.

Wenn du deine Daten von der Festplatte brauchst, besorge dir ein Live Linux und starte damit den PC. Damit hast du Zugriff auf deine Festplatte.
Danach einfach die Platte formatieren und Windows installieren. Das Formatieren dürfte auch vor der Windows Installation möglich sein.

Dann setz doch da mal an, und erstell dir nach Download aus dem Internet einen neuen Stick.

moinsen128 schrieb:
Wenn du deine Daten von der Festplatte brauchst, besorge dir ein Live Linux und starte damit den PC. Damit hast du Zugriff auf deine Festplatte.
Danach einfach die Platte formatieren und Windows installieren. Das Formatieren dürfte auch vor der Windows Installation möglich sein.

Danke dir, ich werde das mal versuchen.
Ergänzung ()

umax1980 schrieb:
Dann setz doch da mal an, und erstell dir nach Download aus dem Internet einen neuen Stick.

Wäre auch eine Option. Danke.

Wozu denn das? Mit dem Bootstick kann man auch Reparaturfunktionen von Windows nutzen, da muss nicht gleich alles neu installiert werden.

Opa Hermie schrieb:
Wozu denn das? Mit dem Bootstick kann man auch Reparaturfunktionen von Windows nutzen, da muss nicht gleich alles neu installiert werden.

Wie kann ich auf die Reparaturfunktionen zugreifen? Wenn ich den Stick zum booten benutze, komme ich zum Windows Installations Menü, heißt ich kann nur ein Upgrade ausführen oder Windows für fortgeschrittene Benutzer installieren.

Dann wurde der Stick in irgendeiner Form modifiziert. Normalerweise kommt nach dem Start (von einem originalen, unverändertem Image) zuerst die Abfrage der Sprache, dann "Jetzt installieren" oder "Computerreparaturoptionen", zur von Dir beschriebene Auswahl käme erst, wenn man "Jetzt installieren" ausgewählt hätte.

Ich vermute, auf dem Stick ist eine Unattend.xml zu finden; mit der kann man Abfragen automatisieren bzw. überspringen. Es reicht, die Datei umzubenennen.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einen neuen Stick selbst erstellen, es reicht ein Datenträger mit min. 4GB (Achtung, wird komplett gelöscht!).

Opa Hermie schrieb:
Dann wurde der Stick in irgendeiner Form modifiziert. Normalerweise kommt nach dem Start (von einem originalen, unverändertem Image) zuerst die Abfrage der Sprache, dann "Jetzt installieren" oder "Computerreparaturoptionen", zur von Dir beschriebene Auswahl käme erst, wenn man "Jetzt installieren" ausgewählt hätte.

Ich vermute, auf dem Stick ist eine Unattend.xml zu finden; mit der kann man Abfragen automatisieren bzw. überspringen. Es reicht, die Datei umzubenennen.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einen neuen Stick selbst erstellen, es reicht ein Datenträger mit min. 4GB (Achtung, wird komplett gelöscht!).

Hab's hinbekommen in die Reparaturoptionen zu gelangen. Die Datenträger werden gerade repariert.

Zurück
Oben