OS- Partition ist RAW

• Ersteller Ersteller bavarienboy
  • Erstellt am Erstellt am
B

bavarienboy

Gast
Hallo Leute,

auf einem Dell- Laptop eines Freundes von mir ist die OS- Partition RAW.

Es handelt sich hier um einen Dell inspiron 1525 mit Windows VISTA Home Premium 32 bit und einer 160 GB Festplatte, die nicht mehr bootet.

Habe mir deswegen einen Bootstick mit VistaPE (incl. TestDisk,...) gebaut um mir mal diesen Laptop zum ersten mal anzusehen. Im PE Explorer kann auf die OS- Partition nicht zugegriffen werden und bei DiskManagement wird die Partition als RAW angezeigt (Bild1). Mit Partition Find and Mount habe ich ohne Probleme ein Image von der OS- Partition gemacht und die Daten auf eine externe Festplatte kopiert.

Habe dann TeskDisk gestartet und mir wurde nach Analyse die gegenwärtige Struktur angezeigt. Erst wurden mir nach Search 2 Partitionen, nach Deeper Search 5 Paritionen angezeigt (Bild 2). Über die richtige Anzahl der Partitionen kann ich euch leider nichts sagen, da ich den Laptop erst seit diesem Problem kenne.

1. Partitionstyp hab ich auf de (DellUtility) geändert und auf P gesetzt. 2 Partition [NO NAME] mit p die Daten angesehen (Bild3) und als unplausibel eingeschätzt und auf D stehen gelassen. 3. Partition [Recovery] i.O und auf P gesetzt. Auf der 4. Partition sind die Daten auch zu sehen also auf * gesetzt. Über die 5. Partition weis ich auch nichts genaues. Auch hier sind die Daten zu sehen und deshalb nichts geändert (schein eine Partition von Dell zu sein). Bild4 zeigt die von mir gemachten Änderungen. Nach Write den Laptop mit VistaPE wieder gestartet und wieder kein zugriff auf die OS- Partition.

Jetzt erst viel mir die für mich "komische Geometrie" der Parition [RECOVERY] und [OS] auf (z.B. Bild 2). Kann mir einer von euch sagen, ob diese plausibel ist, bzw. was ich jetzt machen soll?
Desweiteren wird mir in TeskDisk auch kein Fehler bzgl. einer falschen Bootstruktur usw. angezeigt!

Vielen Dank schon mal...

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 140
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 198
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 179
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 183
  • Festplatte.JPG
    Festplatte.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Setze mir mal einen Screen direkt wenn du in Testdisk bei Analyse mit Eingabe bestätigt hast.
Ist deine gegenwärtige Partitionstabelle.
Bstätige dann bei Quick Search und setze mir auch ein Screen vom Ergebnis (Results).
Die Partition NoName belegt den selben Speicherplatz wie deine Recovery-Partition.
Scheint in Testdisk nur nach der Suche Deeper Search gefunden zu werden.
Dann folgt deine OS-Partition.
Markiere diese mal und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.
Teile esmit.
Die letzte Partition Mediadirekt scheint soweit in Ordnung zu sein.

Da Partitionen wie Dell Utility und Recovery eine andere Partitions-ID haben, sind diese zumeist versteckt.
Daher sollte nur von der OS-Partition gebootet werden.
Infos für eine Wiederherstellung folgen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

- Screen1 zeigt dir die Gegewärtige Partitionstabelle (nach Analyse)

- Auf dem Screen2 siehst du das Result nach QuickSearch und bei Screen3 nach DeeperSearch

- Bei Screen4 kannst du die Fehlermeldung "check FAT: Unusual , only one FAT" und "check FAT: Bad number of entries in root dir" sehen, die bei DeeperSearch und 99% ausgegeben wurde

- Die Daten von Partition OS konnte ich mir nach DeeperSearch mit der Taste p ansehen. Die Daten sind korrekt und Fehlermeldungen kamen auch keine (siehe Screen5). Jedoch die Daten auf der Partition No Name sehen mir nicht plausibel aus. Nach drücken der Taste p wird mir nur eine Datei (wie ich glaube) wie auf Screen6 angezeigt und komm auch nicht weiter.

- Ansonsten kann ich mir die Daten auf jeder Partition (DellUtility; Recovery; OS und Mediadirect) ohne Probleme und Fehlermeldungen nach DeeperSearch anzeigen lassen und sind auch i.O.

Hoffe, du kannst damit was anfangen

Vg

Anhänge

• Screen1.JPG
    Screen1.JPG
    32 KB · Aufrufe: 132
  • Screen2.JPG
    Screen2.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 134
  • Screen3.JPG
    Screen3.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 129
  • Screen4.JPG
    Screen4.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 115
  • Screen5.JPG
    Screen5.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 122
  • Screen6.JPG
    Screen6.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 127
Die NoName-Partition kann ich nicht zuordnen und ist vielleicht auch nicht wichtig?
Da diese Partition auch mit der Recovery-Partition denselben Speicherplatz nelegt, was ja nicht geht.
Es können nicht zwei Partitionen denselben Speicherplatz belegen.

Deine OS-Partition wurde gefunden nach Deeper Search.
Sieht so aus, das der Bootsektor beschädigt ist.
Könnte wiederhergestellt werden.

Bräuchte aber bevor ich die Anleitung setze noch Infos.
Recovery-Partitionen sind zumeist versteckt.
Deine wir aber ganz normal als NTS angezeigt?
Teile mal mit, ob du auf der Recovery-CD vorher Zugriff hattest und alle Daten sehen konntest?
Ist wichtig für die Wiederherstellung.
Da wenn die sichtbar ist, bekommt die einen Laufwerksbuchstaben und wenn es falsch ist, verschiebt sich der gesamte Pfad.
Programme laufen dann nicht mehr richtig.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Fiona,

- mit der Partition NoName kann ich auch nicht viel anfangen und die ist auch nicht wichtig (ist nur eine Datei drauf die mir eh korrupt erscheint)

- Bei der Recovery Partition ist das so ne sache. Von dem ich das Laptop zum reparieren bekommen habe, konnte mir nicht sicher sagen, ob er vorher darauf zugriff hatte. Informiere mich aber darüber und sollte auch relativ schnell geklärt sein, da es eine Dell Standardinstallation war. Melde mich wieder, wenn ich genaueres weis!

Bis dann...
Ergänzung ()

So Fiona,

das mit der Recovery Partition ist geklärt. Auf diese hatte man vorher Zugriff!

Vg

So Fiona,

das mit der Recovery Partition ist geklärt. Auf diese hatte man vorher Zugriff!

Vg

Zurück
Oben