OS/PC hängt immer wieder ganz kurz!? CPU defekt?

Unti

Lt. Commander Pro
Hi,

seit gestern habe ich folgendes Problem.

Immer wieder beim normalen Arbeiten, sowie spielen hängt mein PC immer mal wieder kurz, die Maus lässt sich weiter bewegen, aber Musik/Filme in Aimp/VLC/PowerDVD etc etc hängen und der Sound rattert so komisch (also hängt auch) dann nach ca. 3 sec. gehts normal weiter, das kommt auch ganz willkürlich ohne irgendwelche Vorzeichen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich einen Massenspeicher (externe Platte bzw. USB Stick oder ähnliches anschließe) ab und zu kurz das OS hängen bleibt.

Wie gesagt das Problem besteht erst seit gestern, was ich in der zwischenzeit umgebaut habe ist folgendes:

Ich habe meine Dataserver aufgelöst und die Platten (auf welchen Daten lagen/liegen) in meine Desktop PC eingebaut.
Zudem habe ich meinen Desktop PC aus der Domäne genommen... (denke nicht dass es daran liegen kann/soll).
Alles ist korrekt verkabelt, alle Treiber sind im System richtig installiert und aktuell, sowie keine Komponente ist OCt (die CPU - i7 920 - ist zwar Pretested und läuft auch mit nicht so hoher Spannung stabil bei 4,2 GHz - läuft aber grad im Standardtakt... also daran kanns nich liegen, vor allem nachdem ich ihn mal wieder zum test so hoch getaktet habe, gleiches Problem - weder stärker noch weniger ausgeprägt...).

Das einzige was mir evtl. bedenken machen würde ist die verkabelung intern bei 3 Sata II Platten, welche durch ein zusammenhängendes PCB über einen 4 PIN Molex stecker zusammensind... obs nun daran liegt kann ich nicht sagen aber denke das sollte auch so passen...

Hoffe ihr könnt mir helfen bin echt am Verzweifeln ... bevor ich nun eine Neuinstallation versuche wollte ich mal fragen woran das noch liegen könnte ? :)

Hier noch mein System:
- i7 920
- Gigabyte GA-EX58 Extreme
- Tagan PipeRock 1,1 KW
- 2x GTX480
- 6 GB OCZ DDR3-1600 Triple Cannel

Als Platten habe ich:

- 2x Veloci Raptor 300 GB (im RAID 0 verbund derzeit)
- 1x Hitachi 1 TB
- 1x Samsung Spinpoint 1,5 TB
- 1x WD 1TB
- 1x WD 1TB

Sprich 6 Sata II hdd laufwerke, sowie einen blueraybrenner. Somit sind 7 von den 8 Sata II ports belegt...

So bedank mich schomal für eure Antworten ;)

Gruß Markus

WTF?

Mit so einem wunderbaren System?!? ;) :)

Komisch... von solchen ähnlichen problemen hab ich schon öfters gehört wobei ich eigtl. noch nie eine richtige plausible erklärung gefunden habe.......

ABER: Für alles gibt es eine Lösung! :)

Mein Vorschlag:
schau genau ob das motherboard past (Wie stehts mit der spiele Performance? Ist sie normal oder katastophal?) (bei mir war vor einem halben jahr auch das motherboard am ar*** und musste wechseln :( )

Lg , hoffe ich kontte ein bisschen wenigstens helfen :)

also die performance is brachial^^ es liegt definitiv nicht daran, wie gesagt, ganz willkürlich, zb. spiele ich kurz css, dann aufeinmal hängt alles kurz (so als hätten sich die platten aufgehängt) und dann gehts weiter, mit gewohnten 1000 fps xD

ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen^^ vll dass das pcb wo die platten in den einschüben im gehäuse drin sind fehler produzieren und die dann den sata controller stören (ich hab ja kein plan als laber ich jetzt mal so raus...) ich bin echt grad am überlegen ob ich nich das systen komplett neu aufsetzte...

also von der performance her ist alles top, durchsatzraten von platte zu platte sind konstant, fallen nicht ab, sind wirklich stabil, spiele performance ist stabil, sonstige andere performance ist auch so wie man sie kennen sollte^^

Glückwunsch bist der erste mit microrucklern im Desktopbetrieb xD ne Spass.

Ich hatte das auch mal, aber hab nix gemacht dagegen, irgendwann gabs dann mal neuen Grafiktreiber, den installiert, und dann war wieder alles in ordnung. Ich hatte das aber nur bei Games.

P.S.: Du kleiner fps Proll xDD

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club, ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir liegt das nicht am System. Es kann sein, dass der Speichercontroller nicht ganz mit der Übertaktung klar kommt. Bin mir nicht sicher.
Am Mobo liegt es nicht, habe schon das 2. und noch die selben Probleme. Stört nicht weiter, aber man fragt sich schon, woher das kommt.
Wenn ich mir unsere Systeme so ansehe, kann man es wohl auf die CPU oder eher noch den Chipsatz schieben^^
kannst ja die Platten mal wieder abklemmen und schauen, was passiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Von deinem Sysprofile ausgehend hast du Vista drauf.

Denke mal das ist Schuld daran.

Hab das unter Vista auf meinem Desktop (QuadCore) nämlich auch.

Unter XP und unter Win7 ist das nicht (3er Multiboot).

Insofern teste mal ob das mit Win7 auch auftritt dann isses nen Defekt (vermutlich),
ansonsten Vista Bug.

Anmerkung: Auf meinem DualCore Laptop hatte ich das Problem nie unter Vista,
von RTM bis SP2 nicht. (Insofern vermute ich nen Problem von Vista bei mehr als 2 Cores, beweisen kann ich es nicht, ist nur ein interresanter Zufall aus meiner Sicht).

Zuletzt bearbeitet:
Gute Überlegung, aber zum Teil falsch.

Das es nur bei Vista vor kommt, kann echt sein, weil damals hatte ich es auch unter Vista, und jetzt unter Win 7 noch garnicht.
Aber an Quad Core wird es nicht liegen, ich hatte es damals auch mit nem Dual Core.

In der Systemsteuerung unter System und Sicherheit/Verwaltung/Dienste

den Dienst "WINDOWS SEARCH" beenden und dauerhaft deaktivieren.

Dann System neu starten , hats was gebracht ?

@emeraldmine

also bisher keine bildfragmente beim abspielen von hd, oder sd videos, sowie kein lagg mehr, aber mal abwarten :) würde aber einleuchten dass der befehl den fehler verursacht hat ^^ weil wenn der 5 tb indexieren muss dann is das bitter xD

ähm und mein sysprofil is leider nich mehr aktuell^^ bin noch nich dazu gekommen ;) das system wo da drin ist, ist ca. 1-2 jahre alt ...

danke für eure top Antworten, falls jemandem noch was einfällt bin gerne für weitere Sachen offen :D

Wenn deine beiden WD Platten zufälligerweise aus der Green Serie (evtl. ist auch die Blue Serie betroffen, bei den 2,5" ist das definitiv so) sind könnte es an denen liegen. Diese haben eine Funktion Namens 'Intellipark' welche nach einer gewissen IDLE-Zeit die Köpfe in Parkposition bringt. Evtl. ist diese IDLE-Time sehr kurz eingestellt, die Köpfe werden deshalb häufig geparkt und der gesamte PC hängt erstmal wenn er auf die betroffene Platte zugreifen muss.

Genau dieses Problem hat bei mir ähnliche Probleme verursacht. WD bietet hierfür das Tool wdidle3.exe an, mit dem man die Idle-Zeit einstellen kann. Leider hat diese sich bei mir immer wieder mal auf den Standardwert zurückgesetzt, so dass ich meine 3 WD Greens nur noch für Backup-Zwecke in der Docking-Station benutze.

Beste Grüsse

Kann es sei ndas du windows 7 drauf hast und die musik auf ner 2. festplatte ist dann sollteste mal testen die musik von deiner System partition abzuspielen und zu gucken ob das dann immernoch so ist.

Ich hatte das selbe Problem mal mit meinem Lappy hat sich herausgestellt das es an der WD Blue lag die ich dann gewechselt hab ^^

Ok also ich hab das Problem gelöst (oder denke ich zumindest).

Hab nochmal am "Innenleben" rumbgebastelt^^ und hab die Verbinderplatine des Lian Li Gehäuses entfernt, sowie die Platten der Reihe nach von SATA Port 0 - SATA Port 5 belegt, was mir aufgefallen ist, ist dass ich 4 zusätzliche 4 GSATA Ports auf meinem Gigabyte Board habe, dort waren ein paar Platten drauf... und anderen auf den normalen SATA, herausgefunden habe ich diesbezüglich nur, dass die GSATA Ports einen externen Controller verwenden, und zwar den JMicron und die normalen 6 SATA Ports den Intel internen.

Nachdem ich nun alles gut verbunden habe, läuft auch wieder alles super Oo

Find ich zwar komisch, da die Bandbreite zwischen diesen SATA Ports nicht anderst ist laut Forenberichten aber mein Gott^^...

also doch ein festplatten problem yeaha ^^

hatte ich ja vorher schon vorhergesagt ^^
Ich hatte das selbe Problem mal mit meinem Lappy hat sich herausgestellt das es an der WD Blue lag die ich dann gewechselt hab ^^

@benihipe

genau hast recht gehabt, doch an den platten an sich lags ja zum glück nich :) lag an dem controller :), also nur umgesteckt und fertig wars^^

Zurück
Oben