OS von SSD über USB-Boot-Stick zurück klonen

yambaaa

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

Ich habe schon oft Betriebssysteme auf SSD's geklont, meistens mit dem Magician Tool von Samsung oder einem Partitionierungsprogramm. Nun stehe ich vor einem anderen Problem:

Mein PC hat eine mSATA SSD auf welcher mein Windows läuft.
Ich habe eine neue, größere mSATA SSD gekauft und will das OS nun rüberklonen.

Mein Ansatz:

1. Die ganze System-SSD auf eine externe USB-Platte klonen.
2. System-SSD (mSATA) ausbauen, neue mSATA-SSD einbauen.
3. Das geklonte System von der externen Platte zurück in das Notebook auf die neue SSD klonen.

Und genau da hänge ich gerade:

Ich habe einen USB-Stick zum Booten gebracht, 1x mit Clonezilla (funktioniert nicht, erkennt keine Platten) und 1x mit gParted (da hab ich aber nicht die ganze Platte klonen können, sondern nur einige - nicht alle - Partitionen). Danach wurde die Platte aber nicht als OS Platte erkannt. Nichts hat funktioniert.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich das geklonte System von der externen Platte wieder zurück in das Notebook bekomme und mit welchen Tools es am einfachsten läuft? Vielleicht habe ich auch einen Fehler mit gParted gemacht?!

Wäre euch sehr dankbar!!

Grüße,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Drama.

Ist das OS ein UEFI System?

Musste den Boot Manager reparieren, danach funzte es.

Für solche Aktionen kann ich Paragon Festplatten Manager 14 oder 15 empfehlen. Ist leider keine freeware.

Kann dir noch als Tipp mit auf dem Weg geben eine USB3.0 ext. HDD zu verwenden um die migrationszeit zu verringern. Ist natürlich nicht so easy mit mSata. Clonen fällt aus, und msata Dockingstationen gibt es meines Wissens nach nicht (noch nicht).

Ohne was dazu kaufen zu müssen:

Macrium Reflect Free nehmen, Rescue Medium erstellen, vom Rescue Medium booten.
Zuerst "Disk to Image" und das Image auf der USB HDD speichern.
Dann mSATA SSd umbauen und wieder vom Rescue Medium booten.
Jetzt Recover from Image und die Partitionsgrößen gff. noch anpassen wenn du willst.
Paar Stunden warten (USB 2.0 kann irre langsam sein bei sowas), fertig.

Dito! Ich löse soche Aufgaben auch mit Macrium Reflect....

yambaaa schrieb:
Mein Ansatz:
1. Die ganze System-SSD auf eine externe USB-Platte klonen. [...]
Mir scheint, als wenn du Klon und Image durcheinanderbringst. Entweder du klonst die alte Platte auf die neue Platte (dann werden die beschriebenen Sektoren direkt übertragen). Oder du legst ein Image auf eine dritte Platte an, bootest von dem Rescue Medium und spielst das Image zurück. Die Image-Variante ist flexibler, weil du erstens nicht nur Full, sondern auch z. B. inkrementelle Backups machen und weil du zweitens auch nach einem Mainboardwechsel das Bootsystem sicher zurückspielen kannst. Bei Macrium Reflect heißt das dann: "Redeploy".

Hallo alle zusammen,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich habe mir jetzt einen mSATA zu 2,5"SATA Adapter gekauft, die mSATA PLatte reingesteckt, und die mittels eines USB2SATA an USB angehängt. Hat tadellos funktioniert.

Leider habe ich den Eindruck, dass mein System jetzt irgendwie langsamer ist?!
Samsung Magician erkennt nun beide internen SSD's (sowohl die neue mSATA als auch die SATA). Aber es zeigt an, dass AHCI nicht aktiviert sei.
Obwohl ich Win8.1 Pro verwende und AHCI in der regedit eingestellt ist. Ich habe ja sonst nichts verändert.

Siehe:
Bild 1 - C:\ mSATA
Bild 2 - D:\ SATA
REGEDIT

AS SSD:
neue Samsung EVO850 mSATA 500GB
alte Samsung MZMP... mSATA 250GB
im Vergleich zur D Platte (2.5" Samsung EVO850 250GB)

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich?!?

Danke und LG

Hast du denn im BIOS auch den Controller von IDE auf AHCI umgestellt?? Wenn ja, wie heißt der Adapter?

yambaaa schrieb:
Obwohl ich Win8.1 Pro verwende und AHCI in der regedit eingestellt ist. Ich habe ja sonst nichts verändert.

Naja in der Registry allein reicht nicht, es muss auch im BIOS aktiviert sein. Überprüfe das bitte mal.

Zurück
Oben