OS X auf PC, legal oder nicht?

Man kann OS X auch bei z.B. Alternate als Vollversion kaufen, also es wird nicht nur mit macs ausgeliefert...
 
In der FAQ der Seite steht folgendes:

7. Ist es denn legal, Mac OS X auf einem PC zu installieren?
Die deutsche Gesetzgebung ist in diesem Fall auf der Seite der Endverbraucher. Endbenutzer-Lizenzverträge werden in Deutschland nur dann zum Vertragsbestandteil, wenn sie vor dem Kauf der Software vereinbart wurden.
Die Einschränkung, die Apple für sein Betriebssystem Mac OS X in der EULA macht, hat daher in Deutschland keine rechtliche Bewandtnis (BGB §307). Wir sind daher davon überzeugt, dass unser Produkt in Deutschland legal ist.
 
dann kann ich mir ein pc zusammenbauen und einfach mach os x darauf installieren? würde es funktionieren? ich meine teknisch?
 
Technisch auf jeden fall: Such einfach mal bei google da wirst du einiges zu dem Thema finden.
 
ich weiß nicht obs der hersteller ist , es gibt ja schon länger einen der mac auf pcs verkauft , gab deswegen mehrere klagen von sieten apples , aber der shop hat zurückgeklagt ^^
apple hat wohl den kürzeren gezogen^^
also gibt da einige schwierigkeiten
kauf dir nen mac und gut is
 
1. seit etwa 2 Jahren ist in einem Apple Mac ganz normale PC-Hardware drinnen ... es gibt keine "Apple-Hardware" mehr ... zumindest nicht beim Mac. Da sind überall Intel CPUs mit Intel oder nVidia Mobos, sowie nVidia oder ATI Grakas.

2. lt. Lizenzbestimmung bzw. EULA (das wo man ganz nach unten scrollt und dann "ich erkläre mich damit einverstanden bla bla bla" clickt, damit man installieren kann" ) steht drinnen das man OSX nur auf einem Mac betreiben darf. Somit wäre der Betrieb von OSX auf "Nicht-Mac-Systemen" gegen die Lizenzbestimmungen und somit auch illegal.

Es gibt da schon einen lange vor sich hinschwelenden Rechtsstreit zwischen Apple und einem Hersteller der auf otto-normal-PCs OSX installiert ... soweit ich weiss hat dieser Hersteller aber bis zum jetztigen Zeitpunkt diesen Streit verloren.

greez
 
Floschmann ist der Crack hier für sowas. Er hat mir mal mitgeteilt:

"- Booten ist gar kein Problem. Installiert habe ich Einzeln OSX und Vista. Dann habe ich im BIOS die Vista HDD als erste Boot Disk angegeben, und unter Vista mit "EasyBCD" OSX zum bootmenu hinzugefügt -> Jetzt kann man ganz einfach zwischen OSX und Vista auswählen. zu empfehlen ist aber, alles auf verschiedenen HDDs zu installieren".
 
MacOS hat doch eine Sperre eingebaut.
Es gibt Software, die die Sperre aufhebt und die ist (als Modifikation eines Kopierrechtlich geschützten Programms) illegal.

Fujitsu-Siemens macht das seit Jahren so. Deren CDs kann man nur auf ihren eigenen Rechnern installieren.

Ich glaube nicht dass man in Deutschland einfach die EULA übergehen kann.
Und §307BGB bezieht sich auf allgemeine Geschäftsbedingungen, die erstmal nichts mit einem Endbenutzer-Lizenzvertrag zu tun haben.

Edit: Apple verbaut immernoch Mainboards mit eigenem Namen. Insofern nicht nur Hardware, die auch im PC drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir auch gedacht, dass eine sperre gibt und dass man das mac betriebsystem nicht so einfach auf einem normalen pc installieren kann!
 
Wenn's denn die Hardware zulässt, warum sollte man dann kein Mac Os X installieren können/ sollen:confused_alt:

Welche Hardware man dafür braucht, kann man innerhalb von 10-15 Sekunden ergooglen :D
 
Na ganz einfach: Laut Apples EULA darf man MacOS nur auf Macs installieren.
 
@lenny.chem.dat
Und ganz einfach: Laut deutscher Gesetzgebung ist die EULA für den Arsch und ungültig. Ätsch.
 
natürlich kann man bei google triks finden, wie man diese sperre umgehen kann, aber das wäre wieder illegal!
 
Wenn man Mac auf nem nicht Apple PC istalliert geht der Vorteil flöten.
z.b. die Stabilität ist misserabel und bei jeden Update muss man bangen
ob nicht irgendwas nichtmehr gehen wird.

Wenn du Mac OSX haben willst dann kauf dir einen echten Mac und
erfreu dich daran. Aber ein Hackintosh ist einfach nur Bullshit
meiner Meinung nach.

mfg
 
@Turbostaat: Da bin ich mir wirklich nicht sicher. Ich meine, du musst sie doch akzeptieren wenn du die Software benutzt. Und damit wird sie rechtlich bindend (BGB zum Vertrag, ab §145).
 
Mac OS X hat keine explizite Sperre eingebaut. Die einzige technische "Sperre" ist, dass Mac OS X einen PC mit EFI statt BIOS voraussetzt. Das lässt sich aber vollkommen legal mit einer EFI-Emulation wie z.B. Chameleon oder PC_EFI umgehen. Auch modifizierte Kernel sind wie bereits erwähnt vollkommen legal.
 
Warum ist das legal, wenn der Anbieter der Software es dir verbietet? Mit dem kauf stimmst du der EULA von Mac OS X zu, die dir das untersagt. ...Und du kannst nicht behaupten, dass du die EULA erst nach dem Kauf zu Gesicht bekommen hättest und der Vertrag damit ungültig wäre - die EULAs stehen auf der Apple-Homepage öffentlich zur Verfügung sodass jeder Kunde sich schon vor dem Kauf über die Bestimmungen informieren kann.

Wenn ihr keine Knebel-Verträge haben wollt, dann holt euch einfach freie Software, statt euch die Verträge schönzureden.. ;)
 
Zurück
Oben