OS X Lion zerstört Festplatten

BieberKrieger

Newbie
Hallo Leute,
das hier ist mein erster Post im Forum und ich habe direkt ein großes Problem und zwar folgendes:

Ich habe mein Macbook vor kurzen von Snow Leopard auf Lion umgerüstet. Ich besitze 2 externe Festplatten die beide unter Snow Leopard einwandfrei funktioniert haben (beide auf HSF+ formatiert) jetz hab ich die eine davon an das MacBook gesteckt und es hat ungewöhnlich lange gedauert bis er sie erkannt hat und dann bekam ich die Meldung das er sie nicht wieder herstellen konnte. Jetzt sehe ich nur noch die Ordner auf der Platte und ein paar vereinzelte Datein aber 90% der Daten sind weg. Ich dachte zuerst die Platte ist defekt hab es dann mit der 2. Versucht und da ist genau das selbe passiert!
Wie kann das sein und gibt es eine Möglichkeit die Daten wieder herzustellen? Der Anschluss an meinem Rechner (Windows Rechner mit HFS+ treibern) lief vorher auch einwand frei und nach dem Anschluss an Lion zeigt der nur noch das Dateisystem an aber bei Zugriff sagt er der Datenträger kann nicht gelesen werden.

Weis jemand von euch rat?

Mit dem Festplattendienstprogramm auch schon das Dateisystem überprüft, ggf. repariert?

Das würde ich unterlassen, nicht, dass noch mehr Daten verloren gehen.

testdisk kann zum glück mit hsf+ partitionen umgehen.

meine vermutung ist, dass das ganze problem nichts mit lion zu tun hat, sondern der hfs+ treiber, den du unter windows verwendest das übel ist. vielleicht wurden die platten nicht korrekt ausgeworfen, oder der treiber macht einfach generell probleme, so dass die formatierungstabellen/partitionstabellen irgendwie kaputt gegangen sind. beim anschluss an dein macbook hat lion probiert die beschädigten tabellen irgendwie zu lesen und best möglich zu reparieren, das ergebnis ist nur leider das was du siehst.
wenn du jetzt keine veränderungen an den externen festplatten vornimmst, sollten eigentlich 99% der daten doch noch zu retten sein, in dem "einfach" die formatierungstabellen wieder hergestellt werden.

wie gesagt ist das nur meine persönliche einschätzung des problems. mit dem erwähnten testdisk solltest du das ganze vermutlich wiederherstellen können.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

download "os x intel"

und im entpackten ordner "testdisk" starten...kommandozeilen programm, aber mit pfeiltasten navigierbares menü.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich probiers erstmal mit TestDisk und schaue was bei rauskommt.
Festplatendienstprogramm hatte ich auch schon probiert hat keinen Erfolg gebracht.
Das der HFS+ Treiber auf meinem Windows Rechner das Problem sein könnte hab ich auch schon vermutet. Allerdings konnte ich das bereits ausschließen. Ich hab mal testweise bei nem Kumpel der auch n Macbook hat aber noch mit Snow Leopard eine alte Festplatte auf seinem Mac formatiert, ein paar Daten drauf gezogen und an meinen gesteckt und siehe da das selbe Problem. Daten weg. Unterschied zum Windows Rechner war nur das sein Macbook die Platte dann noch lesen konnte aber auch keine Daten mehr drauf waren. Sehr eigenartig das Ganze...

Ich würde dir zu dem Tool DiskWarrior raten.
Häufig stehen solche Fehler wie in deinem Fall in Verbindung mit defekten B-Bäumen und sind wie hier schon richtig erörtert Softwarebedingt.
Falls die Indexknoten oder andere essentielle Teile des Dateisystems beschädigt sind ist es gut möglich, dass DiskWarrior das wieder flicken kann.
Der Fall mit TestDisk eignet sich eigentlich nur bei defekten oder überschriebenen Partitionstabellen.
Falls weder das Festplatten-Dienstprogramm nocht DiskWarrior was ausrichten können, schlage ich vor, dass du dir DataRescue II oder DataRescue III besorgst und dass mal drüber laufen lässt.
In Jedem Fall solltest du aber eine weitere externe Festplatte mit mindestens der gleichen Größe haben um die Daten dann darauf zu sichern.

Wurde die Platte auch immer sauber ausgeworfen?
OSX reagiert normalerweise empfindlicher als Windows, wenn man die Platte einfach so abzieht, da bekommt man oft einen Dateisystemfehler beim nächsten Anstöpseln (den man aber normalerweise mit dem Festplattendienstprogramm wieder reparieren kann).

Ich habe hier bei der Arbeit schon 4 Rechner auf Lion upgedatet, und keiner davon hat Probleme mit den externen Platten gemacht - und wir haben einige externe Platten in Verwendung. Sollte also prinzipiell nicht an Lion liegen.

Mit sauber auswerfen scheint das Problem nichts zu tuen zu haben.

Ich habe ein ähnliches Problem. Da ich vorsichtig bin, habe ich nur
auf einem Rechner Lion installiert. Nur an diesem Rechner treten ähnliche
Probleme auf. Dabei handelt es sich bei mir nicht um eine HFS+ Partition,
sondern um eine exFat-Partition.

Wenn Dateien normal abgespeichert werden ist es mir schon öfters passiert,
das diese am nächsten Tag 0KB groß waren. Die selbe Datei, welche ich sicherheitshalber
auf einen Rechner mit Snow Leopard kopiert habe, funktioniert am nächsten Tag
ohne Probleme.

Außerdem gibt es manchmal Probleme beim Kopieren von Dateien mit Umlauten
von Snow Leopard zu Lion.

Vielleicht hat noch jemand solche Probleme?

Zurück
Oben