Oscar-Nacht live aus Los Angeles: Wie wird das live nach D übertragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.820
Hallo Leute,

Da heute wieder Oscar-Nacht ist und die Sendung komplett live auf Pro7 übertragen wird, möchte ich mal nachfragen, wie das eigentlich möglich ist? Dank der Erdkrümmung sind die US-TV-Satelliten doch alle von uns aus gesehen unterm Horizont, bzw. der US-Satelliten-Beam deckt doch Europa gar nicht mehr ab.
Genau aus dem Grund ärgere ich mich ja auch immer, dass wir hier keine originalen US-Sender empfangen. Ich selber kriege zwar per Kabel (KabelBW) CNN rein, aber ob das der "echte" US-CNN Sender ist und nicht irgendein europäischer bzw. britischer Ableger, bin ich mir gar nicht so recht sicher.

Jedenfalls zurück zur Ursprungsfrage: Wie schaffen ist so eine Live-Übertragung aus dem US-Fernsehen hier her möglich und da es ja scheinbar doch machbar ist, wieso empfangen wir dann hier nicht auch gleich die ganzen US-TV-Sender bzw. wieso speisen die die nicht auch in unser Netz?
 
Schon was von PayTV gehört -.-? ESPN America z.B. Und die restlichen Sender interessieren scheinbar nicht und mal ehrlich, der Traffic wäre zu hoch und zu sinnlos für die paar Leute...
 
würde ja tippen, dass das über mehrere satelliten geleitet wird bis zu den empfangsschüsseln am boden oder der schüssel an der wand
 
Das die hier nicht senden, hat was mit rechtevermarktung zu tun.
So können Sie Serien, Filme usw an Europäische vertreiber verkaufen, die sich dann um die Synchronisation usw kümmern müssen.
 
Kreacher schrieb:
die ganzen US-TV-Sender bzw. wieso speisen die die nicht auch in unser Netz?

Weil RTL und Co. dann große Probleme bekommen würde da die Leute hier merken was für Mist nur noch im deutschen TV kommt.
Die Amis haben schon paar geniale Serien und Sendungen.
 
Weil man die Daten auch nicht über die Kabel nach Europa übertragen kann und vor dort wieder zum Satelliten schicken kann :freak:
 
Sie haben gute Serien das stimmt aber im Gegensatz zu uns ist bei denen nicht der größte teil der Tv Sender ''umsonst''
 
die schicken das Signal per Satellit (es gibt nicht nur einen pro Kontinent ;) ) oder Unterseekabel einfach zu uns und umgekehrt
 
Ich fass es nicht... nur einer hat den Eröffnungspost ganz gelesen und verstanden.
 
Zergra schrieb:
Weil man die Daten auch nicht über die Kabel nach Europa übertragen kann und vor dort wieder zum Satelliten schicken kann :freak:

das kann man sehr wohl nur ist das sehr teuer
 
Kreacher schrieb:
Hallo Leute,

Da heute wieder Oscar-Nacht ist und die Sendung komplett live auf Pro7 übertragen wird, möchte ich mal nachfragen, wie das eigentlich möglich ist? Dank der Erdkrümmung sind die US-TV-Satelliten doch alle von uns aus gesehen unterm Horizont, bzw. der US-Satelliten-Beam deckt doch Europa gar nicht mehr ab.

Genau aus dem Grund ärgere ich mich ja auch immer, dass wir hier keine originalen US-Sender empfangen. Ich selber kriege zwar per Kabel (KabelBW) CNN rein, aber ob das der "echte" US-CNN Sender ist und nicht irgendein europäischer bzw. britischer Ableger, bin ich mir gar nicht so recht sicher.

Jedenfalls zurück zur Ursprungsfrage: Wie schaffen ist so eine Live-Übertragung aus dem US-Fernsehen hier her möglich und da es ja scheinbar doch machbar ist, wieso empfangen wir dann hier nicht auch gleich die ganzen US-TV-Sender bzw. wieso speisen die die nicht auch in unser Netz?
Also natürlich gibt es nicht nur frei empfangbare Satellitenkanäle sondern auch kommerzielle einzeln für bestimmte Zeit anmietbare Satellitenkanäle die die Sender zur Direktübertragung anmieten. Diese Signale sind verschlüsselt und werden entweder über Zwischenstationen zu uns geleitet. Auch kann es sein das die Kanäle direkt empfangen werden, da die TV Sender für diese Zwecke rießige Schüssel benutzen, die auch noch ganz schwache Signale empfangen.
Was CNN betrifft, das ist CNNi i= International also die Welt-Version von CNN. In den USA läuft dies auch als extra Kanal, aber das Hauptprogramm ist ein anderes. Hier dominieren lokale (US) Themen und Sendungen und es läuft lokale Werbung.
Hier ein inoffzieller Livestream davon, der aber jederzeit verschwinden kann: http://www.livenewschat.eu/breaking/
 
Lol? Und wie glaubst du funkt die ISS nach Hause, wenn sie gerade nicht über den USA ist? :D
Man munkelt Satelliten sollen auch als Relais-Station funktionieren ;)
 
In (relativ am Anfang 30-60min) Independence Day sieht man anschaulich wie die Aliens mit unseren Satelliten als Relais untereinander kommunizieren.

Früher, zu Beginn der Raumfahrt, hat man Schiffe dafür genommen damit die Funkverbindung während einer Erdumrundung nicht abreißt.

Und die Geostationären Sattelliten sind in ca. 35.000km Höhe. Da ist die Abdeckung schon krass. :-)

http://www.esa.int/var/esa/storage/...n_Data_Relay_Satellite_EDRS_system_medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Genau aus dem Grund ärgere ich mich ja auch immer, dass wir hier keine originalen US-Sender empfangen. Ich selber kriege zwar per Kabel (KabelBW) CNN rein, aber ob das der "echte" US-CNN Sender ist und nicht irgendein europäischer bzw. britischer Ableger, bin ich mir gar nicht so recht sicher.

Sei froh. CNN international ist noch halbwegs in Ordnung. US CNN ist eher RTL Punkt 12 als Tagesschau.
 
Naja, entweder wird das Signal durch verschiedene Satelliten durchgeschleift bis es in DE ankommt, oder es wird per Kabel übertragen. Allgemein braucht die Übertragung per se ja keine große Bandbreite, es ist ja nur ein 1080i-Stream der dann von einem Satelliten ausgestrahlt wird.
 
Natürlich ist es schade das man US TV Programme hier nicht direkt empfangen kann, aber will man das wirklich inklusive der lokalen Werbung alle paar Minuten?! Was TV Serien betrifft bekommt man die ja wenn man will mit geringer Zeitverzögerung und geschnittener Werbung auch hier wenn man weiss wie... ;)

Weiterhin kann man z.B. eine Menge Programme aus England über Astra 28,2 Grad zur Zeit noch frei empfangen mit einer etwas grösseren Schüssel in Teilen von Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haffke schrieb:
Sie haben gute Serien das stimmt aber im Gegensatz zu uns ist bei denen nicht der größte teil der Tv Sender ''umsonst''

Du zahlst wohl noch keine Rundfunkgebühren?
"Umsonst" sind bei uns die Privatsender.
Aber ehrlich wer schaut denn das Programm der ARD und ZDF? Hier werden Milliarden an Rundfunkgebühren reingepumpt, was rauskommt sind relativ gute Nachrichten und die Sportschau...
Marienhof etc. ist doch eine Katastrophe verglichen mit HBO etc.
 
Elcaro schrieb:
Aber ehrlich wer schaut denn das Programm der ARD und ZDF? Hier werden Milliarden an Rundfunkgebühren reingepumpt, was rauskommt sind relativ gute Nachrichten und die Sportschau...
Marienhof etc. ist doch eine Katastrophe verglichen mit HBO etc.

Die ÖR bestehen auch nicht nur aus ARD und ZDF. Da ist tatsächlich das meiste, außer den Nachrichten, für über 50 Jährige.

Aber die haben auch viele andere Spartenkanäle wo wirklich oft gute Sachen laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben