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Osram LED GU5.3 leuchtet nicht (immer)

R++

Lieutenant
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März 2019
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Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich habe eine Deckenleuchte mit 3x Lampen (GU 5.3 - so zwei kleine "Drähte" als Anschlüsse).
Jetzt habe ich die Glühbirnen mit LED von Osram (https://www.ebay.de/itm/384451708252) getauscht.

Wenn ich 3x die Osram einbaue, dann geht das Licht nicht mehr an, wenn ich den Schalter umlege.
Wenn ich jedoch eine alte Glühbirne (egal an welchem der drei Anschlüsse) einstecke und nur 2x Osram verbaue, dann gehen alle drei Lichter an.

Das verwirrt mich und ich habe keine Lösung:freaky:

Hat jemand einen Rat oder weiss woran das liegt?

Edit: Auch die Spannung von 12V die auf den Lichtern steht ist identisch.
 
Die alten sind Halogen nehme ich an?
Dann wirst du den Trafo tauschen muessen. Ein alter Halogentrafo braucht eine Mindestlast, damit er sauber regulieren kann. Daher funktioniert es wenn du eine alte Birne drin laesst.

Wichtig: Der Halogentrafo hat mit geringerer Last in der Regel eine hoehere Spannung. Den Halogenbirnen ist es relativ egal ob 12 oder 13 Volt anliegen, den LEDs aber nicht so sehr. Die werden in der Konstellation 2 LED, eine Halogen vermutlich nicht lange leben.

EDIT: Der Post wird vermutlich bald geschlossen und du an einen der Sammler verwiesen. Ein gutes Beipspiel dafuer, warum ich die Sammler nicht mag: Ich haette diese Frage im Sammler nicht gesehen, weil ich diese in der Regel ignoriere weil die zu unuebersichtlich sind.
 
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Das liegt daran, das der Trafo eine gewisse Grundlast benötigt um zu funktionieren. Durch den Tausch auf LED erfüllst Du nicht mehr die Anforderung. Baust Du eine alte Lampe wieder ein, hast Du deine Grundlast erfüllt.
Schau mal auf den Trafo was da drauf steht (z.B. 20-100VA) und dann rechne zusammen was die 3x LED´s bringen. Ist heutzutage leider immer wieder ein Thema beim tausch auf LED-Retrofitlampen.
 
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Vielen Dank für die Antworten!

Ob die alten Halogen sind, habe ich keine Ahnung.
Ich bin nicht so bewandert in dem Elektrikzeug^^

Auf den alten (siehe Bilder) steht:
LiLUCO 08023
GU5.3 12V 14W
(Lampensymbol) XZ CE 04/12

Zumindest Liluco 08023 bei google zeigt ein paar Ergebnisse mit "Halogen" drin.

Die Lampe ist denke auch schon 10 Jahre oder so...

Edit: auf den Teilen wo man die Lampe dann reinsteckt steht:
QR-CBC50 12V
GU5.3 max. 35W
 

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Ja, das sind Halogenlampen. Der Trafo sollte sich im Deckenbaldachin befinden. Was für Leistungsdaten haben die neuen LED-Lämpchen?

QR-CBC ist die allgemeine Bezeichnung für Quarz-Reflektor-CoolBeam C (mit Frontscheibe)-Lampen
GU 5.3 ist der Sockel (5,3mm Stiftabstand)
max. Bestückung 35W je Leuchte/Sockel (sollte also ein 105VA-Trafo verbaut sein.
 
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Laut eBay-Link oben:
"Osram LED Parathom MR16 Glas Reflektor 5W = 35W GU 5,3 350lm warmweiß 3000K 36°"

(die 35W beziehen sich wohl auf die äquivalente Lichtausbeute einer "klassischen" Glühbirne als Vergleich?!)

Leistung der Glühbirne:5 W
Ausgangsspannung:12 V
Spannung:12 V
Produktart:LED
Farbtemperatur:2500 - 3000 K Warm
Lichtstrom:200-399 lm
EEK Spektrum:A++ - E

Vielen Dank für die Erklärung - jeder Tag ist ein Schultag, in dem man etwas neues lernt =)
 
Nein, die 35W beziehen sich auf eine NV-Halogen-Reflektorlampe (QR-CBC) mit 35W, a) wegen der Wärmebelastung der Fassung, b) wegen der Max.-Leistung des vorgeschalteten Trafo.

Da eine LED-Retrofit nur 5W hat, liegst Du damit unterhalb der Mindestlast des Trafo, deshalb funktionieren die LED´s alleine nicht. Du kannst auch einen Widerstand 12V/20W zwischenklemmen (Ausgang des Trafo) der dann die Grundlast bringt.
 
Dankeschön für die Infos! Dann weiss ich jetzt was zu tun ist👍

CB-Community at its finest:)
 
Ranayna schrieb:
Ein alter Halogentrafo braucht eine Mindestlast
Sicher? Eher nicht!
Die elektronisch geregelten brauchen eine Mindestlast, ein alter, stinknormaler Trafo läuft auch mit LEDs an.
Jedenfalls baumeln an meiner Lampe von 99 seit 10 Jahren nur die LEDs.
 
Ja, sicher. Hat ja @User_0815 ebenfalls bestaetigt, und die Erfahrung habe ich selber machen duerfen.
Man betrachte einen ueblichen Halogentrafo, aehnlich dem der damals bei mir in der Decke war:
https://www.amazon.de/Halogentrafo-150W-elektronisch-kleine-Bauweise/dp/B005CUEYS2

Zufaelliges Beispiel, erstes Ergebnis der Bildersuche. Man beachte: 50 bis 150 Watt. Wenn also weniger als 50 Watt Last anliegen, dann ist man ausserhalb der Spezifikation. Ein guter Trafo schaltet ab, dann blinken die LEDs oder leuchten garnicht, ein schlechter Trafo geht in Ueberspannung und grillt dir die LEDs.
Und dazu kommt die "Kleinigkeit" das der Wechselspannung ausgibt, mit der nicht jede LED klar kommt. Es gibt LED die eine sauberere Gleichspannung brauchen.

Dazu im Gegensatz ein LED "Trafo":
https://www.amazon.de/LED-Transformator-230V-auf-Watt-LED-Lampen/dp/B001C6LTEW?th=1
Das ist auch nicht einfach ein Trafo, sondern ein Schaltnetzteil, und daher wesentlich anders aufgebaut. Der kann dementsprechend seine Ausgangsspannung deutlich genauer regulieren.

Ich habe damals "tripplets" von 35 Watt Halogenspots gegen 5 Watt LEDs tauschen wollen. Einfaches tauschen sorgte nur fuer wildes blinken. Hatte erst gedacht die LEDs sind kaputt und hab sie umgetauscht: Gleiches Ergebnis. Danach habe ich mich schlau gemacht, und mich dazu entschieden, weil die Halogentransformatoren auch nicht mehr die juengsten waren, die auszutauschen.
 
Also ein konventioneller Trafo (in Wohnraumleuchten war dies meist ein Ringkerntrafo) benötigt keine Mindestlast. Elektronisch geregelte Trafos schon. Deshalb sollte der TE auf das Typenschild des Trafo/der Leuchte schauen. Da die LED´s aber in Kombination mit einem Halogenleuchtmittel funktionieren, spricht viel für einen elektronischen Trafo, ist aber nur eine Vermutung von mir.
 
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Ranayna schrieb:
Ja, sicher. Hat ja @User_0815 ebenfalls bestaetigt, und die Erfahrung habe ich selber machen duerfen.
Man betrachte einen ueblichen Halogentrafo, aehnlich dem der damals bei mir in der Decke war:
Willst du gerade trollen?

andi_sco schrieb:
Die elektronisch geregelten brauchen eine Mindestlast, ein alter, stinknormaler Trafo nicht
🙄
Und dann als alten Trafo, ohne Elektronik einen mit Elektronik als Beispiel anführen 😳
 
Retrofit ist einfach eine Krücke für den Heimanwenderbereich. Im professionellen Bereich arbeitet man mit stromgesteuerten LED´s und angepassten LED-Betriebsgeräten.
 
@andi_sco: Es ist ja nicht so, das in einem solchen Halogen-Trafo, oder ja, vermutlich ist Netzteil ein besserer Begriff, keine Elektronik steckt. Die heissen ja auch in der Regel "Elektronischer Trafo". Als ich damals meine alten Halogentrafos zerlegt habe war ich selber ein wenig ueberrascht, ich hatte weniger erwartet. Leider habe ich damals keine Bilder gemacht.

Ich muss auch gesehehen das ich fuer Niederspannungs Halogen selber nie einen reinen Ringkerntrafo gesehen habe. Duerfte auch seltener sein, denn sowas ist meist nicht billig. Nach allem was ich dazu jetzt gefunden habe sind diese aber tatsaechlich sauber nachreguliert und koennten verwendet werden.

Unregulierte Trafos, also wirklich nur ein Ringkern mit, 230 Volt Eingang und 12 Volt (nominell) Ausgang duerften die absolute Ausnahme sein, denn dann muessen die Lampen zum Trafo passen. Denn ohne aktive Regulierung folgt die Ausgangspannung der Last: mit niedrigerer Last steigt die Spannung, und umgekehrt.
Das ist nur praktikabel wenn es ein Leuchtmittel pro Trafo gibt, was schnell sehr teuer werden duerfte.

Aber wie auch immer, das Symptom das der TE schildert kling eindeutig nach einem normalen Halogen Trafo.
Und zu der Mindestlast Geschichte und dessen Symptomen gibt es nun wirklich mehr als genug Dokumentation:
https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/Umrüsten_von_Halogen-_auf_LED-Leuchtmittel
https://www.licht-light.de/Tips/Elektronische-Trafos
https://www.wattgeizer.com/blog/wenn-led-leuchtmittel-flackern-brummen-oder-zerschiessen/

Ich persoenlich wuerde erstmal schauen was da jetzt wirklich verbaut ist, und den Trafo wohl tauschen. Ein Grundlastelement wuerde vermutlich funktionieren, aber da schwingt fuer mich ein gewisses "Pfusch" Gefuehl mit :D
 
Ich weiss schon was ein Ringkerntrafo ist ;)
Aber ich habe soeinen, zumindest keinen "nackten", jemals fuer Beleuchtung gesehen. Stelle ich mir ja auch unguenstig vor.
Leuchtmittel und Trafo muessen ja zusammenpassen, sonst stimmt die Spannung nicht. Hast du parallelgeschaltete Leuchtmittel, muss ein durchgebranntes schnell getauscht werden, sonst gehen die verbleibenden schneller kaputt, weil durch die gesunkene Last die Spannung steigt.

Wobei ich mich jetzt wo ich das grade ausformuliert habe, ganz dunkel an eine Lampe bei meiner Tante erinnere, wo immer alle Birnen kurz nacheinander kaputtgingen. Evtl. war da so ein nackter Trafo verbaut.
 
Ranayna schrieb:
Ich weiss schon was ein Ringkerntrafo ist ;)
Aber ich habe soeinen, zumindest keinen "nackten", jemals fuer Beleuchtung gesehen. Stelle ich mir ja auch unguenstig vor.
Leuchtmittel und Trafo muessen ja zusammenpassen, sonst stimmt die Spannung nicht. Hast du parallelgeschaltete Leuchtmittel, muss ein durchgebranntes schnell getauscht werden, sonst gehen die verbleibenden schneller kaputt, weil durch die gesunkene Last die Spannung steigt.

Wobei ich mich jetzt wo ich das grade ausformuliert habe, ganz dunkel an eine Lampe bei meiner Tante erinnere, wo immer alle Birnen kurz nacheinander kaputtgingen. Evtl. war da so ein nackter Trafo verbaut.

Dann hast Du zu selten in eine Leuchte geschaut. Ringkerntrafos waren Standardkost https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeigen/lampen-licht-deutschland/ringkerntrafo/c82-l0
 
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