OSX Freigabe und von Windows aus zugreifen

Tartaro$

Lt. Commander
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Vista Rechner...

Ich habe auf meinen MacBook Pro über "Sharing" mehrere Ordner Freigegeben.
Mir selbst und einem anderen extra Angelegten Sharing Benutzer den Zugriff erlaubt.

Wenn ich jetzt vom Vista aus auf den Mac zugreifen will, fragt er nach einem Passwort.
Ich habe schon alles mögliche versucht.

Es klappt einfach nicht, er meldet immer, dass das Passwort falsch ist.

Kennt jemand das Problem?

Gruß
Tartaros

Jap.

Mit dem Sharing User habe ich eine SMB Freigabe nie zum laufen bekommen, wofür dieser User überhaupt gut sein soll, ist mir noch immer ein Rätsel.

Unter Sharing -> Optionen -> SMB Häkchen setzen und darunter einen Account auswählen (nicht den Sharing User). Dann solltest du unter Vista mit dem ausgewählten Account + Passwort die Freigabe mounten können.
ABER leider kannst du keinen einzelnen Ordner durch diese Methode freigeben, sondern dein ganzer Userordner bzw. Festplatte wird freigegeben (zumindest als ich es das letzte mal probiert habe, verwende mittlerweile nur noch NFS)

jo hab ich auch versucht...

hilft auch nicht...

Ich hab vllt auch mal einen Fehler begangen...

Mein Benutzername war mal "Mein Vorname und Nachname" und dann nur der Vorname. UNd das ganze ein paar mal hin und her... unter den Optionen stand aber immer der Vor- und der Nachname... nun geht aber keine der beiden Optionen...

Kann an den Vista Passwort standards liegen. Musst mal googeln, ich habe auf die schnelle nur was auf englisch gefunden:

1. Click Start.
2. Type secpol.msc in the search box and press Enter.
3. Windows Vista will display a warning message; click Continue.
4. Windows Vista's Local Security Policy console will appear. Highlight Local Policies.
5. Double-click Security Options.
6. Scroll down to the Network Security: LAN Manager Authentication Level policy entry and double-click it.
7. Change the value from the default setting of Send MTLMv2 Response Only to Send LM & NTLM -- Use NTLMv2 Session Security If Negotiated, then click OK. (Figure J).
8. Close the Local Security Policy console.

danke hat geklappt... bin fast wahnsinnig geworden :-)

Zurück
Oben