[osx] newbie fragen

karuso

Captain
also, hab ein paar fragen als osx einsteiger:
1. gibts im finder sowas wie "ausschneiden" ? (duplizieren und einsetzen, ja - aber ausschneiden?)
2. gibt es sowas wie desktop sperren? also dass die programme weiterarbeiten aber keiner dran kann
3. kann man verhindern dass beim schließen des powerbooks er automatisch den ruhezustand aktiviert?

PS: ist osx tiger falls das was ausmacht ;)

Zu:2

Gehe in die System Steuerung unter Accounts und dann auf Login Options; dort aktivirst du Enable fast user switching / Schneller Benutzer Wechsel, dann hast du deinen user namen in oben in der Taskliste, dort kansste dann Login Window klicken und dann ist der Mac gespert. Sorry hab halt alles in Englisch, eine andere möglich keit ist das du den bildschirmschoner ein passwort gibst und dann irgen einen rand als aktiver punkt gibst, dann haste dein mac auch sicher...

Hoffe konnte helfen, das mit dem standbye mode weiss ich leider auch nicht würde mich aber intressieren da ich ein ibook habe, galaube du brauchst da eine spezielle software oder so was bin aber nicht sicher...

thx - damit wäre schon mal eine der fragen geklärt :D

wäre eben noch die sache mit dem ausschneiden. gibt es keine ähnliche funktion oder muss man sich dafür per automator nen script für machen? (ansonsten hab ich ja noch die bsh^^)

wichtiger wäre allerdings die automatische ruhezustandsfunktion zu deaktivieren, da ich das powerbook des öfteren zuklappen will aber im hintergrund noch programme laufen sollen(musik und downloads zB)

//edit:
gefunden!!
http://binaervarianz.de/projekte/programmieren/meltmac/

und zum ausschneiden: ist zwar nicht im kontextmenu aber über apple+x funktionierts auch im finder. in den anderen progs wirds aber angezeigt :strange ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cool, werde ich gleich mal ausprobieren, thanks

Wenn du genaue Fragen zu Mac OS hast dann empfehle ich dir dieses Forum karuso.

www.macuser.de

Schön zu sehen das neben mir jemand hier ein Powerbook hat, was sagst zu OS X karuso?

@willüüü

osx ist ganz nett, nur fehlt mir n bissl was an open source software. zwar läuft mein geliebtes gentoo portage, allerdings sind die meissten programme masked.

mir fehlt zB k3b..

Zuletzt bearbeitet:
Nenn mal alle Open Source Programme die dir fehlen. Es gibt gute Open Source Sachen, die sind nur recht unbekannt bzw. haben wenig Anerkennung bekommen.

k3b, amarok, kdvdauthor, dvd-rip-o-mat, koffice - mir fallen mit der zeit noch mehr ein..

Zuletzt bearbeitet:
für koffice gibt es bisher nur wenige möglichkeiten, und nur eine open source lösung:
neo-office - dabei handelt es sich um eine osx version von open office.
zwar nicht open source aber kostenlos ist das office paket von ragtime.

die ganzen kde programme werden nur schwerlich unter osx laufen, und auch nur im x11.

für dvd authoring gab es bisher leider nur kommerzielle programme..

//edit:
und ich wüsste gerne warum der finder mir nicht alle ordner auf nem ftp anzeigt ?! ich kann zwar auf ftp/sftp zugreifen und durchforsten, aber nicht alle ordner werden angezeigt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben