Out of Memory Fehlermeldung beim surfen/streamen

Satan0s

Cadet 2nd Year
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Hallo Zusammen,

habe seit gestern ziemlich große Probleme mit meinem Rechner. Beim Surfen im Netz (egal welcher Browser) bekomme ich nach wenigen Clicks immer die folgende Fehlermeldung:

„Fehlercode: Out of Memory“
Das passiert auch direkt nach dem Neustart des Rechners, wenn nur ein einziges Browserfenster geöffnet ist.

Folgendes habe ich zur Problemlösung bereits gemacht

  • Auslagerungsdatei von C:\ nach D:\ verschoben. -> Kein Effekt
  • Ram mit Memtest86 überprüft -> keine Fehler gefunden bei 4 Durchgängen
  • Ressourcenmonitor überprüft während der Fehler auftritt -> Es ist jede Menge Speicher frei

Folgenden Speicher habe ich verbaut.
Corsair Vengeance LPX 16GB 3200MHz CMK16GX4M2B3200C16

An der Hardware hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Er lief bis gestern absolut problemlos.
Asus Prime Z390-A
Intel Core i7 9700k
Asus Strix GTX 1080 TI
Samsung SSD 850 Pro 256GB (31GB frei)
Seagate Barracuda 3TB (171GB frei)

Bin ratlos, wie ich das Problem lösen kann und hoffe, dass hier Jemand ein ähnliches Problem schonmal hatte.
 
Wäre interessant, was sfc gefunden hat.

Im admin. CMD:
Code:
(findstr /i /c:"[SR]" "%windir%\Logs\CBS\CBS.log" | findstr /i /v /c:"verify" > "%userprofile%\desktop\sfc.txt") >nul 2>&1
das erzeugt eine sfc.txt auf dem Desktop. Den Inhalt mal hier in [CODE][/CODE] Tags posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erzeugte Datei ist leider leer.
Im cmd kommt aber eine Fehlermeldung. Ist das normal?
"%%a" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
 
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Code:
2022-04-10 19:42:52, Info                  CSI    0000022b [SR] Repairing 0 components
2022-04-10 19:42:52, Info                  CSI    0000022d [SR] Repair complete
2022-04-10 20:41:52, Info                  CSI    00000228 [SR] Repairing 0 components
2022-04-10 20:41:52, Info                  CSI    0000022a [SR] Repair complete

Leider (gottseidank?) steht das in der Datei.
 
Die dcom Fehlermeldung sagt doch eigentlich aus, dass die exe, in dem Fall MicrosoftEdge nicht gefunden werden kann. Komisch!?

Mal im taskmanager in den Details des Browserprozesses den Pfad der exe raussuchen und auf der Platte gucken ob noch gültig signiert?
Alternativ mit ProcessExplorer gucken was alles wirklich läuft?
 
Satan0s schrieb:
Corsair Vengeance LPX 16GB 3200MHz CMK16GX4M2B3200C16

Keine Ahnung ob das was damit zu tun haben könnte: Ist das so gewollt, dass dein 3200er RAM nur mit 2133MHz läuft?

1649621822119.png
 
Update:
Ich habe mittlerweile alles mögliche probiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es ein Hardwaredefekt sein muss.
Ich habe auf einer anderen SSD ein frisches Windows 11 installiert, die anderen zwei Laufwerke nicht angeschlossen und direkt beim ersten Verwenden des Edge kommt wieder die "out of memory" Fehlermeldung.
Arbeitsspeicher habe ich bereits einzeln durchprobiert in verschiedenen Steckplätzen. Es tritt immer wieder der gleiche Fehler auf.
Bin echt ratlos mittlerweile.
Ergänzung ()

1650196331980.png

Ergänzung ()

Es hat sich ein weiterer Fehler gezeigt.
Selbst kleine Downloads brechen ab und ich muss diese mehrfach neu starten.
Ergänzung ()

1650196577930.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein Hardwarefehler bekannt, wo deswegen diese Fehlermeldung kommt.
Wennd er RAm Kaputt wäre, dann Hättest du diverse seltsame Fehler. Wenn die SSD oder HDD kaputt ist hast du ebenfalls diverse verschiedene Fehler, teils abschmierende Programme, oder die garnicht mehr starten wollen. Jedenfalls nicht NUR den einen Fehler, das der Browser sich über den Arbeitsspeicher beschwert.

  • Was ganz exakt hast du da alles installiert bei dem Frischen Windows 11?
  • hast du dich mit deinem Benutzernamen/Konto angemeldet?

Es könnte ein Softwareproblem sein, irgendein Programm ,das sich einmischt. Auch ein defektes Benutzerkonto, das sich per Sync mit dem Internet wegen der Anmeldung immer wieder selbst zerstört mit den Daten aus dem Internet.

Ich würde auch eine Schadsoftware/Malware in Betracht ziehen.
 
Alte SSD aus dem Schrank geholt (lag da paar Jahre)
Andere beiden Festplatten abgeklemmt. Rechner eingeschaltet
Windows 11 vom USB Stick installiert
Einmal angemeldet -> Fehlermeldung
Nein bin nicht mit meinem Konto angemeldet
 
Satan0s schrieb:
Einmal angemeldet
Mit welchem Konto bist du angemeldet? irgendwie musst du dich ja angemeldet haben?
  • Dein bisheriges Online Konto (normale anmeldedaten mit microsoft email und passwort)
  • oder ein lokales konto?

Ohne Anmeldung kommst du ja nicht in Windows rein.

Edit:
hast du auch schonmal nach der Fehlermeldung/Fehlercode gesucht?

Edit:
Das hier ist jedenfalls die Empfehlung zu Status Breakpoint;
https://www.thewindowsclub.com/status-breakpoint-error-chrome-edge

Würde irgendein korruptes Chrome Konto oder Plugin/Erweiterung nahelegen.
 
Ich habe Chrome; Edge; Opera auf frisch installiertem Win10 getestet. Alle selbes Fehlerbild.
Outlook, Excel, VLC verhalten sich normal.
Beim spielen normale FPS, normaler Ping, keine Lags. Hatte aber bei 2-3 Stunden spielen ca. 4 Disconnects die ich normalerweise nie habe.
Auf dem jetztigen Win11 schmiert der Browser alle 30 Sekunden ab und statt den Werbebannern sehe ich:
1650197839638.png
 
Dein Board hat ja leider kein Wifi, das du einfach mal das anstatt deine lan karte testen könntest.
Alle genannten Browser basieren auf chromium..
Schonmal Firefox getestet? der hat ne andere Engine.
Ich vermute mal das ändert nicht, aber einen versuch ist es wert.

Kommst du zum testen an eine Lan karte ran irgendwo? per usb würde notfalls ja auch gehen. oder eben wlan.
 
Habe jetzt Firefox am laufen.
Auch hier laden die Seiten nicht sauber. Muss F5 drücken weil manchmal nur die Hälfte geladen wird.
Lan Adapter könnte gut der Fehlerverursacher sein.
Habe nur einen uralten WLAN Stick von vor gefühlt 15 Jahren, der leider nicht in Win11 funktioniert.
Kann es somit momentan nicht testen.
 
Mal den Router neu gestartet?

Hier ein Video mit verschiedenen Lösungsansätzen - vielleicht hilft ja einer davon:


Da der Fehler mit verschiedenen Browsern auftritt vielleicht erst mal die Lösungsansätze bezüglich der Internetverbindung ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, UEFI Update ist gemacht.
mwh.re schrieb:
Mal den Router neu gestartet?
Router und Modem schon mehrfach neu gestartet.
Laptop, Ipad, Sonos Zeugs funktioniert problemlos.
Ergänzung ()

Vor ca. einer Stunde habe ich erneut UEFI auf Standardeinstellungen gesetzt. Das erste Mal mit Win11.
Danach war auch die Onboard Grafikkarte aktiviert und der Treiber hat sich installiert.
Jetzt kommt die Meldung deutlich seltener, ist aber nicht ganz weg.
Internet Speedtests sehen auch wieder normal aus. Vorhin haben die immer abgebrochen.
1650223147192.png


Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

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