• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Outcast 2: Einblicke in ein Spiel, das nie erschien

Teil 1 ist eins von den Spielen, die ich nie vergessen werde, weil es so gut war! Die Story war einfach nur genial mit vielen Wendungen und überraschenden Ereignissen.
Ich habe damals wirklich jede Aufgabe der Einheimischen gemacht, die ich gefunden habe und bin trotzdem nur auf 60% erfüllte Aufgaben gekommen.

Warum sich das Spiel so schlecht verkaufte ist mir bis heute ein Rätsel. Komischerweise haben es viele im Bekanntenkreis gespielt und auch hier auf CB anscheinend viele.

Vielleicht kommt ja irgendwann was neues oder von mir aus auch ein Remake. Ich würde es sicher kaufen.
 
Outcast, lang ist es her. Ich war damals Süchtig nach dem Spiel. Hatte damals viele Probleme, das mit meiner Hardware einigermaßen flüssig zum laufen zu bekommen. Die Grafik war auch für die Zeit der Hammer. Gab so gut wie nichts vergleichbares. Ich glaube ich habe das Spiel sogar noch auf dem Dachboden (Hmmm).

Würde mich auf einen Zweiten Teil auch freuen und wenn es auf Stand der Dinge und einigermaßen die Erwartung erfüllt, wäre ich ein Potenzieler Käufer davon.
Grüße
Star
 
Outcast war eines der ersten games das mich richtig in eine Welt eintauchen lies und dadurch meine eigentliche Leidenschaft für gaming geweckt hat. Ich habe natürlich auch schon davor gezockt (seit C64, NES Ära) aber das waren meistens eher games die auf andere Dinge wert legten und aufgrund der technischen Limitationen damals war es auch nicht anders machbar. Die ersten games, an die ich mich erinnere, die mich wirklich mitgerissen haben waren vom Kaliber eines Wing Commanders, FF 6, Outcast, MGS, und co....
Meilensteine der gaming Geschichte und ich bin froh das ich es damals erleben durfte. Ihr müsst euch vorstellen das es vorher nichts annähernd vergleichbares gab und wie sehr das einen kleinen Jungen geflasht hat wenn er das erste mal ein game dieser Art spielte.
Davor gab es games die eher in Richtung Geschicklichkeit gingen und wo es eher um "Skill" (wie auch immer man das definiert!) ging ala Donkey Kong, Summer/Winter games, Outrun usw und von diesen games dann zu games vom Schlage eines Outcasts zu kommen war für mich damals einfach nur "mindblowing"! Als wäre es ein Film zum mitspielen, aber nicht in dem begrenzten Sinn eines Dragons Lairs oder wie es heute z.b. Heavy Rain oder Beyond two souls machten/machen, sondern im Sinne einer konsistenten Welt die durch den Eingriff des Spielers nachvollziehbar beeinflusst wird.

Ob ich heute noch soviel Spaß mit Outcast hätte wage ich zu bezweifeln aber für die damalige Zeit und für einen leicht beeindruckbaren 10 jährigen war es eine Erleuchtung was man mit diesem Medium alles erreichen kann.
Sollte ein Teil 2 rauskommen werde ich ihn sicherlich anzocken aber es hätte glaube ich nicht mehr den selben "impact" wie damals.
 
Zeboo schrieb:
Habe Teil 1 nie gespielt.
Wenn ich mal einfach so reingucke sehe ich da nichts besonderes an dem Spiel - alle erzählen aber ständig das dieses Spiel eine Legende ist.
Wenn das so wäre, hätte man sehr viele potenzielle Käufer für Teil 2 gehabt.

Edit: Anscheinend gibt es für Fans oder für Leute die es noch nie gespielt haben aber es vor haben noch Hoffnung:
http://www.openoutcast.org/wp/

Wann das aber spielbar wird, ist natürlich eine andere Frage ;)

Teil 1 , war genial, wie lange ich daran gespielt habe, es war was völlig anderes! Ich glaube die älteren Herrschaften sowie auch ich, haben das erwachsen werden der Spiele mit erlebt und da war Outcast eins der Games! Alleine das Wasser ;) - *schwärm* Hallo Ulukai :)
 
Der 1. Teil war der absolute Hammer. Ein Meilenstein. Lief auf keinem System das ich hatte, auch noch Jahre danach nicht.
 
Ich meine, es wäre damals ein P3 450 Mhz (damals High-End) gewesen, auf dem das Spiel mit 512x384 flüssig lief, gespielt werden konnte.
Schöne Erinnerung...auch wenn wir es damals nur angespielt haben.
 
Oh Gott, 512x384...so komische Aulösungen habe ich ja schon lange nicht mehr genutzt.
 
Zeboo schrieb:
Habe Teil 1 nie gespielt.
Wenn ich mal einfach so reingucke sehe ich da nichts besonderes an dem Spiel - alle erzählen aber ständig das dieses Spiel eine Legende ist.

Open Outcast wird leider kein Remake, aber mal schauen. Betrachte ich schon seit Jahren. xD

Warum es eine Legende ist wird man auch nicht verstehen wenn man es nicht gespielt hat. Die Voxelgrafik war zwar "naja" auch wenn die Gesichtszüge ser echt aussahen. Aber Outcast zeigte spielerische Dinge die man bis dato nicht kannte und die ein Elder Scrolls usw. erst Jahre später neu entdeckten. Wie die vergessene Antike die vom dunklen Mittelalter abgelöst wurde.

Dazu gehörten offene Welten mit verschiedenen Jahrezeiten liebevoll gestaltet und mit eigener großer Geschichte, VOLLE Synchronisation, Reittiere, Upgrades für Waffen, Wechsel von Ego auf 3rd Person. Zig gut durchdachte Nebenquest. Im Gegensatz zu jedem Elder Scrolls hat Outcast auch eine ausgezeichnete Mainstory. Auch so simple Dinge, dass die NPCs in die Richtung zeigen wenn man sie nach dem Weg oder nach einer Person fragt "Ulukai, das ist der da drüben". Hat kein einziges Spiel danach geschafft, sogar wenn sonst die gesuchte Person einen Meter daneben steht, labern die NPCs nur den vorgefertigten Satz nach. Outcast war sogar als Shooter sehr gut, wenn man da an Mass Effect denkt, was den Spagat mehr schlecht als recht stemmt.

Ich hab sicher noch einiges vergessen wo Outcast noch Vorreiter war, aber das besondere war eben, dass es für marginale Veränderungen keine zig Sequels brauchte, sondern die ganzen guten Sachen, die man heute sogar teilweise vermisst in EINEM Spiel vereint. Und solch ein schier perfektes Game sucht man heute vergebens.

Daher kamen mir fast die Tränen als Outcast 2 gecancelt wurde, obwohl es schon längst in Entwicklung kam. Und nu sitzen die Besitzer auf den Rechten und rücken sie nicht raus, genau wie bei System Shock. Aber gut, das ist vielleicht besser so, heute hätte keiner mehr den Mumm solch ein Spiel zu entwickeln und alles was gut in der Spielewelt ist zu vereinen.

Edit: Grad nochmal das Video gesehen, man kann kaum glauben, dass es sich dabei um PS2 Grafik handelt. Das sieht so geil aus, die Gesichter die Details. Hätte auch locker ein PS3 Starttitel sein können. Die Charaktere würden sogar heute noch gut aussehen. Wenn sie ein neues Outcast bauen bin ich der erste an der Theke der es kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis (1) verwendet meines Wissens Voxel-Grafik für die Darstellung der Landschaft :)
 
outcast 1 aufjedenfall eins der besten spiele wenn nicht soger das beste spiel überhaupt. ob man das mit einem 2. schaffen würde weiss ich nicht aber ich würde es wünschen :)
 
Hi,

Kann man heute noch Outcast 1 spielen? Damit möchte ich hauptsächlich wissen, ob es halbwegs gut gealtert ist.

Die deutsche Synchronisation ist hervorragend - der Hauptdarsteller wird vom deutschen Bruce Willis gesprochen.
GoG.com verkauft das Spiel supergünstig, DRM frei und voll lauffähig auf modernen Computern - wer den Klassiker mal spielen will:
http://www.gog.com/game/outcast


Wurde schon gepostet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
outcast war ein wahnsinns game...riesen welt, geile waffen, super gelöste personenfindung in den städten(jeder passant hat einfach mit dem arm in die richtung gezeigt wo die zu suchende person gerade war, und das passte immer 100%), tolle grafik, die stimme von bruce willis, jeder Baum hatte 100e blätter und es gab in manchen bereichen ganze wälder (was für damals unglaublich detailiert war), richtig belebte städte, ein beliebtheitssystem, die stargate tore etc. etc. ... ich hab keine ahnung warum sich das spiel so schlecht verkauft hat, aber es hat sich beim spielen angefühlt wie ein offline world of warcraft mit besserer story. Da waren für damals unglaubliche neuerungen dabei!
 
Was die Verkäufe zumindest ein wenig behindert hat, war ein übler Bug unter Windows 98 SE, wo das gesamte Spiel nach der Installation wieder gelöscht wurde. Man musste zuerst einen Patch installieren, DANN das Spiel, von der Performance ganz zu schweigen. Outcast gilt das das Crysis von 2000. FSAA, AF, Tiefenunschärfe, Bumpmapping, technisch die damalige absolute Referenz.

Dazu eine komplex simulierte Umwelt: Jeder Bewohner hatte einen Tagesablauf, welcher detailliert abgebildet wurde. In der zentralen Stadt gab es über 100 in Echtzeit simulierte Charaktere, selbst Händler sind ab und an nach Hause oder die "Kirche" gegangen. Leider gab es durch diese Komplexität mehrere Game-breaking Bugs, die, wenn man Pech hatte, zum Neustart des gesamten Spiels geführt haben. Ich musste auch meinen Celeron 300A auf 450MHz übertakten (Pin abkleben reicht), um halbwegs flüssig spielen zu können.

Ich habe es vor ein-zwei Jahren noch mal mit einem HD-Mod gespielt, ich würde behaupten das Spiel kann inhaltlich locker mit aktuellen Titeln mithalten.
 
Outcast..... Hach, die Jugend *in-Erinnerung-schwelg*

Im Vergleich zum ersten Teil wirkt der zweite aber relativ modern, die Geschichte sollte wohl eine andere werden.
 
Outcast...und Manfred Lehmann sprach die Hauptrolle..super :=)

Habe ich auch noch im Schrank stehen.
 
Rincewind79 schrieb:
Was die Verkäufe zumindest ein wenig behindert hat, war ein übler Bug unter Windows 98 SE, wo das gesamte Spiel nach der Installation wieder gelöscht wurde. Man musste zuerst einen Patch installieren, DANN das Spiel, von der Performance ganz zu schweigen. Outcast gilt das das Crysis von 2000. FSAA, AF, Tiefenunschärfe, Bumpmapping, technisch die damalige absolute Referenz.

Dazu eine komplex simulierte Umwelt: Jeder Bewohner hatte einen Tagesablauf, welcher detailliert abgebildet wurde. In der zentralen Stadt gab es über 100 in Echtzeit simulierte Charaktere, selbst Händler sind ab und an nach Hause oder die "Kirche" gegangen. Leider gab es durch diese Komplexität mehrere Game-breaking Bugs, die, wenn man Pech hatte, zum Neustart des gesamten Spiels geführt haben. Ich musste auch meinen Celeron 300A auf 450MHz übertakten (Pin abkleben reicht), um halbwegs flüssig spielen zu können.

Ich habe es vor ein-zwei Jahren noch mal mit einem HD-Mod gespielt, ich würde behaupten das Spiel kann inhaltlich locker mit aktuellen Titeln mithalten.

Haha, den Bug hatte ich damals auch. Dazu kam noch, dass im Optionsmenü die Grafikeinstellungen verdreht waren: minmale Details entsprachen der maximalen Einstellung :) (hatte damals einen übertakteten Celeron 333)

Ich hab damals alle Previews gelesen und mich wie Bolle gefreut, bin aber anfangs überhaupt nicht klargekommen und wollte es erst zurückgeben (Einzelhändler wollte es aber nicht zurücknehmen) und an Kumpels verkaufen, die aber auch kein Interesse hatten. Gezwungenermaßen (Im Nachhinein: Gott sei Dank!) habe ich dann aber doch angefangen, es zu spielen und mich hineingefunden in ein grandioses Spiel.

Wenn man das Spiel nicht von damals kennt, muss man schon recht hartgesotten sein, es jetzt zu spielen. Meiner Meinung nach macht aber rein der Soundtrack, sowie die Tatsache, dass hier eine Voxel-Engine verwendet wird, die angestaubte Technik wieder wett. Obendrauf erhält man immer noch ein tolles Spiel mit einer ganz eigenen, sehr lebendigen Spielwelt. Ich weiß noch haargenau, wie geknickt ich war, als der Abspann über den Monitor flimmerte...
 
Na, ja: Diese Demo zeigt, dass die Engine des geplanten und gecancelten zweiten Teils leider nicht mehr den Charme und die "Magie" der Voxel-Engine des ersten Teils besitzt! (offensichtlich auf Polygonen basierend, wie jedes andere 08/15 Spiel heutzutage)

Outcast ist bis heute eines meiner absoluten Lieblingsspiele geblieben: Die epische Story, der Humor, die offene Welt, die Voxel-Engine, der monumentale Soundtrack, die Akribie und "Authenzität"/Glaubwürdigkeit mit der die Welt der Thalaner erstellt wurde (ich erinnere mich i.Ü. daran, wie das damals allen Ernstes von der Gamestar als Kritikpunkt aufgeführt wurde und zur Abwertung des Spiels führte, wo es doch gerade das Besondere daran war, aber die halten und hielten ihre Leser ja anscheinend eh schon immer für Idioten die mit so einer eigenständigen Sprache/Flora/Fauna angeblich geistig überfordert wären)

Ich habe es erst vor ca. einem halben Jahr nach längerer Abstinenz mal wieder durchgespielt, aus Anlass der Tatsache dass von dem Spanier "Zenger" im letzten Jahr ein "experimenteller" High-Res-Patch für das Spiel veröffentlich wurde (funktioniert nur mit der DVD-Version) der das Spielen mit Auflösungen von bis zu 720p ermöglicht (kann man dann auch wunderbar auf einem grossen Full-HD-TV inklusive Cinemaskop-Modus spielen, ggf. sogar mit Controller via Xpadder) und es macht heutzutage noch genauso viel Spass wie zur Zeit der Veröffentlichung..

Bin gespannt, ob jetzt, wo die ehemaligen Macher offensichtlich die Rechte an der Marke zurück haben, vielleicht nach all der Zeit doch nochmal ein (würdiger) Nachfolger erscheint, der die Story weitererzählt! (kann natürlich ebenso eine Enttäuschung werden, muss man dann abwarten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

  • Artikel Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3.013
Zurück
Oben