Zeboo schrieb:
Habe Teil 1 nie gespielt.
Wenn ich mal einfach so reingucke sehe ich da nichts besonderes an dem Spiel - alle erzählen aber ständig das dieses Spiel eine Legende ist.
Open Outcast wird leider kein Remake, aber mal schauen. Betrachte ich schon seit Jahren. xD
Warum es eine Legende ist wird man auch nicht verstehen wenn man es nicht gespielt hat. Die Voxelgrafik war zwar "naja" auch wenn die Gesichtszüge ser echt aussahen. Aber Outcast zeigte spielerische Dinge die man bis dato nicht kannte und die ein Elder Scrolls usw. erst Jahre später neu entdeckten. Wie die vergessene Antike die vom dunklen Mittelalter abgelöst wurde.
Dazu gehörten offene Welten mit verschiedenen Jahrezeiten liebevoll gestaltet und mit eigener großer Geschichte, VOLLE Synchronisation, Reittiere, Upgrades für Waffen, Wechsel von Ego auf 3rd Person. Zig gut durchdachte Nebenquest. Im Gegensatz zu jedem Elder Scrolls hat Outcast auch eine ausgezeichnete Mainstory. Auch so simple Dinge, dass die NPCs in die Richtung zeigen wenn man sie nach dem Weg oder nach einer Person fragt "Ulukai, das ist der da drüben". Hat kein einziges Spiel danach geschafft, sogar wenn sonst die gesuchte Person einen Meter daneben steht, labern die NPCs nur den vorgefertigten Satz nach. Outcast war sogar als Shooter sehr gut, wenn man da an Mass Effect denkt, was den Spagat mehr schlecht als recht stemmt.
Ich hab sicher noch einiges vergessen wo Outcast noch Vorreiter war, aber das besondere war eben, dass es für marginale Veränderungen keine zig Sequels brauchte, sondern die ganzen guten Sachen, die man heute sogar teilweise vermisst in EINEM Spiel vereint. Und solch ein schier perfektes Game sucht man heute vergebens.
Daher kamen mir fast die Tränen als Outcast 2 gecancelt wurde, obwohl es schon längst in Entwicklung kam. Und nu sitzen die Besitzer auf den Rechten und rücken sie nicht raus, genau wie bei System Shock. Aber gut, das ist vielleicht besser so, heute hätte keiner mehr den Mumm solch ein Spiel zu entwickeln und alles was gut in der Spielewelt ist zu vereinen.
Edit: Grad nochmal das Video gesehen, man kann kaum glauben, dass es sich dabei um PS2 Grafik handelt. Das sieht so geil aus, die Gesichter die Details. Hätte auch locker ein PS3 Starttitel sein können. Die Charaktere würden sogar heute noch gut aussehen. Wenn sie ein neues Outcast bauen bin ich der erste an der Theke der es kauft.