Alcarhon
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 293
Hallo allerseits,
folgende Situation: ich bin umgezogen und habe meinen PC in ein bestehendes Netzwerk eingebunden (T-Entertain mit Fritzbox 7490). Der Internetzugriff klappt problemlos, lediglich mit dem E-Mail-Abruf habe ich Probleme. Ich bekomme dauernd die Meldung, dass beim Nachrichtenempfang der eingegebene Servername im Netzwerk nicht gefunden werden kann. Die Servereinstellungen sowie die Ports sind aber richtig - das habe ich mit der Provider-Hotline bereits geklärt. Auch habe ich versuchsweise den NetBios-Filter in der Fritzbox deaktiviert - kein Erfolg.
Das Absurde: zunächst hatte ich auf ein bestimmtes Konto per POP3 zugriff - nun plötzlich nicht mehr, obwohl ich an den Einstellungen nichts verändert habe. Auch die Tests, die man beim Einrichten von E-Mail-Accounts in Outlook 2003 durchführen kann, ergeben durchweg Erfolgsmeldungen. Die Testnachrichten werden erfolgreich versendet (die kann ich mit dem Smartphone per IMAP abrufen).
Ich habe inzwischen auch mal probehalber Thunderbird installiert und darin eines der Problemkonten als POP3 eingerichtet. Das hat tadellos geklappt.
Es scheint also irgendwie ein Problem von Outlook 2003 zu sein. Ich habe aber nicht die leiseste Ahnung, was da klemmt! Ich hatte zunächst mit einem weiteren E-Mail-Account die gleichen Schwierigkeiten. Ich habe dann aber das Konto zunächst umbenannt und dann einfach ein weiteres mal als POP3 installiert. DAS Konto kann ich nun wieder abrufen. Der gleiche Trick hat aber bei meinem Haupt-E-Mail-Account nicht funktioniert.
Ich kann zwar per Browser oder mit dem Smartphone alle E-Mails lesen, verwende aber immer noch Outlook 2003 um die Nachrichten zu archivieren, daher möchte ich auch nicht darauf verzichten.
Wer kann mir sagen, was hier schief läuft?
Danke und schönen Abend noch!
AL
folgende Situation: ich bin umgezogen und habe meinen PC in ein bestehendes Netzwerk eingebunden (T-Entertain mit Fritzbox 7490). Der Internetzugriff klappt problemlos, lediglich mit dem E-Mail-Abruf habe ich Probleme. Ich bekomme dauernd die Meldung, dass beim Nachrichtenempfang der eingegebene Servername im Netzwerk nicht gefunden werden kann. Die Servereinstellungen sowie die Ports sind aber richtig - das habe ich mit der Provider-Hotline bereits geklärt. Auch habe ich versuchsweise den NetBios-Filter in der Fritzbox deaktiviert - kein Erfolg.
Das Absurde: zunächst hatte ich auf ein bestimmtes Konto per POP3 zugriff - nun plötzlich nicht mehr, obwohl ich an den Einstellungen nichts verändert habe. Auch die Tests, die man beim Einrichten von E-Mail-Accounts in Outlook 2003 durchführen kann, ergeben durchweg Erfolgsmeldungen. Die Testnachrichten werden erfolgreich versendet (die kann ich mit dem Smartphone per IMAP abrufen).
Ich habe inzwischen auch mal probehalber Thunderbird installiert und darin eines der Problemkonten als POP3 eingerichtet. Das hat tadellos geklappt.
Es scheint also irgendwie ein Problem von Outlook 2003 zu sein. Ich habe aber nicht die leiseste Ahnung, was da klemmt! Ich hatte zunächst mit einem weiteren E-Mail-Account die gleichen Schwierigkeiten. Ich habe dann aber das Konto zunächst umbenannt und dann einfach ein weiteres mal als POP3 installiert. DAS Konto kann ich nun wieder abrufen. Der gleiche Trick hat aber bei meinem Haupt-E-Mail-Account nicht funktioniert.
Ich kann zwar per Browser oder mit dem Smartphone alle E-Mails lesen, verwende aber immer noch Outlook 2003 um die Nachrichten zu archivieren, daher möchte ich auch nicht darauf verzichten.
Wer kann mir sagen, was hier schief läuft?
Danke und schönen Abend noch!
AL