Outlook 2003 POP3-Probleme

janer77

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HAllo,

ich habe auf einem Rechner Outlook 2003 eingerichtet und parallel das selbe mit Thunderbird 17.0 gemacht.

Es handelt sich um einen GMX POP3 Account, da GMX bei den Freemail Angeboten kein IMAP anbietet.

Bei Thunderbird klappt alles wunderbar. Das Programm holt sich nach Angabe der Email-Adresse die Server selbst und stellt die Einstellungen auf SSL ein.

Die selben Werte habe ich für Outlook 2003 übernommen, doch ergeben sich hier Probleme, so dass ich zwischenzeitlich auf non-SSL eingestellt habe (ports 112 und 25):

Wenn man Outlook öffnet, kommt eine Fehlermeldung die meint, dass die Authentifiziertung für den Posteingangserver nicht passt. Klicke ich die weg und gehe dann manuell auf "abholen/senden" klappt es aber ganz normal...
Führe ich in den Kontoeinstellungen den Verbindungstest durch klappt alles, nur das verschicken der Testmail wird moniert: "...server wird zwar erkannt, reagiert jedoch nicht..."

Woran kann das liegen?
 
hallo,

es ist Avira AntiVir im Einsatz. Aber dann würde es ja im Thunderbird auch nicht gehen. Hier gibt es aber keine Probleme.


IMAP: Ich hab das auch erst versucht und nach Problem mal gegooglet und als erster Eintrag war dann ein GMX-Hinweis zu IMAP drin, der besagt, dass IMAP nicht in der Freemail version funktioniert. Siehe hier unter "E-Mail Zugang".
 
Nein wenn Du den selben Scanner bei beiden Rechnern im Einsatz
hast liegt es wohl nicht am VS. Aber IMAP funktioniert aber trotz
dessen was GMX sagt. Kannst es ja versuchen.

http://www.undertec.de/blog/2012/02/imap-nutzung-als-freemail-benutzer-bei-gmx.html

http://hukd.mydealz.de/freebies/gmx-imap-und-push-funktionieren-auch-ohne-pro-topmail-70550

Aber das ändert natürlich erst mal nichts am Problem. Es sei denn
Du würdest eben auf IMAP umstellen wollen. Welche Einstellungen
wurden denn genau gemacht im Outlook? Lösch mal den SSL Cache:

Clear SSL certificate cache for Outlook and Outlook Express
- Close the e-mail program, Outlook or Outlook Express.
- Open the Control Panel and then Internet Options.
- Go to the Content tab.
- Click the Clear SSL State button.
- Start the e-mail program again.

Dann versuch mal den Antivirus beim Ausgang nicht überprüfen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner inst ind er Zwischenzeit wiedr bei der Besitzerin, da sie es erstmal so probieren wollte. Es gaht ja an sich, wenn man die mails manuell über "abrufen/senden" holt. Das ist ja das seltsame...

Kann also zumindest im Moment deine Vorschläge nicht umsetzen.

Mit IMAP ging wie beschrieben bei mir nichts (da TB ja IMAP als Standard nimmt, habe ich den Account auch erstmal so konfiguriert nur gab es eben Probleme), nach der Umstellung auf Pop3 lief es in Thunderbird einwandfrei.
 
Ich denke du hast einfach was falsch eingestellt, überprüfe nochmal alles.
 

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