[Outlook 2010] Mails zusammenfügen?

k0rbi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
9
Hi!
Ich würde gerne verschieden Mails (nicht derselbe Absender/Betreff) zusammen gruppieren. Geht das?
Wofür ich das konkret möchte:
Wenn ich im Internet was bestelle bekommt man immer einen Haufen Mails: Bestellbestätigung, Eingang der Bezahlung, Bestätigungsmail von PayPal, Versandbestätigung...
All diese Mails würde ich gerne der Übersicht halber zu einem "Paket" bündeln...

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

LG

Korbi
 
Mit Rechtsklick auf Dein Posteingang kannst Du neue Ordner erstellen. Die nennst Du dann Einkauf, Rechnungen.....
Da schiebst Du die betreffenden Mails rein und Gut is.;)
 
@steuerzahler: Und woran sieht er dann in Einkauf, welche E-Mails zusammengehören? oO
Ach wie dumm von mir, einfach für jeden Einkauf nen eigenen Ordner machen oder?
 
Ordner helfen mir da leider nicht wirklich weiter. Ich habe schon einen Ordner Bestellungen/Einkauf, wo nur derartige Mails reinkommen. Trotzdem ist der recht unübersichtlich und deswegen würde ich gerne die passenden Mails gruppieren...
Gibts da nicht irgendeine Möglichkeit? Soll im Endeffekt so aussehen wie eine "Unterhaltung" nur eben mit unterschiedlichen Mails...
 
Was spricht denn gegen einen Ordner pro Bestellung? Mach ich auch so.

Ich hab bspw. einen Ordner für Amazon und darin dann pro Bestellung einen Unterordner.

Eine andere Möglichkeit gibt's direkt in Outlook meines Wissens nach nicht.
 
Ein Ordner pro Bestellung wird mir zu unübersichtlich. Da hab ich ja in kürzester Zeit 30 Unterordner.
Ich könnte höchstens versuchen dass dann per Regeln aufräumen zu lassen. Dachte irgendwie dass ein Profi-Tool wie Outlook dass manuelle gruppieren von Mails beherrscht :freak:
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das über Ordner zu lösen. Doch wirklich zufriedenstellend ist so eine Lösung für mich nicht. Schade!
Ich hoffe aj immernoch, dass es irgendwo versteckt diese option gibt ;)
 
Hi,

nutzt du imap oder Pop3?
Bei Pop3 kannst du die E-mails kategorisieren.
Bei Imap gehts meine ich nicht.

Gruß
 
Reicht es Dir evtl in der Ansicht etwas umzustellen?
 

Anhänge

  • OL-Ansicht.png
    OL-Ansicht.png
    17,2 KB · Aufrufe: 2.942
Fr4g3r schrieb:
Hi,

nutzt du imap oder Pop3?
Bei Pop3 kannst du die E-mails kategorisieren.
Bei Imap gehts meine ich nicht.

Gruß
Nutze POP3. Kann Emails auch kategorisieren. Aber müsste ja dann auch für jede bestellung ne eigene Kategorie anlegen. Das finde ich noch umständlicher als die Ordner-Methode.

werkam schrieb:
Reicht es Dir evtl in der Ansicht etwas umzustellen?
So wie du es beschrieben hast werden ja die einzelnen Mails nach dem Versender gruppiert, oder? Damit ist mir nicht geholfen, denn dann würden beispielsweise alle PayPal Mails zusammengefügt und nicht zu den einzelnen Bestellungen.


Ich danke euch für eure Vorschläge. Es scheint dieses Feature wohl einfach nicht zu geben. Hatte gehofft, dass man Mails einfach übereinander ziehen kann oder ähnliches und sie dann gestapelt würden - geht aber wohl nicht. Werde es nun mithilfe der Ordner-Methode versuchen...
 
Du kannst doch die Ansichten selbst definieren, auch wie etwas gruppiert werden soll, sortieren lassen kann man es auch noch. Wenn Du es nicht ausprobierst, wird Dir auch keiner weiterhelfen können, weil wir ja nicht wissen was genau gruppiert/sortiert werden soll und welche Kriterien Du anwenden möchtest.
 

Anhänge

  • OL-Ansichtsort.png
    OL-Ansichtsort.png
    13,2 KB · Aufrufe: 1.442
Ich kenne das Gruppieren und nutze es beispielsweise bei den Aufgaben. Jedoch wüsste ich nicht, wie ich es hier für meine Zwecke verwenden könnte:
Ich habe einen Ordner "Bestellungen" in den ich alle Emails der Sorte Bestellbestätigung, Eingang der Bezahlung, Bestätigungsmail von PayPal, Versandbestätigung, etc. verschiebe.
Nun möchte ich diese dort manuell gruppieren. Wie kann ich das über die Ansichtseinstellungen bewerkstelligen? Ich kann leider keine Eigenschaft wie "Betreff, Datum, Text" etc. finden nach der ich gruppieren könnte und es dann passt. Oder hast du hierzu eine Idee?
Ich hoffe man versteht was ich meine :D
 
Verstehe zwar nicht was genau Du meinst, weiss aber auch nicht was im "Betreff, Datum, Text" Deiner Mails drin steht, nach denen Du die Ansicht definieren/gruppieren könntest.
 
Ok, ich versuchs nochmal:
Ich Bestelle beispielsweise bei ebay etwas:
- Ich bekomme von ebay eine Mail, dass ich erfolgreich geboten habe.
- Ich bezahle mit Paypal und bekomme eine Bestätigungs-Mail.
- Der Händler selbst schickt mir einen Tag später eine weiter Bestätigungs-Mail.
- 3 Tage später erhalte ich noch eine Versandbestätigung.
Diese 4 Mails möchte ich zusammen gruppieren/stapeln. Wie soll das mit deiner vorgeschlagenen Methode gehen???
 
Du bekommst also täglich 1000 solcher Mails, damit Du da besser durchblickst soll ich Dir nun sagen wie Du das bewerkstelligst? Befasse Dich mit dem Handbuch von Outlook, da werden solche Anforderungen bestimmt beschrieben, wenn nicht könnte ein Kursus helfen? Evtl programmierst Du auch selbst ein Makro dazu, kann man sicherlich auch für ein paar Euros von einem Profi machen lassen.
 
werkam schrieb:
Du bekommst also täglich 1000 solcher Mails, damit Du da besser durchblickst soll ich Dir nun sagen wie Du das bewerkstelligst? Befasse Dich mit dem Handbuch von Outlook, da werden solche Anforderungen bestimmt beschrieben, wenn nicht könnte ein Kursus helfen? Evtl programmierst Du auch selbst ein Makro dazu, kann man sicherlich auch für ein paar Euros von einem Profi machen lassen.

Du gibst mir nen Tipp, der, wenn du den ersten Beitrag gelesen hättest, vollkommen unbrauchbar ist und jetzt verweist du mich aufs Handbuch, einen Kurs oder "programmiers doch selbst"??? :rolleyes:
Das nenn ich mal hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Du mit den Tips nicht klar kommst, ist mein Tip nicht hilfreich? Bei mir klappt es komischerweise seit vielen Jahren so, weil ich mir die entsprechenden Regeln erstellt habe. Darum der Hinweis aufs Handbuch oder ein entsprechendes Makro, die Makros gibt es aber wohl nur wenn man es selbst macht oder teuer machen lässt.
 
@werkam: Dann zeig doch mal Screenshots von dem, wie es bei dir dann aussieht. Ich hab echt das Gefühl, dass du das Problem nicht verstanden hast - aber ich kann mich auch iirren. Und ich meine keinen Screenshot von Regeldefinitionen, sondern davon, wie die E-Mails dann gruppiert dargestellt sind.
 
Ich versuchs nochmal:
Outlook kann beispielsweise nach Datum gruppieren --> alle Emails mit demselben Datum in eine Gruppe
zusätzlich könnte man beispielsweise nach Betreff etc. gruppieren --> eine große Gruppe Datum, eine Untergruppe in der Emails mit demselben Betreff landen.
Mein Problem: Ich habe keinen "Schalter/Reiter" wie "Datum" oder "Betreff" nachdem ich gruppieren könnte, da die Emails weder immer am selben Tag ankommen noch den selben Betreff haben oder sonst irgendeine offensichtliche Gemeinsamkeit.
Könnte ich nun irgendwo einen Schalter setzen, beispielsweise ein Feld "Kommentar" oder ähnliches, dann würde deine Methode funktionieren und wäre genau das, was ich suche. Nur leider finde ich in Outlook keine Möglichkeit ein solches Feld anzulegen. Das einzig mir bekannte wären Kategorien, doch die sind dafür nicht ausgelegt und zudem bei mir anderweitig belegt...
Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, aber momentan verstehe ich einfach nicht, wie du deinen Tipp meinst!

Über einen Screenshot würde ich mich auch sehr freuen!
 
da die Emails weder immer am selben Tag ankommen noch den selben Betreff haben oder sonst irgendeine offensichtliche Gemeinsamkeit.
Dann habe ich den Sinn wirklich nicht verstanden und muss mich dafür entschuldigen.
Dachte immer das Ebay eine Kennung für seine Käufe/Verkäufe im Betreff stehen hat und diese dann bei allen weiteren Aktionen auch benutzt wird. Dazu könnte man dann anhand dieser Kennung im Betreff auch sortieren/in entsprechende Ordner verschieben/gruppieren lassen.

Sorry noch mal für mein Unwissen über Ebay und Pay Pal, ich benutze es nicht.
 
Zurück
Oben