Outlook 2016 <-> Exchange 2013 <-> Arbeitsgruppe

Genau. Die alternative Empfänger Adresse wäre eine Möglichkeit.
Allerdings will ich wie bereits erwähnt die Email Adressen nicht verändern.

Skype For Business und CTI Software ist bereits im Einsatz :D und die Probleme damit ebenfalls :D:rolleyes:

ich werde es nochmals mit der GF abklären, ob eine Änderung der Benutzernamen möglich ist, da die Email Adresse wie bereits erwähnt nicht geändert werden soll.

Die Vorteile für die Maildomain als Standard Suffix liegen ja auf der Hand :D.
 
Ja dann kennst du natürlich auch die damit verbundenen Vorteile, ich hab bei uns die Domain auch direkt komplett umgebaut und Estos CTI freut sich direkt das die SIP Adresse gleich der Mailadresse, gleich des UPN ist :D. Das zieht sich beim EMM und selbst VPN Kennungen so weiter und die User brauchen nix mehr wissen als Mail + Passwort ansonsten strikt Single Sign On weils damit einfach läuft ;).

Bei dir liegt sogar der Vorteil einer kleinen AD, so ab 500 Usern aufwärts macht’s dann keinen Spaß mehr.
 
Hast du natürlich vollkommen Recht.

Ich habe es gerade mit einem Test Benutzer getestet. Ich denke ich werde doch die Umstellung in den nächsten Wochen vornehmen. :):):D

An den Email Adressen muss ich in meinem Fall nichts ändern, sondern nur den Anmeldenamen.

Sehe ich es richtig, dass Windows kein neues Benutzer Profil erstellt, sondern den Benutzer erkennt und somit mit dem vorher erstellen Profil weiterarbeitet?

Einziger Nachteil ist, dass unter dem Benutzerprofil der alte Ordner angezeigt wird und nicht mit dem neuen Namen.

Z.B. Alter Anmeldename "mustermannm"
NeuerName: "m.mustermann"

Stört mich eigentlich wenig, wichtig für mich ist nur zu wissen, dass Windows kein neues Profil erstellt. Dies wäre sehr sehr ärgerlich und Zeitaufwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Korrekt, der User behält sein Profil (und damit auch seine Einstellungen) da sich die SID des Users nicht verändert, das sehe ich sogar als riesigen Vorteil an, denn sonst klingelt dein Telefon nicht mehr Still und du wirst dich mit Fragen wie z.B.: "Ich finde mein Word nicht mehr auf dem Desktop" herumärgern ;).

Eine AD arbeitet grundsätzlich mit Objekten und ihren SIDs das gilt für Berechtigungen gleichermaßen, sonst würdest du einiges an Arbeit vor dir haben :D. Solange das Objekt nur geändert aber nicht gelöscht und neu angelegt wird verbleiben die SIDs dort wo sie aktuell sind.

Wenn du irgendwann aus welchem Grund auch immer mal Userprofile und das dazugehörige AD Konto umwechseln musst habe ich mit dem Tool sehr gute Erfahrungen gemacht (das Teil zieht die kompletten ACL entsprechend auf das Konto um, ohne das man Einstellungen und Daten verliert). Betrifft aber deine jetzige Situation nicht, ich will es nur mal erwähnen falls du z.B. mal vor dem Problem stehst das ein neues Userkonto im AD den Profilordner des alten Users nutzen soll.

https://www.forensit.com/domain-migration.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerber_
Perfekt.
Genau aus diesem Grund werde ich die Umstellung auch durchführen. Danke dir für deine ausführliche Hilfe und auch für den Tipp mit dem Tool.

Ich denke ich werde das ein oder andere mal darauf zurückkommen ;):)

Grüße Phil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Sehr gut, ich würde mich über Rückmeldung freuen (geht natürlich auch per PM) mich interessiert ob`s bei dir klappt bzw. kannst du gerne wenn du noch Fragen hast schreiben um den Thread nicht komplett ins Offtopic zu verwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerber_
Zurück
Oben