Outlook 2016 soll nur emails abfragen, nicht alles mit Server syncronisieren

gunnoid

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

Outlook 2016 macht mich gerade verrückt!
Habe heute Outlook auf einem neuen Rechner installiert.
Es soll nur emails von meinem Emailserver herunterladen, und im Outlook gelöschte später auch auf dem Server löschen.
Was ich nicht im Outlook lösche soll auf dem Server bleiben.
Stattdessen wird alles syncronisiert und alle meine Outlookordner (über 10 GB) werden auch auf den Server hochgeladen.
Hab das Spielchen jetzt schon 3x durch... :confused_alt:

Naja, das ist eigentlich ein normales Verhalten, wenn halt IMAP genutzt wird.

Wenn du keine Ordner Synchronisation wünschst und Mails halt nur vom Server abgerufen werden sollen, dann muss man halt die klassische alte Variante POP3 nutzen

@redjack1000
Das hilft ihm leider hierbei nicht weiter:
Was ich nicht im Outlook lösche soll auf dem Server bleiben.
Sobald die E-Mails (bei Pop3) über Outlook abgerufen werden, sind diese auch nicht mehr auf dem Server.

Generell scheint mir der Thread Ersteller etwas verwirrt.

Vielleicht mal etwas mehr Infos, welches Email Postfach ist wie eingerichtet?

Yesman9277 schrieb:
Sobald die E-Mails (bei Pop3) über Outlook abgerufen werden, sind diese auch nicht mehr auf dem Server.
Das ist nicht ganz richtig, Outlook bietet die Option, das die Mails auf dem Server bleiben.

1734805721965.png

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Man kann in Outlook eine lokale Datendatei anlegen, eine *.pst.
Dort kann man seine 10 GB hinein kopieren, die E-Mails sind lokal.
Richtet man nun sein IMAP-E-Mail-Konto ein ist das ein anderer Dateizweig, eine *.ost (nicht die *.pst). Dort sind nur die E-Mails vom Postfach.
Aus diesem Postfach-Zweig können E-Mails in den Zweig der *.pst verschoben werden.
Das Postfach selbst weiß vom 10 GB Zweig nichts und sollte das auch nicht hochladen.

Ich kann nur dazu raten -vorher- zusätzlich ein Backup zu machen, wenn man mit 10 GB anfängt zu hantieren.
https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/

hab das Postfach manuell in POP3 umgewandelt...
hab sowohl die Einstellungen, die Outlook vorgeschlagen hat, als auch die Einstellung von Handy und altem Rechner getestet,
Versenden geht mit beiden Einstellungen, aber jetzt werden keine emails runtergeladen... :rolleyes:
Muss man jetzt Informatik studiert haben um Outlook einzurichten *lol
Screenshots aller Einstellungen im Anhang...

@ Wilhelm14 die .pst Datei wird bei jedem Schließen als Backup gespeichert und dann noch gespiegelt...​

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 5
  • 2.png
    2.png
    25 KB · Aufrufe: 5
  • 3.png
    3.png
    36,9 KB · Aufrufe: 5
  • 4.png
    4.png
    36,5 KB · Aufrufe: 6
  • 5.JPG
    5.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 5
was bedeutet falsch eingebunden, und was meinst Du mit neuem Postfach erstellen ?

ok, und dann wieder als imap ?
Aber wieso laden die anderen Geräte ganz normal runter, und auf dem neuen PC nicht ?

Zurück
Oben