Outlook 2016 Spamfilter

Tobias123

Lt. Commander
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Hallo zusammen,

ich werde gerade wahnsinnig, da ca. 1/4 meiner Mails im Spam/Junk Ordner landen, obwohl es sich um wichtige Mails (Hotelreservierungen, Supportmails, ...) handelt. Das ganze passiert auch noch zeitversetzt, so dass ich oft Minuten oder Stunden auf den Eingang im Spam/Junk Ordner warten muss.

In Outlook 2016 habe ich unter Junkmail "keine automatische Filterung" aktiviert.

Mein Provider bei dem meine Mail-Adresse regustriert ist, ist 1&1. Dort finde ich nichts zum Einstellen. Nur jeweils eine leere Black-/&White- List.

Bin ich in guter Gesellschaft mit dem Problem (irgendetwas bei Outlook oder 1&1 in dieser Hinsicht bekannt?).

Ansonsten läuft GMail auf verschiedenen iOS und Android Geräten als Mailclient. Aber auch hier finde ich keine Optionen.
 
Finde heraus wo genau die Mail in den SPAM einsortiert werden.
Wenn das schon im Mailaccount beim Provider passiert, helfen Dir lokale Einstellungen in Outlook rein garnix.

Bei meinem 1&1 ist das hier.

1578242291475.png

Sowas aehnliches hat wohl jeder Provider.

BFF
 
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Einfachste Lösung, Lösche Outlook. Das schlimmste und bekloppteste Prog was es gibt. Versteh schlicht nicht wieso man immer noch so einen Schrott nutzt. Jeder 0815 Webclient, AOL, 1 & 1 oder der T com ist 100x besser und verlässlicher als dieses Müllprogramm.
 
...eben nicht. Bei 1&1 gibt es ausschließlich eine Black-/Whitelist. Keine Filteroptionen.
 
MasterWinne schrieb:
<< Hier stand Müll >>

Wichtige E-Mail-Adressen, mit denen Du oft in Kontakt trittst, bei 1&1 in die Whitelist setzen.
Funktioniert bei mir in Verbindung mit Outlook sehr gut.
 
Ich habs hier.
Kann aber vielleicht daran liegen, dass eine meiner Maildomains da liegt. Hat man vielleicht mehr Auswahl.

Hier eine andere meiner Maildomains bei Strato.

1578242894613.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo / Ergaenzt)
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Ich nutzte auch 1&1 bzw. IONOS. Damit die nur richtigen Mails aussortieren, verschiebe ich sie direkt in meinem 1und1 Postfach in den Spamfilter bzw. bei fälschlicher Einsortierung auch zurück in den Posteingang. Nach Auskunft von 1und1 ist das die beste Art, dem dortigen Spamfilter (s. meine Einstellungen) die notwendige Intelligenz beizubringen. Und das funktioniert bestens, es kommt kaum Spam durch und wenn mal eine "richtige" Mail falsch einsortiert wird, finde ich Sie einerseits sofort dort im Spamordner und nach dem Umsortieren pasiert das auch nicht wieder.
spam.jpg
spam.jpg
 
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BFF schrieb:
Ich habs hier.
Kann aber vielleicht daran liegen, dass eine meiner Maildomains da liegt. Hat man vielleicht mehr Auswahl.

Hier eine andere meiner Maildomains bei Strato.

Wie gesagt: In dem 1&1 WebMailer sieht das ganz anders aus und es gibt genau diese Optionen nicht. 😐
Ergänzung ()

halwe schrieb:
Ich nutzte auch 1&1 bzw. IONOS. Damit die nur richtigen Mails aussortieren, verschiebe ich sie direkt in meinem 1und1 Postfach in den Spamfilter bzw. bei fälschlicher Einsortierung auch zurück in den Posteingang. Nach Auskunft von 1und1 ist das die beste Art, dem dortigen Spamfilter (s. meine Einstellungen) die notwendige Intelligenz beizubringen.

Ganz ehrlich: Ich habe kein Spam. Wenn ich nun von 1&1 die Aufgabe bekomme denn nicht abschaltbaren Spamfilter so lange zu trainieren bis er genau nichts mehr macht, dann hätte ich lieber meine alte Mailadresse inkl. Spam behalten. Da wäre effizienter für mich.
Wenn es wirklich bei 1&1 über eine KI geht, dann kann es ja auch nicht funktionieren (wie 99% aller KI basierten Systeme). Blöd....
Den 1&1 Webmailer nutze ich eigentlich nie. Dafür habe ich Mailprogramme und genau die sollen entscheiden was Spam ist und was nicht. Nicht der Provider. Ich denke, ich werden meinen Provider wechseln. Ärgerlich, nur weil es einen Knopf zum Deaktivieren nicht gibt.
Ergänzung ()

Kurze Rückmeldung: Ich bin bei der 1&1 Hotline bis zu der Technik vorgestoßen. Selbst der kompetente Ansprechpartner konnte es kaum glauben, hat es aber nach einer 10 Minütigen internen Klärung bestätigt:

1&1 filtert anhand einer nicht abschaltbaren KI und es gibt ausschließlich neben der Black&White-Liste nur eine Funktion um die KI zu trainieren: Bei jeder Mail die fälschlicherweise im Spam-Ordner gelandet ist über den WebMailer den Knopf "kein Spam" anklicken.

Das ist die schöne neue Welt. Intelligenzen dumm wie Brot erzeugen mehr Aufwand als Nutzen. KO-Kriterium.
Ich werde nun genau das machen was ich gerade erst durch hatte: Eine neue Mailadresse zulegen und allen von 1&1-Mail abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da oben von mir sind Bilder aus meinen Webmailern. @Tobias123

Tobias123 schrieb:
Den 1&1 Webmailer nutze ich eigentlich nie. Dafür habe ich Mailprogramme und genau die sollen entscheiden was Spam ist und was nicht.

Deswegen musst Du rausfinden wer was in den Spamordner schiebt. Die Frage ist immer noch unbeantwortet.

1578437549092.png


Wenn es der Automatismus ist des Providers und Du das nicht deativieren kannst, frag den Provider.
Ist es das Outlook bei Dir, Dein Dingens. :D


Ich benutzte die Webmailer auch so gut wie garnicht zum Ansehen der Mail. Lokal halt mit TB oder am Telefon Spark. Allerdings sind die Kontenbezogenen Einstellungen halt nur dort zu machen, weil alle lokalen Mailprogramme dazu zu daemlich sind. Und warum soll ich lokal Spam aussortieren, wenn das schon beim Provider passieren kann. Der Ordner dazu wird ja eh synchronisert. :D

Schoene Woche!

BFF
 
Tobias123 schrieb:
Ganz ehrlich: Ich habe kein Spam. Wenn ich nun von 1&1 die Aufgabe bekomme denn nicht abschaltbaren Spamfilter so lange zu trainieren bis er genau nichts mehr macht, dann hätte ich lieber meine alte Mailadresse inkl. Spam behalten. Da wäre effizienter für mich.
Wenn es wirklich bei 1&1 über eine KI geht, dann kann es ja auch nicht funktionieren (wie 99% aller KI basierten Systeme). Blöd....
Den 1&1 Webmailer nutze ich eigentlich nie. Dafür habe ich Mailprogramme und genau die sollen entscheiden was Spam ist und was nicht. Nicht der Provider. Ich denke, ich werden meinen Provider wechseln. Ärgerlich, nur weil es einen Knopf zum Deaktivieren nicht gibt.
Das ist eigentlich alles kein Hexenwerk. Bei einem IMAP-Konto kann man das verschieben wahrscheinlich sogar lokal im Outlook machen. Ich nutze aber POP3, weil die Möglichkeiten, Mails zu kennzeichnen, dann lokal besser sind.
Für mich funktioniert das Aussortieren bei 1&1 inzwischen so gut, dass ich nur aller 2-3 Wochen mal den Webmailer aufrufe und nicht erkannte Spammails "nachsortiere". Falsche Spam-Erkennungen hatte ich seit Monaten nicht mehr.
Bei mir lässt sich der Spamfilter eigentlich auch deaktiveren, aber das könnte am Vertrag liegen.
 
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