Outlook 365 kann kein Microsoft Konto hinzufügen

nex86

Captain
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Folgendes Problem.
Es waren 3 email Adressen in outlook eingetragen welche alle Microsoft 365 Adressen waren.
Nach einem klonen des Rechners wurde auf einmal nach den Passwörtern gefragt, die passwörter konnten allerdings nicht eingetragen werden da der Dialog sofort wieder verschwand.
Ich habe diesen Lösungsweg versucht: https://techietown.info/de/outlook-benotigt-ein-passwort-aber-das-dialogfeld-verschwindet/
Danach kamen auch die aufforderungen der Passwörter, allerdings wurden nach Korrekter Eingabe die Passwörter nicht akzeptiert.
Passwörter sind aber korrekt da ich mich auf der Webseite unter https://login.microsoftonline.com/ damit einloggen kann.
habe darauf hin alle Konten enfernt und erneut hinzugefügt.
Allerdings hat das nicht geklappt, beim Anmelden kam ständig die Meldung:

"Da hat etwas nicht geklappt und Outlook konnte ihr Konto nicht einrichten. Versuchen Sie es bitte noch mal. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihrem Email Administrator."

Ich habe Office auch schon gelöscht und neu installiert und die Registry Einträge unter "Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office" gelöscht
Das hat aber leider nichts gebracht.....

Hat hier einer eine idee?
 
Problem ist, der Nutzer ist in einer Domäne.
Habe gerade nicht die möglichkeit diesen einfach zu sechseln da ich mit Anydesk drin bin und der Besitzer gerade weg ist.
 
Wurde ein neues Mail Profil angelegt, oder wird noch im alten versucht die Konten hinzuzufügen?
 
neues mail profil wurde angelegt, hat leider nicht geholfen.

Speichert Outlook irgendwo logs wo man nachsehen könnte woran er scheitert?
 
hier nochmal das Problem geschildert..
Ein Bekannter hatte einen neuen Laptop bekommen der seinen alten ersetzt.
Problem war dass er in einer Domäne ist und der Server samt Domänencontroller ist an einem anderen Standort.
Die Standorte sind via VPN miteinander Verbunden.
Da es mir nicht gelang das neue Notebook in die Domäne zu hängen habe ich das alte Notebook via Acronis auf das neue geklont.
Das alte danach aus der Domäne genommen und den Rechnernamen geändert.

Das neue ist nun in der Domäne und kann mit dem alten Benutzer angemeldet werden.

Outlook allerdings forderte ein Kennwort der drei Microsoft Accounts, bei versuch das Kennwort einzugeben ploppte der Dialog allerdings nur ganz kurz auf und verschwand wieder.

Es wurde dann versucht die Konten erneut hinzuzufügen, ohne Erfolg, mit oben genannten Fehlermeldungen..

folgendes wurde erfolglos versucht:
  • Neues Office Profil angelegt
  • Office wurde deinstalliert samt löschung aller Outlook Konten und Registry Einträgen unter:
"Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office"

  • Office wurde neu installiert

Die Konten lassen sich jedoch auf einem anderen PC mit einem lokalen Konto problemlos hinzufügen.
Daher habe ich die Vermutung dass es an der Domäne bzw am Domänenbenutzer liegen könnte...

Habe folgendes gefunden: https://support.microsoft.com/de-de/office/es-ist-etwas-schief-gelaufe
n-und-outlook-konnte-ihr-konto-nicht-einrichten-b2d5e011-f801-489f-a908-e0318e172767

allerdings weis ich nicht so recht ob dies mit meinem Problem zusammenhängt...
habe von den office 365 und Exchange Geschichten absolut keine Ahnung..


Ich bin morgen früh vor Ort und versuche erstmal testweise die Konten über einen zweiten Domänenbenutzer hinzuzufügen.

Da der Benutzer viele Daten und spezielle Programme nutzt wäre es optimal wenn man es unter dem selben Domänenbenutzer ans laufen bekommt.
wenn alles nicht funktioniert muss ich den Rechner am Standort des Servers neu in die Domäne hängen,
allerdings muss diese Lösung 100%ig funktionieren da der Standort einige 100 Kilometer weiter weg liegt und die Fahrt sollte nicht umsonst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Daher habe ich die Vermutung dass es an der Domäne bzw am Domänenbenutzer liegen könnte...
Diese Vermutung ist naheliegend.

nex86 schrieb:
Da es mir nicht gelang das neue Notebook in die Domäne zu hängen
Woran ist das gescheitert?

nex86 schrieb:
Die Standorte sind via VPN miteinander Verbunden.
Also wirklich "Standortvernetzung?"

Ich würde als erstes Namesauflösung vom Client und Autodiscover testen -> https://www.msxfaq.de/exchange/autodiscover/autodiscover_testen.htm

Das ganze wenn sich der Rechner im VPN befindet.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Woran ist das gescheitert?
Er hat die Domäne beim hinzufügen einfach nicht erreichen können.
Die DNS Einträge in der Host Datei wurden gemacht also der domain controller war über den hostname erreichbar, auch über rdp.
Habe versucht die domäne über die ip Adresse des DC hinzufügen hat aber auch nicht geklappt
 
Ich habe seit heute (genauer: seit ca. 1.5h) dasselbe Problem. Abgefahren. MS Shit mal wieder. Eigentlich hatte ich nichts verändert, nur ein BIOS Update gemacht und dann den Bitlocker-Key neu eingegeben...das war es aber auch schon.

Habe schon alles Mögliche probiert, nichts hat bisher geholfen. Office Reparatur-Installation, neues Outlook-profil (damit alle bisherigen Konten und PSTs weg)...
 
Und Du bist Mitglied in einer Windows-Domäne und machst das ganze per VPN zu deinem Arbeitgeber oder kannst Du dich einfach nicht verbinden?

CU
redjack
 
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redjack1000 schrieb:
Und Du bist Mitglied in einer Windows-Domäne und machst das ganze per VPN zu deinem Arbeitgeber oder kannst Du dich einfach nicht verbinden?

CU
redjack
nein um mich geht es gar nicht. Beitrag #6 nochmal lesen bitte.
Aber ich hab testweise versucht seine Konten über mein lokales Konto hinzuzufügen, das funktioniert
falls du Nero meintest, ignorier was ich gesagt hab..
 
Nero Atreides schrieb:
Ich habe seit heute (genauer: seit ca. 1.5h) dasselbe Problem. Abgefahren. MS Shit mal wieder. Eigentlich hatte ich nichts verändert, nur ein BIOS Update gemacht und dann den Bitlocker-Key neu eingegeben...das war es aber auch schon.

Habe schon alles Mögliche probiert, nichts hat bisher geholfen. Office Reparatur-Installation, neues Outlook-profil (damit alle bisherigen Konten und PSTs weg)...
Ok Bitlocker kann ich ausschliessen, dieser war nicht aktiviert.
Allerdings wurde das Gerät geklont. Das system von einem Gerät auf ein anderes.
Anders war es mir nicht möglich die Domäne zu übernehmen.
 
redjack1000 schrieb:
Und Du bist Mitglied in einer Windows-Domäne und machst das ganze per VPN zu deinem Arbeitgeber oder kannst Du dich einfach nicht verbinden?

Nein, ich bin nicht in einer Domäne. Mein Outlook vom Provatrechner, ohne VPN, kann nur plötzlich nicht mehr das Autodiscover nutzen (Exchange Online & 365).

https://testconnectivity.microsoft.com/tests/exchange

Wenn ich damit teste, dann sagt er, dass Autodiscover nicht funktioniert. Da ich bei mir nichts verändert habe, muss das Problem entweder bei MS oder bei meinem Provider liegen, bei dem die Domain gehostet ist (AllInkl). Die DNS Records sind aber alle korrekt und werden im MS 365 Admin Center unter "Einstellungen > Domänen > DNS" als korrekt und funktional angezeigt, inkl. Autodiscover.

2022-06-12_396_Screenshot.png
 
Ok das ist aber dann wohl ein anderes problem weil bei einem anderen Rechner lassen sich die Konten problemlos hinzufügen
 
nex86 schrieb:
Allerdings wurde das Gerät geklont. Das system von einem Gerät auf ein anderes.
Anders war es mir nicht möglich die Domäne zu übernehmen.

Und das weiß auch der Besitzer der Domäne? Clonen funktioniert bei solch fremd verwalteten Rechnern oft nicht.

Was Du noch checken kannst. Unter Win Einstellungen / Konten / Schul und Geschäftskonto alle hinterlegten Konten entfernen. Und in der Systemsteuerung / Anmeldeinformationen alles unter Windows Anmeldeinformationen entfernen.
 
Das sind doch Infos mit denen man was anfangen kann.

Versuch mal ein nslookup autodiscover.domainname.xx

Dort sollte dann sowas ähnliches bei rauskommen

Non-authoritative answer:


autodiscover.xxxxxxxxxxxxx.de canonical name = autodiscover.outlook.com.

autodiscover.outlook.com canonical name = autod.ha-autod.office.com.

autod.ha-autod.office.com canonical name = autod.ms-acdc-autod.office.com.

Name: autod.ms-acdc-autod.office.com

Address: 52.97.223.72

Name: autod.ms-acdc-autod.office.com

Address: 52.97.157.168

Name: autod.ms-acdc-autod.office.com

Address: 40.101.61.120

Name: autod.ms-acdc-autod.office.com

Address: 40.101.124.216


Cu
redjack
 
2022-06-12_397_Screenshot.png
 
Dann kann man ein DNS Problem und damit ALLINK als Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Cu
redjack
 
Ok, Problem gelöst. Es lag tatsächlich -festhalten- am TPM des Boards. Das angemeldete "Schul- und Geschäftskonto" hatte anscheinend einen abweichenden Hash, daher einmal Konto trennen, Konto wieder verbinden > läuft. Wird einem natürlich erst präsentiert, wenn man über "Settings > Konten >Konten verwalten" versucht das Konto zu trennen. Argh. Und einmal Outlook neu konfigurieren kotz.

2022-06-12_398_Screenshot.png
 
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