Outlook - Alte POP3-Konten in IMAP-Konten umwandeln (Mit Sonderwunsch Ordnerstruktur / PST-Dateiablage)

DHC

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hätte mal ein Frage. Machbarkeitsstudie.

Outlook nutze ich seit über 25 Jahren.
Damals war noch nicht die Rede von Smartphone, etc.
Ich hatte alle meine E-Mail-Konten mit POP3 eingerichtet.
Alle Konten sind ein einer PST-Datei.
Man hat eine Ordnerstruktur für alle E-Mail-Konten gemeinsam.
Was ich sehr charmant finde.
Die Konten waren bisher standardmäßig so eingestellt, dass die E-Mails nach 14 Tagen gelöscht werden.
Ich habe das nun auf 99 Tage erhöht. Mehr geht wohl nicht. Ist auch nicht wirklich tragisch.

Die Smartphones habe ich als IMAP eingerichtet.
Das funktioniert soweit auch gut.
Zumindest, was den Empfang von E-Mails angeht.
Anders sieht es aus, wenn ich an einem Smartphone eine E-Mail schreibe und absende.
Die versendete E-Mail sehe ich nur in den Smartphones, aber nicht im Outlook.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich alle E-Mail-Konten in Outlook als IMAP einrichten soll.
Soweit mir bekannt wird aber für jede IMAP-E-Mail eine eigene OST-Datei mit eigener Ordnerstruktur angelegt.

Ich hätte es aber gerne so, wie ich es aktuell habe.
Alle E-Mails in eine Ordnerstruktur in einer PST-Datei.

Geht das überhaupt?
Oder ist das Wunschdenken?

Mit Regeln oder sonstigem möchte ich sehr ungern arbeiten, da ich bei einem Laptop-Neukauf alles wieder einrichten muss.

Edit:
Kleiner Zusatz noch.
Ich hätte gerne, ähnlich wie aktuell mit POP3, dass die E-Mails in Outlook heruntergeladen und gespeichert werden:
Nach einer Zeit x (z. B. 180 Tage) sollten diese vom Server gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch POP3 so einrichten, das die Email auf dem Server belassen werden.
Nur ist die Frage, ob du dein Konto dort so einrichten kannst, das Emails ansich nach 180 Tagen da gelöscht werden

Wählen Sie auf der Registerkarte E-Mail das POP3-E-Mail-Konto aus, und wählen Sie dann Ändern aus. Wählen Sie Weitere Einstellungen aus. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Erweitert unter Übermittlung das Kontrollkästchen Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen.

DHC schrieb:
Anders sieht es aus, wenn ich an einem Smartphone eine E-Mail schreibe und absende.
Die versendete E-Mail sehe ich nur in den Smartphones, aber nicht im Outlook.

Sind denn die Email im auf dem Server denn auch vorhanden oder wird dieser gesendet Ordner ggf gar nicht syncronisiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Uff. Bin etwas überfragt.

Habe jahrelang tausende von Outlook Kontaktdateien für meine Freundin gespeichert und auf andere Pcs übertragen.
Ich kann sagen, dass die ganze Programmierung von Outlook kacke ist und nicht transparent ist!

Ich benutze Outlook (trotzdem) seit vielen Jahren. Und spiegel die ganze SSD mit Acronis.

"Ich hätte es aber gerne so, wie ich es aktuell habe."
Dann lass es so wie es ist, bevor Du Dir das alles verkloppst.

BTW ich mag Emails nicht. Zu langsam, zu umständlich. Ich mach alles was geht über WhatsApp.

Warum siehst Du die gesendeten Emails denn nicht? Fehlt ein Häkchen oder sowas?

Sebbi schrieb:
Du kannst auch POP3 so einrichten, das die Email auf dem Server belassen werden.
Ich möchte aber keine E-Mails auf Dauer auf den Servern belassen.
Deshalb nutze ich ja aktuell POP3. Hier werden die E-Mails vom Server heruntergeladen und in Outlook dauerhaft gespeichert.
Backups werden auch immer wieder erstellt.

Sebbi schrieb:
nach 180 Tagen da gelöscht werden
Das habe ich ja bei den POP3-Konten ja eingestellt.
Nur geht bei Outlook nur max. 99 Tage. Was, wie gesagt, kein Problem ist.

mannefix schrieb:
Dann lass es so wie es ist, bevor Du Dir das alles verkloppst.
Ich werde nicht verkloppen.
Bevor ich da irgendetwas anfassen würde, würde ich erst einmal ein Kopie der PST-Datei erstellen und den Laptop vom Internet trennen, falls überhaupt möglich bei der Einrichtung.

mannefix schrieb:
Ich mach alles was geht über WhatsApp.
Das kannst du privat machen, wenn du ein paar Sätze schreiben willst.
Schreibe aber mal etwas mit diversen Bildern und Beschreibungen dazu.
Zumal da ja auch Business- oder Behörden-Mails dabei sind.
Soweit ich weiß lässt WhatsApp nur Backups in die Cloud zu. Das will ich aber nicht.
Und außerdem ist der primäre Wunsch damit nicht erfüllt. Alles in einer Ordnerstruktur zu haben.

mannefix schrieb:
Warum siehst Du die gesendeten Emails denn nicht? Fehlt ein Häkchen oder sowas?
Deshalb frage ich hier ja nach.
Ich habe hierfür kein Häkchen oder Schalter gefunden.
POP3 und IMAP werden wohl unterschiedlich gehandhabt.
POP3-Client ruft wohl nur Posteingänge ab, sonst nichts.
Bei IMAP ist vom Prinzip her alles auf dem Server und somit nicht lokal.

Ich möchte im Prinzip das Beste für mich von beiden Protokollen.

DHC schrieb:
Du nutzt ein Programm (Outlook) von Microsoft. Sowas wird in der Entwicklung schon ausgeschlossen…;)

DHC schrieb:
POP3 und IMAP werden wohl unterschiedlich gehandhabt
ja so ist es. Eine Kombination wäre mir neu und Outlook kann natürlich nichts dafür. POP 3 lädt runter und IMAP Synchronisiert sie auf all deinen Geräten.

Ich habe eine ähnliche Konstellation, nur dass ich auf dem Handy ebenfalls POP3 nutze. Mir ist die lokale Speicherung, Ordnerstruktur, Kategorisierung wichtig.
Der PC ist der "Master" und (nur) er sagt dem dem Server, das der alles in Wochenfrist löschen soll.
Das Handy kennt zwar alle EMail Konten, speichert die Mails aber nicht so lange. Vom Handy aus sende ich nur selten Mails. Damit ich diese aber auch auf dem PC habe, nutze ich den Samsung EMail Client. Dort konnte ich einstellen, dass jede gesendete Mail automatisch in BCC an mich selbst gesendet wird, so ist sie dann auch auf dem PC sichtbar, wo ich sie unter gesendete Objekte ablege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bubba2k3
Ich mache das genauso wie @halwe und das funktioniert einwandfrei.

DHC schrieb:
Ich möchte aber keine E-Mails auf Dauer auf den Servern belassen.

Das ist ein wiederspruch zu dem betreff.
Pop3 -> Email abholen und löschen (Per einstellungen kann man sagen wielange die mails noch auf dem Server bleiben sollen. Default ist aber abholen und sofort löschen)
IMAP -> alle Mails bleiben auf dem Server
Ergänzung ()

Eisholz schrieb:

Ich glaub nicht das hier jemand von der beschichtung Email spricht.
Des weiteren gibt es mehrere Wörter die gleich geschrieben werden und was anderes Bedeuten
z.B: Decke, Bank, Tau...

Sowas nennt man homonyme Wörter und deren Bedeutung ergibt sich erst aus dem Kontext.
Im Kindergarten nennt man dass das Teekesselchen spiel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, TomH22, Der Lord und eine weitere Person
DHC schrieb:
Ich habe in etwa die gleichen Wünsche gehabt und da hat sich bei mir folgendes Prinzip bewährt:
Ich frage alle Mails / Mail-Konten per IMAP ab (auf den Mobilgeräten nur die Konten, die ich mobil brauche und am PC alle; insg. etwa 15 Stück).

Bei mir bleiben die Mails - je nach Konto / Wichtigkeit - X Tage online auf dem Server. Danach kommen die Mails ins lokale Archiv (kann man zusätzlich zu IMAP-Konten nutzen.) Bei mit erfolgt die Verschiebung vom IMAP -> lokalen (POP) Ordner zu 99% automatisiert nach festen Regeln (also auch schon gleich in den richtigen Unterordner), aber wer will, der kann das auch komplett manuell machen.

Einziger Unterschied bei mir: ich verwende Thunderbird. Dort muss ich nur den Profilordner auf einen andern Rechner kopieren und habe wieder alle meine Einstellungen & Mails (IMAP und POP). Bei Outlook ist das Vorgehen leider nicht so einfach. Den lokalen Ordner (pst; mit allen lokalen Regeln und Kontakten) kann man einfach übernehmen. Bei IMAP-Zeugs wird es umständlicher oder Handarbeit. Aber das Konzept ansonsten sollte gleich funktionieren und bietet IMO einen guten Mix aus 'Zugriff von allen Geräten' und 'Alle Mails sortiert in einem Archiv'.

Im generellen ist ein Mischmasch aus POP3 und IMAP ein Flickschusterwerk was man ggf. gerade so lauffähig bekommen kann wie es hier bereits mehrfach geschrieben wurde.

Eine vernünftige und saubere Synchronisation gelingt einfach nur dadurch, dass die Emails auf dem Server verbleiben und dort von deinen Geräten abgeholt, respektive synchronisiert werden.

Sind das Sicherheitsbedenken? Ich verstehe dieses "Vorhaben" nicht so wirklich.

Wenn es das ist, wäre natürlich eine Art Mail-Server, der bei dir Lokal läuft und periodisch die Mails vom Mail Server im Internet abruft, die bessere, sauberere Variante. Dort könnten deine Geräte dann die Mails mit synchronisieren

Auch da Frage ich mich aber, warum ich für mich als Privatperson und nicht als Behörde oder ähnliches oder Untergrundorganisation einen solchen Aufwand für ein paar Mails betreibe mit denen sowieso niemand was anfangen können wird.

Aber jedem das seine.

@DHC:

Bevor Du irgendwelche Arbeit in komplexe und nicht unterstützte Konfigurationen von Outlook steckst, bedenke dass das alte Outlook bei Microsoft sowieso keine lange Zukunft mehr haben wird. Das Neue funktioniert nur noch mit der Cloud, ist also das falsche Tool für Dich.

Da ich davon ausgehe, das lokale Mail Clients über kurz oder lang sowieso aussterben werden, würde ich andere Ansätze versuchen:

• Du suchst einen vertrauenswürdigen deutschen Cloud Anbieter, wie etwa posteo oder Mailbox.org und hostest Deine Mail dort.
  • Du baust einen lokalen Mailserver (z.B. auf einem NAS ) auf, Da kannst Du dann Deine Mails in Deiner „privaten Cloud“ speichern, und z.B. per IMAP mit Deinen Endgeräten synchronisieren. Der Mailserver holt sich die Mails per POP3 vom Mailanbieter und löscht sie dort gleich.
DHC schrieb:

Die Protokolle haben eben, wie Du erkannt hast, ein sehr unterschiedliches Prinzip. Zentrales Element von IMAP ist eben, dass Server und Client synchron sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel
DHC schrieb:
Deshalb frage ich hier ja nach.
Pop3 hat kein gesendet auf dem Server. Deshalb landet das im lokalen Ordner und ist nur auf dem einen Gerät

Wegen u.A. solch Zustand wurde imap erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Efaniel schrieb:
Sind das Sicherheitsbedenken? Ich verstehe dieses "Vorhaben" nicht so wirklich.
Wie ich geschrieben habe, habe ich E-Mails im Outlook seit über 25 Jahren.
Manche E-Mails haben Anhänge von 50 MB und mehr.
Die PST-Datei ist über 10 GB groß.

Ich möchte keine E-Mails zu lange auf fremden Servern liegen haben.
Irgendwann wird jeder mal geknackt oder voll (Max. Volumen erreicht).
Das liest man ja immer wieder.

TomH22 schrieb:
bedenke dass das alte Outlook bei Microsoft sowieso keine lange Zukunft
Ich kann mir kaum vorstellen, dass MS Outlook (Classic) einfach so aus dem Office-Paket nehmen.
Firmen und Behörden arbeiten ja damit, wenn auch nur in eine Richtung. So manche Behörde ist noch nicht so wirklich in der digitalen Welt angekommen.

Letztens, vor ca. 2 Wochen, hatte ich das Finanzamt per E-Mail angeschrieben, um die neue Bankverbindung durchzugeben.
Vorgestern kam die Post (Schreiben im Briefkasten) mit Formular zum ausfüllen, dass ich nun wieder per Post zurück schicken soll.
Willkommen im 21 Jahrhundert.
Das nur man so eine kleine Kurzgeschichte dazwischen.

Das Protokoll der Wahl wäre hier das IMAP.
Aber mit einigen Besonderheiten. Mein Wunschdenken, was aber wohl aus Prinzip (Protokoll) nicht machbar ist.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das E-Mail-Programm bei IMAP nicht so einstellen, dass die E-Mails heruntergeladen und gespeichert und nach x Tagen gelöscht werden. Richtig?

Das nächste, was mich stören würde ist, dass für jede E-Mail ein OST-Ordner angelegt wird.
Ich hätte da gerne alles in einer PST-Datei in der einen Ordnerstruktur.
Auch das geht wohl nicht so ohne weiteres. Schade.

TomH22 schrieb:
Du baust einen lokalen Mailserver (z.B. auf einem NAS )
Das hatte ich mir auch schon überlege.
Aber dann las ich hier immer wieder im Forum, dass man da die Finger davon lassen sollte.

Ein NAS ist vorhanden.
Ich könnte die Software auf dem NAS installieren, die gleichzeitig als Client (E-Mail-Provider) und Server (Meine Geräte) dienen würde.
Das könnte ich theoretisch einrichten.
Das Problem ist dann halt nur, wenn Strom- oder Internetausfall ist, dann läuft halt nichts mehr.
Das kommt bei uns zwar recht selten vor. Aber wie es so ist. Murphys Gesetz.

Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Wie ich geschrieben habe, habe ich E-Mails im Outlook seit über 25 Jahren.
Manche E-Mails haben Anhänge von 50 MB und mehr.

Was irgendwann auf die Zehen fallen wird.

Anyway.
Greif Dir Mailstore home und zieh Dir ein Backup aus den Konten. Drei Konten geht in der Free Version. Brauchst Du mehr nimmst Du einfach 2x die portable Edition und hast 6 Konten die Du sichern kannst.

Wenn Du alles universal verwendbar gesichert hast kannst Du anfangen mit „Ordnung“ schaffen.

DHC schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass MS Outlook (Classic) einfach so aus dem Office-Paket nehmen.

So wie es aussieht hat Microsoft 2029 im Auge:
https://office365itpros.com/2024/03/11/new-outlook-for-windows-2029/

und das Datum kann sich auch noch verschieben. Insofern kannst Du sicher noch eine Weile bei Outlook bleiben. Aber ich habe es bisher immer vermieden Energie in Dinge zu stecken, die bei Firmen wie Microsoft auf der "Abschussliste" stehen. Kann durch aus sein, das Microsoft mal irgendwann Preise erhöht, etc. Spätestens mit dem Beginn der "Opt-Out" Phase...

DHC schrieb:
Dann bete und hoffe das die niemals durch irgendeinen Bug kaputt geht. Du hast quasi all Deine Eier in einem Korb...

DHC schrieb:
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das E-Mail-Programm bei IMAP nicht so einstellen, dass die E-Mails heruntergeladen und gespeichert und nach x Tagen gelöscht werden. Richtig?
Doch, es gibt in Outlook den Archivmodus:
https://support.microsoft.com/de-de...elemente-25f44f07-9b80-4107-841c-41dc38296667

Der verschiebt Mails sogar in Deine geliebten PST Files. Wenn Du IMAP verwendest, werden mit der Archivierung die Mails auch aus dem IMAP Postfach entfernt. Soweit ich weiß, kannst Du auch jederzeit von Hand eine Mail archivieren. D.h. wenn Du besonders große oder sensible Mails schnell vom Server haben willst, kannst Du das jederzeit machen.

DHC schrieb:
Das nächste, was mich stören würde ist, dass für jede E-Mail ein OST-Ordner angelegt wird.
Ich hätte da gerne alles in einer PST-Datei in der einen Ordnerstruktur.
Auch das geht wohl nicht so ohne weiteres. Schade.
Die IMAP Postfächer nutzen immer OST Files, da PST einige Metainformationen, die für die Synchronisierung mit IMAP benötigt werden, nicht enthält.

DHC schrieb:
Das hatte ich mir auch schon überlege.
Aber dann las ich hier immer wieder im Forum, dass man da die Finger davon lassen sollte.
Wovon abzuraten ist, einen eigenen Mail Exchanger, auf den direkt MX Records im DNS zeigen, selber zu hosten, da die Dial-UP IP Adressen der meisten Provider für Privatkunden/Kleingkunden Internet Anschlüsse auf Anti-SPAM Blacklisten stehen.

Aber wenn man die Mails z.B. per POP3 vom Mailserver des Providers abholt, dann sollte es kein Problem sein.

Mir ist nicht klar, ob es nur im private Mail, sondern auch um teilweise gewerbliche Nutzung geht, und um Mails von mehreren Personen. Ich fände es in so einem Kontext bequemer mail Mail Datenbank auf einem Server/NAS liegen zu haben, wo ich zentral ein Backup machen kann, anstatt überall verteilte PST Dateien zu haben.

Ich hatte früher auch mal eine PST Datei und habe die dann mit rsync auf mein NAS gesichert, das ging aber nur wenn Outlook beendet war, und dauerte aufgrund der Größe der PST immer recht lange (rsync vergleicht die Hashwerte von Dateien und ist bei sehr großen Files oft recht langsam).

TomH22 schrieb:
So wie es aussieht hat Microsoft 2029 im Auge:
Das ist aber keine offizielle MS-Seite.

Gut. Dann frage ich anders herum.
Welche Möglichkeit gibt es denn sonst?
Exchange?
Ist sicher auch nicht gerade billig.
Aktuell habe ich einen bezahlten E-Mail-Provider (36 Euro pro Jahr).
Dann nutze ich noch einige kostenlose E-Mail-Provider.

Wenn schon auf dem Server, dann wäre mir lieb, wenn das ganze EEE (Ende zu Ende verschlüsselt) wäre.
Gibt es sowas überhaupt?
Falls ja, dann wird eine Backup-Möglichkeit zur lokalen Sicherung auf NAS benötigt.

Es ist Weihnachten.
Da darf man sich doch was wünschen oder?
Ob es sowas gibt?
Gute Frage. Vielleicht habt ihr Tipps dazu.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ergänzung ()

Ich hatte mich mal vor Jahren mit Zarafa beschäftigt.
Aber nur in der Theorie.
Nie wirklich installiert oder genutzt.
Ich weiß gar nicht, ob das Projekt überhaupt noch weiter entwickelt wird.
Es soll wohl so ein Exchange-Ersatz für Synology sein. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Hat(te) jemand Erfahrung damit?

Synology bietet ja selbst auch E-Mail-Verwaltungs-Software an.
Taugen die was?

Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Das ist aber keine offizielle MS-Seite.
Ich habe auf die Schnelle keinen wirklich offiziellen Microsoft Link gefunden, es gibt aber relativ viele Quellen die dieses Datum nennen. Aber das Microsoft mit ziemlicher Vehemenz das alte Outlook loswerden will, ist ja kein Geheimnis.

DHC schrieb:
On premise? Auf keinen Fall. Wenn Microsoft, dann M365 in der Cloud…

DHC schrieb:
Aktuell habe ich einen bezahlten E-Mail-Provider (36 Euro pro Jahr).
Lass mich raten: irgendein Webhoster…
IMAP und POP3 haben beide den Nachteil, dass sie ohne 2FA arbeiten, dadurch muss man gut auf seine Passwörter aufpassen. Denn E-Mail ist das beste Einfallstor um Accounts zu übernehmen (wegen der üblichen Passwort Rücksetzlinks).

E-Mail ist in Summe ein recht kaputtes Medium, deswegen haben ja viele Web Portale (z.B. Behörden, Banken, Versicherungen) ihre eigenen Postfach Funktionen.
DHC schrieb:
Dann nutze ich noch einige kostenlose E-Mail-Provider.
Warum so viele verschiedene?

DHC schrieb:
Wenn schon auf dem Server, dann wäre mir lieb, wenn das ganze EEE (Ende zu Ende verschlüsselt) wäre.
Posteo hat da glaube ich diverse Möglichkeiten, ob jetzt komplett E2E, weiß ich nicht.

Mein Rat: Steck nicht zuviel Energie in dieses Medium. Wenn Du um Deine Daten besorgt bist, ist ein vertrauenswürdiger inländischer Anbieter der beste Kompromiss.

Und überleg Dir, ob Du wirklich deine Mails der letzten 20 Jahre alle aufbewahren musst. Falls die teilweise geschäftlich sind und persönliche Daten enthalten (z.B. Kommunikation mit Angestellten oder Bewerbern) kann die Aufbewahrung auch ein GDPR Verstoss sein.

TomH22 schrieb:
Wenn Microsoft, dann M365 in der Cloud…
Das will ich eigentlich gerne vermeiden.
Ich traue keinem der großen Cloud-Player über den Weg.
Warum?
Ist einfach ein Bauchgefühl.
TomH22 schrieb:
irgendein Webhoster
Ist schon ein recht großer deutsche Hoster.
Bin da schon seit über 20 Jahren.
Es gibt sicher billigere Hoster.
Mich schreckt etwas die ganze Umstellung ab.
Keine Ahnung, ob das alles so einfach geht.
TomH22 schrieb:
Einfallstor um Accounts zu übernehmen
Die E-Mail-Konten (IMAP / POP) haben tatsächlich "nur" Name und Passwort. Geht ja gar nicht anders.
Alle meine wichtigen Account-Zugänge (Amazon, PayPal, Microsoft, Hoster, etc.) sind alle über TOTP abgesichert.
Alles ohne App. Mit Gerät realisiert. Ohne Internetzugang und Hackbarkeit.
TomH22 schrieb:
Warum so viele verschiedene?
Einige Business-E-Mails mit Catch-All.
Dann private, teils durch Internetanbieter.

Separat über Thunderbird habe ich noch etliche Schlunz-E-Mails für Einkäufe oder irgendwelche Rückfragen.
Da wird man oft zugeschi...en mit unnützer Werbe- und Spam-E-Mails, etc.

TomH22 schrieb:
deine Mails der letzten 20 Jahre alle aufbewahren musst
Ab und an bin ich froh, wenn ich alte Verläufe hochkramen kann.
Ich muss immer wieder mal was suchen. Aber es nimmt ab.
Es kommt schon mal vor, dass man angeschrieben, wegen einer Sache, die mal vor Jahren war.

Aber so wie sich das alles entwickelt, läuft es früher oder später auf Abos und Webservices (SaaS) heraus.
Ich sträube mich halt irgendwie dagegen.
Wenn möglich halte ich mich davon fern.
Bis jetzt hat es noch ganz gut geklappt.

Ich hoffe es ist hier noch jemand unterwegs.
Ich würde mich für hilfreiche Beiträge freuen.

Ich habe etwas recherchiert und mir diverse Videos angeschaut.
Ich habe da etwas gefunden, womit ich meinem Wunsch näher kommen könnte.

Synology Mail (Plus) Server.

Die Idee.
Der Mail (Plus) Server holt die E-Mails der diversen Accounts per POP3 ab.
Der Mail (Plus) Server stellt die E-Mails als IMAP meinen Geräten (PCs / Smartphones) zur Verfügung

Ich will keinen eigenen Server betreiben.
Da muss man DNS-Einträge ändern und anpassen (A Record / MX / SPF / DKIM / DMARC / Etc.)
Der Mail (Plus) Server soll sich beim Abholen und Versenden wie ein normaler Client (PCs / Smartphones) verhalten.
Für PCs / Smartphones (Clients) ist er aber Server / Proxy / Relay. Oder wie man das Ganze nennt.

Geht das?

Du weisst das die Mails dann intern bei Dir liegen und eigentlich nicht per Telefon ueber z.B. 5G abgeholt werden koennen wenn Du keinen VPN Tunnel zu Dir in das Heimnetz aufbaust?

Fuer den Rest lies die Anleitung zu den Mail Plus.

Zurück
Oben