Outlook Ansicht - Sortierreiheinfolge "Erhalten aufsteigend" anpassen

ika2k

Lieutenant
Hi Zusammen,

ich komme mit diversen Suchmaschinen nicht weiter (aber das ist ein anders Thema für sich), vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich nutze das aktuelle Office Outlook 365 in der lokalen Installation. Ich habe als Sortierreihenfolge "Erhalten aufsteigend" gewählt. Das heißt, alte E-Mails oben, neue unten. Was allerdings nervt (und ich habe Privat meine Mails seit über 30 Jahren im Posteingang), dass beim Start, sowie bei jedem Ordnerwechsel immer automatisch ganz nach oben springt.

Kann man das irgendwo ändern? Ich meine, dass das früher bei älteren Versionen der Fall war, dass Outlook immer "auf der Seite der neuesten" E-Mails begonnen hat...

Beste Grüße
Manuel

Ich kenne es nur so, dass alle Programme die Ordner immer von oben "startend" anzeigen, außer man hat im vorherigen Ordner eine Mail ausgewählt und wechselt da direkt wieder hin. Dann zeigt Outlook den Ordner zentriert mit dieser Mail.

Aber wenn du die Sortierreihenfolge umdrehst hättest du doch im Endeffekt ein vergleichbares Ergebnis. Du startest bei den neusten Mails und scrollst halt runter zu älteren anstatt hoch.
Welchen Sinn ergibt es die ältesten Mails dauerhaft oben zu haben?

So nebenbei. Hat das jemals wirklich funktioniert?
Und was passiert wenn Du genau anders rum sortiertst? Spring das auch herum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hi,

Sinn? Weil ich das schon seit vielen, vielen Jahren so mache - unten die neuesten Mails. Ist ähnlich wie hier im Forum - unten die neuesten, oder wie mit der neuen Standardeinstellung beim Scrollen. Früher war Mausrad nach hinten = runter, jetzt umgekehrt- Ich habe die 40 nun hinter mir und ich habe mri angewöhnt, nicht mehr jeden sch**** mitzumachen und als Inovation zu betrachten. Daher - Das System sollte sich and en User anpassen (so war das früher einmal) und nicht umgekehrt was seit längerm Mode zu sein scheint.

Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass das in früheren Versionen (Outlook Express bis Outlook in Office 2013 - das hatte ich bis 365 behalten) funktioniert hat.

"auf der Steite der Neusesten" damit meien ich, wenn ich oben neu und unten alt sortiert hatte, dass Outlook dann automatisch die oberen E-Mails (die neuesten anzeigte) und wenn ich oben alt und unten neu eingesellt hatte, dass Outlook dann automatisch bei den neuesten unten angefangen hatte und ich für die alten dann halt hoch scrollen musste.

Also gibt es ehr keine Lösung, sondern mehr die Sinnfrage. Schade.

ika2k schrieb:
Was allerdings nervt (und ich habe Privat meine Mails seit über 30 Jahren im Posteingang), dass beim Start, sowie bei jedem Ordnerwechsel immer automatisch ganz nach oben springt.

Eventuell hat MS da umgebaut. @ika2k
Da ist in der letzten Zeit so einiges passiert wegen "neuem Outlook" etc.

Wieviele Mail hast Du da im Konto? Nicht das da rein von der Menge auch noch was hakeln kann.

Anyway.
Mit 40+ bist Du recht jung. Also wirst Du noch Einiges an Umgewoehnen erleben duerfen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: ika2k
ika2k hat Recht, auch in meiner Version (Office 2010, s. u.) gibt es das noch, dass, wenn ich z. B. eine Mail in der Liste markiere, diese noch markiert ist, wenn ich zwischendurch einen anderen Ordner auswähle.
Das ist manchmal ganz hilfreich, wenn ich mich z. B. beim Antworten auf eine aktuelle Mail auf eine Mail aus einem archivierten Ordner beziehe, die ich zuvor in der Liste ausgewählt hatte.
Es wäre schade, wenn dieses Verhalten nun anders ist.

Das ist ja auch noch so.
Er will aber, dass jeder Ordner quasi nach unten gescrollt angezeigt wird. Das kenne ich nicht.

• Gefällt mir
In OL 2010 bleibt nicht nur die Markierung in den Ordnern erhalten. Ruft man einen Ordner erneut auf, so ist die Markierung auch immer sichtbar, egal wie weit unten in der Liste.

Es geht nicht um eine Markierung/markierte Mail.

Pauschal sollen einfach alle Ordner immer nach unten gescrollt angezeigt werden mit der Sortierung "neuste sind unten". Wenn keine Mail vorausgewählt war beim Ordnerwechsel.

Also quasi das genaue Gegenteil von dem was Standard ist.
Sowas habe ich bisher nicht gesehen, aber garantiert auch nie ausprobiert.

• Gefällt mir
ika2k schrieb:
Weil ich das schon seit vielen, vielen Jahren so mache
Dann fange halt nun an, es richtig zu machen. :D Outlook ist halt kein Forum. Ein wirklich komischer Vergleich.

ika2k schrieb:
Früher war Mausrad nach hinten = runter, jetzt umgekehrt-
Bitte? An meinem Mausrad hat sich noch keine Funktion verändert.

ika2k schrieb:
Früher war Mausrad nach hinten = runter, jetzt umgekehrt

Das war bei mir noch nie so und ich habe das nie verstellt. Ich habe Windows-PC Erfahrung seit min 28 Jahren und kenne also noch die Zeiten ganz ohne Mausrad.

Vielleicht hast du das eine Zeitlang so eingestellt? ;)

• Gefällt mir
@Mosed Sorry, ich meinte das touchpad.

Aber seis drum, der Thread kann geschlossen werden. Ich gehe davon aus, dass das so ohne weiteres nicht möglich ist. Vielleicht scripte ich was, wenn das noch geht.

Zurück
Oben