Outlook Classic keine Benachrichtigung sowie Integration in ein Android System.

Mabanta

Ensign
Registriert
Juni 2024
Beiträge
153
Ich besitze seit gestern ein Office 365 Abo und das Paket gerade installiert, hier wird Outlook Classic mitgeliefert was mehr Umfang bietet als Outlook New und Windows Mail. Eigentlich bin ich davon ausgegangen mein System so zu konfigurieren das Windows PC und Android Gerät verschmelzen.
Zum einen werden mir bei Outlook Classic keine Benachrichtigung beim eintreffen von Mail angezeigt obwohl alle Einstellungen inkl. Sound gesetzt sind. Auch in Windows selbst hat die Anwendung die Berechtigung eine Benachrichtigung zu erteilen was bei der Windows Mail App auch funktioniert. Der Support hatte hierzu keine Lösung fand nur Angaben im Netz das dies bei Outlook Classic schon lange nicht mehr funktionieren sollte wurde mir aber nicht bestätigt.
Nun kommen wir zum Thema Verschmelzung von beiden Systemen Android und Desktop, die Outlook Classic steht nur auf einem Windows Gerät zur Verfügung aber Windows New bietet keine Funktion für S/MIME-Zertifikate Verschlüsselung / Signierung. Im September wollte ich aber darauf aufsetzen nur ist es unter diesen Bedienungen Sinnfrei. Könnte auf dem Android Gerät nur eine Mail lesen und muss diese dann an meinem PC beantworten.
Optional wäre eine Drittanbieter Software da habe ich Thunderbird gefunden die sollte das eigentlich können auf einem Android Gerät. Hier wäre aber dann auch das nächste Problem das ich nicht das Google Adressbuch sowie den Kalender verwende meine Telefonanwendung synchronisiert sich mit Outlook New. Somit kann ich dann direkt den angelegten Outlook Kontakt anwählen, dies würde dann ja auch entfallen und müsste zwei Bücker pflegen. Die Rufnummern im Google Adressbuch um Telefonate zu führen und in Outlook die E-Mail Adressen wenn überhaupt Thunderbird auf das Outlook Adressbuch zugreifen kann sowie Kalender.

Eventuell bringt ein Profi etwas Licht in das dunkle und hilft Struktur in das ganze zu bringen was am besten technisch um zu setzen ist.
 
Mabanta schrieb:
ausgegangen mein System so zu konfigurieren das Windows PC und Android Gerät verschmelzen.
Was meinst Du da?

Das auf beiden Geräten Du Mails und eventuell mehr synchron hast?

Mabanta schrieb:

Gibt es keine Outlook App für Android?

Mabanta schrieb:
bietet keine Funktion für S/MIME-Zertifikate Verschlüsselung / Signierung. Im September wollte ich aber darauf aufsetzen nur ist es unter diesen Bedienungen Sinnfrei

Deine Mailpartner nutzen auch alle S/Mime?

Für mich ist S/Mime völlig verstorben weil es durch Mailclients zwar unterstützt wird nur kein 🐖 es benutzt. Probier mal ein „preisgünstiges“ Zertifikat zu bekommen. 🤔
 
S/MIME funktioniert bei der Outlook App Version für Android und iOS, Nur die neue "Desktop App" für Outlook New für Windows kann es nicht. Und wird es vermutlich auch nie können.

Benachrichtigungen gehen bei Outlook Classic. Wurde vermuten, es hakt bei Deinem Windows irgendwo.
 
Auch der Vorgänger von Outlook New, das Mail, konnte kein S/Mime. @BlubbsDE
 
Habe ich ja nicht gesagt. Wir haben ja von Outlook gesprochen. Windows Mail ist kein Outlook.
 
So wie es aussieht funktioniert mein Vorhaben nur mit Exchange Online bzw. stellt hier Microsoft eine Anleitung für Android bereit. Der Aufwand und die Kosten für diesen Dienst sind mir dann doch etwas zu viel, angedacht war das ganze eigentlich um etwas mehr Sicherheit zu haben und der Empfänger eine Signierung hat das die E-Mail von der Person kommt.
Da es aber ohne Exchange Online nicht funktioniert und es Sinnfrei ist die Mail auf dem Smartphone zu lesen und am PC antworten zu müssen entfällt das erst einmal. Somit brauch ich dann auch kein Outlook Classic zu verwenden sondern das Outlook New auf dem PC. Hier funktioniert auch die Benachrichtigung warum kann ich nicht sagen.
 
S/MIME braucht keine Exchange Infrastruktur im Hintergrund. Auf keiner Plattform.
 
Und was nutzt Dir das? @Mabanta

Das digitale Signieren von Mail hat am Ende den Zweck das man sich verschlüsselt Mail senden kann wenn beide Seiten z.B. S/Mime verwenden.

Wenn Du allein da ein Zertifikat an jede Deiner Mail anheftest und der Gegenüber hat nix S/Mime ist das verlorene Liebesmüh. Es macht Deine Mail nicht besser.
 
Ja klar, ging ja noch nie. Auch nicht mit Mail for Windows.

S/Mime und MS sind Feinde.
Verständlich weil kaum einer das noch nutzt

Mein letztes Zertifikat wird der Tage auch ablaufen. Die Bank die S/Mime für die Kommunikation brauchte hat umgestellt und macht das per App. Ob dS nun besser/schlechter? 😎
 
Ich arbeite eben dann ohne Zertifikat meine E-Mails wurden bis jetzt immer akzeptiert auch für Vertragsänderungen. Soweit das ja möglich ist spielt es eben keine Rolle ob ich etwas signiere oder nicht.
 
Mabanta schrieb:
eben dann ohne Zertifikat meine E-Mails wurden bis jetzt immer akzeptiert auch für Vertragsänderungen
Eine Signatur angehängt ist das eine. Aufgrund der Signaturen verschlüsselt weiter den Austausch der Mail handhaben ist was anderes.

Ich denke fast, das Die wohin Du mit Signatur geschickt hast dies einfach ignoriert/nicht berücksichtigt haben. Passiert.
 
Ich habe noch nichts versendet und es geht nicht um eine Signatur das Zertifikat bestätigt mich als Absender und somit die Echtheit der Unterlagen.

https://www.psw-group.de/smime/advanced-personal-a010015/

Hatte ich eigentlich vor mir zu bestellen aber es scheint ja nicht auf dem Smartphone möglich zu sein. Jetzt bin ich von Outlook New mal auf Outlook Classic zurück es ist so das Outlook Classic keine Benachrichtigung sendet. Wähle ich aber Outlook New Testen kann ich die Benachrichtigung in der Version nutzen.
 
Muss das Thema mal erneut anschieben da ich nach langem Suchen immer noch keine Lösung gefunden habe. Outlook New kommt Benachrichtigung und Outlook Classic nicht egal ich das ganze in den Einstellungen setzte. Es kann doch aber nicht sein das in einem Programm was Unternehmen verwenden das ganze nicht funktionieren sollte.
 
@Frightener Ja weil ich inzwischen auch ohnehin den PC neu machen musste, beim Outlook New funktioniert es ohne Probleme nur eben nicht beim Outlook Classic. Hier dann nur wenn ich die Anwendung in der Leiste geöffnet halte. Was mir auch auffällt das beim öffnet es schon etwas lange dauert bis überhaupt das Postfach sich aktualisiert.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    46,7 KB · Aufrufe: 10
  • 2.png
    2.png
    52,1 KB · Aufrufe: 10
So hier für alle eine Lösung und ich gehe davon aus das es eben allgemein ein Problem vom Outlook Classic ist und diese Konfiguration nötig ist. Beim Outlook New reicht es die Benachrichtigung in den Einstellungen sowie Windows zu setzten.

  • Erstellt eine Outlook Classic Verknüpfung mit minimiertem Start
  • Schiebt diese nun in den Autostart
  • Outlook öffnen und im Tray, minimiert ausblenden setzten

Wichtig ist nur minimieren und kein x Outlook startet gleich beim ersten Start mit leider auch minimiert in die Taskleiste und Tray. Störte mich aber jetzt nicht da ich eh Outlook in der Taskleiste habe, sobald aber eine Mail gelesen wurde und Outlook minimiert befeindet es sich nur noch im Tray.
 
Ein allgemeines Problem kann das nicht sein. Bei uns setzen tausende von Mitarbeitern Outlook Classic ein und haben das Problem nicht…
 
@Frightener Dann wäre ich auf die Erklärung gespannt, weil wie du im Screenshot siehst sind alle Einstellungen gesetzt. Es funktioniert ja auch beim Outlook New ohne manuelle Eingriffe. Sobald Outlook Classic geschlossen wird erfolgt keine Benachrichtigung somit bleibt eben nur der obige Weg und ja es wurde nun mit Windows 10 und Windows 11 versucht.
 
Zurück
Oben