Outlook.com vs. Exchange Online

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.319
Ich habe seit Jahren einen Hosted Exchange Server den ich unter eigener Domain betreibe und habe mir neulich einen Office 365 Business Exchange Online-Plan zum Ausprobieren gebucht, um einige Unzulänglichkeiten zu beheben, die mich immer geärgert haben (man kann z.B. bei meinem Provider nicht mehrere Aliase zum Versenden einrichten, ohne für jede davon ein eigenes Postfach einzurichten; empfangen über diese Aliase geht aber).

Dann habe ich mich zufällig in mein Microsoft Office 365 Konto eingeloggt (das Jahresabo für Office) und mir fiel auf, dass die Konfiguration von Outlook.com eigentlich dieselbe ist (auch der Webmailer) wie bei Exchange Online von Microsoft. Habe dann auch gelesen [hier], dass die technische Basis seit einiger Zeit dieselbe ist.

Jetzt die Frage: kann mir jemand sagen, ob und in welchen Features sich Outlook.com und Exchange Online unterscheiden? Zudem scheint Outlook.com und Outlook.com mit Office 365 Abo auch nochmal was Anderes zu sein [Quelle, wobei sich das mittlerweile erledigt haben könnte weil MS die Backends mittlerweile vereinheitlicht hat]? Habe dazu nämlich nichts wirklich Erhellendes gefunden.

Was ich brauche ist letztlich:

  1. Nutzung mit meiner eigenen Domain (geht mit Outlook.com)
  2. Integration mehrerer separater Postfächer (auch IMAP/POP) (geht auch)
  3. Versand von Mails aus allen genutzten Konten unter Verwendung der jeweiligen Absenderadressen (?)
Gibt es sonst irgendwelche nennenswerten Unterschiede oder Einschränkungen zwischen/bei Outlook.com und Exchange Online über die man Bescheid wissen sollte?

Danke!
 
Leider nein: der erste Artikel bezieht sich auf 2013, da war das backend noch unterschiedlich; den zweiten Link hatte ich selbst in meinem Post verlinkt, da steht nur was zu technischen Details, aber nicht wie sich die beiden Dienste nun unterscheiden außer "Exchange online hat mehr Funktionen und ist flexibler" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris2014
Zurück
Oben