Outlook.com Zertifikat „nicht vertrauenswürdig“

K

knoxxi

Gast
Moin,

EEA2F331-1CF8-40FF-B8BB-7740D6862D03.jpeg

Ich werde von einem Popup dauert genervt von jetzt auf gleich. Gehe ich auf Details kommt das Bild oben. Kann ich da irgendwas tun?

Danke

Beim Anbieter melden.
Heute ist der 31. evtl. ist das der Stichtag beim Anbieter und die haben da etwas verpennt oder dein Outlook macht Probleme. Evtl. Das Konto neu anlegen, falls es IMAP ist.

@IceKillFX57 Hast du dir das Bild überhaupt angesehen? Da steht doch, das Zertifikat ist gültig bis 07. Oktober 2021...

@knoxxi Klick auf die Details und zeig uns was dort steht. Als Mod hier solltest du doch eigentlich wissen, das halbgare Infos verschweigen alles aber nicht hilfreich ist...
Entweder ist die gesamte Zertifikatskette nicht (mehr) überprüfbar, das liegt dann in der Regel aber am Endgerät weil es nicht das Root oder Intermediate Zertifikate kennt. Da hilft dann ein Update des OS.
Oder am Endgerät ist das Datum falsch eingestellt.
Oder an zig anderen Dingen aber Details werden ja verschwiegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
08BADD75-62D0-4975-BB5F-9B25971D6E1D.pngF057D601-1229-4F64-9970-89102998E9AF.png87F25586-EC88-486B-8994-355C810C1C96.png4C4186DB-A92D-425E-A512-72275FD445CD.png
Ergänzung ()

Der Fehler kommt nun auf mehrere Quellen. Outlook.com generell aber auch imap-outlook.com

Ich habe den Mail Abruf in die Richtung mal abgedreht, denn es scheint ja auf der Richtung zu kommen. Ich kann mit den Infos im Zertifikat nichts anfangen. Und tut mir leid für die fehlenden Infos, du hast ja ausreichend darauf hin gewiesen.....
Ergänzung ()

Was mich wundert ist, das der Punkt der „Schlüsselverwendung“ auf „Bedenklich JA“ steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das die Details nicht genau sagen was für ein Fehler besteht.

Ist das eine Outlook App oder Aufruf mit Browser?
Wenn mit Browser, hast andere Geräte, PC oder Tablet, um zu testen ob es dort geht?

Wenn ich outlook.com aufrufe werde ich zu https://outlook.live.com/owa/ weitergeleitet.
Das Zertifikat hat auch eine ganz andere Laufzeit als bei dir:

2020-10-31 18 36 03.jpg

Nein, es ist mein privates iPhone. Outlook App oder ähnliches habe ich auch nicht installiert. Auch findet kein Zugriff über den Browser auf Outlook statt.

Der einzige der mit Outlook interagiert ist die Hauseigene iOS Mail App.

Der Sicherheitshinweis tritt völlig random per Pop-UP auf dem Display auf.

edit: wie gerade kurz nach dem Absenden des Posts

04498A01-4AA8-4DB4-8512-DDEEAE8A1963.png
Ergänzung ()

Wenn der Fehler auftaucht, soll es wohl funktionieren denn Account der auf Outlook.com zugreift zu löschen und neu anzulegen. Bei mir ist es ne uralte Hotmail Adresse.

Gelöscht habe ich es gerade und warte ab ob der Hinweis erneut auftaucht. Danach spiele ich das Konto wieder ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nach löschen des Hotmail Konto kam die Meldung nicht mehr innerhalb der letzten Stunde.

Ich habe den Account nun neu hinzugefügt, mal gucken was passiert.

Also der Fehler ist nicht mehr aufgetreten, seit dem löschen des Konto und neu einrichten.

Also, scheint dass das Rätsels Lösung zu sein. Wieso weshalb warum ist völlig unbekannt. Aber man erzwingt die Aktualisierung des Zertifikats damit und führt einen zur Lösung.

Der Post ist für die Nachwelt, falls nach ähnlichen Fehlern hier gesucht wird, deswegen habe ich es nicht im Edit versteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Ich hatte auch Probleme, allerdings am PC. Das Zertifikat war für irgendwas.office.com und nicht outlook.com. Da hat also Microsoft einfach Mist gebaut.

Zurück
Oben