Outlook Desktop - POP3 zu IMAP

ActivEnergy

Newbie
Hallo,
mein Bruder nutzt seit 20 Jahren Outlook zum Abruf von Mails mit eigener Domain. Damals hatte ich das alles als POP3 eingerichtet, damit im Falle, falls auf dem Server was gelöscht wird, lokal alles vorhanden bleibt. Jetzt wird es Zeit, dies zu ändern. Auf dem Mailserver sind alle Mails noch im Posteingang unsortiert vorhanden. Es wurde nur lokal sortiert. Beim Outlook handelt sich es um das, was bei Microsoft 365 als Desktopsoftware installiert werden kann.
Ich möchte die lokale Struktur auf den Server übertragen.

Ich habe noch eine Lizenz für MailStore Home. Mein geplantes Vorgehen:
  • Backups vom Mailpostfach sowie vom lokalen Outlook via MailStoreHome
  • Einspielen des Outlook-Backups auf den Server via MailStoreHome Imap-Export?
Das Vorgehen habe ich unter https://www.computerbase.de/forum/threads/von-pop-auf-imap-umsteigen.1935416/ soweit gelesen.

Ist das immer noch der beste Weg in 2025 oder gibt es einen besseren aus eurer Sicht?

Was heißt hier der beste Weg in 2025? Ich bin von IMAP wieder zurück zu POP3, weil alles lokal haben immer noch deutlich komfortabler und sicherer ist. Einen richtigen Grund für die Entscheidung höre ich bei dir auch nicht heraus.

Der Grund ist, dass die Mailbox das Limit des Anbieters langsam erreicht. Was lokal gelöscht wird, wird remote derzeit nicht gelöscht. Zudem soll jetzt die Struktur, die lokal vorliegt, auch remote vorliegen, damit unterwegs über den Webmailer besser gearbeitet werden kann. Für den Fall der unbeabsichtigten Löschung auf dem Server lasse ich mir noch was einfallen.

Mailstore Home auf mind. einen Rechner pfeffern, dem User eintrichtern, dass er mind. alle paar Tage eine Verknüpfung doppelt klickt, um den Archivvorgang zu starten. Kann Outlook, Thunderbird, POP3 und IMAP. Vorteil ist, dass das Ding archiviert und nichts darin ausversehen gelöscht werden kann. Durch das autom. löschen nach z.b. Alter, bleibt auch das Postfach klein.

Am besten per Webmailer die Ordnerstruktur einrichten und nach und nach per IMAP die Clients einrichten. Dann sollte das sauber synchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ActivEnergy
ActivEnergy schrieb:
Für den Fall der unbeabsichtigten Löschung auf dem Server lasse ich mir noch was einfallen.

Die landen eh dann im Papierkorb wenn per IMAP oder WebInterface.
Und bei meinen 3 wichtigen Accounts fahre ich ein taegliches Backup per Mailstore Home.

Wegen dem Umzug.

Im lokalen Outlook das IMAP-Konto einrichten. Und dann aus dem bereits eigerichteten POP3-Konto die Mails rueber kopieren.

Das vorher sichern per Mailstore Home hast Du ja getan.

• Gefällt mir
@MeisterOek
Wenn man mehr als ein Device hat ist POP3 klar im Nachteil.
Selbst das "auf dem Server belassen" bringt gesendete Mails nicht zu den anderen Devices und ein auf dem Mailserver vorhandener SPAM-Ordner ist mit POP3 nicht sichtbar.
Auch sieht man auf dem PC nicht, welche Mails auf dem Handy bereits gelesen wurden und und und....
Das ist für mich ein so klarer Nachteil dass ich nur zu IMAP raten kann.

@ActivEnergy
Ich würde das POP3-Konto "stillegen", also keine Mails mehr abholen lassen und dann genau dieses Konto als IMAP wieder anlegen. Wenn die Mails auf dem Server verblieben sind, dann sind alle Mails sofort im Zugriff.
Ich würde hier Mails auf dem Server dann löschen (außer die, die seit dem Abklemmen des POP3-Postfachs neue Mails eingetrudelt sind) und aus dem POP3-Postfach unter Outlook die Ordner ins IMAP-Postfach rüberziehen, diese Mails werden dann wieder hochgeladen (aus den Standardordnern natürlich in die passenden Standardordner wie Posteinfach, Entwürfe, Gesendet, ....).

Ich habe das so mit Thunderbird gemacht, da waren lokal >10000 Mails in vielen Ordnenr begraben, die sind nun alle wieder auf dem Mailserver in ihren Ordner die auch bereits lokal im POP-Postfach eingerichtet waren.
Hat ca. 30 Minuten gebraucht dann war der Spuk vorbei.

• Gefällt mir
@xCtrl
Gute Idee, mit Mailstore Home regelmäßig zu archivieren. Werde ich so einrichten.

@BFF @prian
POP3 stillegen, IMAP anlegen und dann lokal per Drag&Drop sozusagen von POP3 nach IMAP rüberziehen klingt zielführend. Vorher alles sichern und fertig ist die Laube. Sehr schön.

Danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian, BFF und xCtrl
@ActivEnergy
Je nach Mailmenge kann das Hochladen etwas dauern oder auch sehr schnell gehen.
So lange es alles gesichert ist gibt es kein Risiko.
Viel Glück!

prian schrieb:
@MeisterOek
Wenn man mehr als ein Device hat ist POP3 klar im Nachteil.
Selbst das "auf dem Server belassen" bringt gesendete Mails nicht zu den anderen Devices und ein auf dem Mailserver vorhandener SPAM-Ordner ist mit POP3 nicht sichtbar.
Auch sieht man auf dem PC nicht, welche Mails auf dem Handy bereits gelesen wurden und und und....
Das ist für mich ein so klarer Nachteil dass ich nur zu IMAP raten kann.
Vermutlich sind deine Infos veraltet. Ich habe auch im Outlook einen SPAM-Ordner, welcher den gleichen Spam enthält wie auch online. Zweitens sehe ich durchaus, welche Mails ich auf dem Handy gelesen habe und welche nicht. Das liegt wohl daran, dass mein Smartphone per IMAP auf mein Mail-Account zugreift, mein PC aber per POP3. Das heißt, wenn ich am Smartphone etwas lese oder lösche, wird das auf dem Onlineserver vermerkt und wenn ich dann den PC einschalte und Outlook, dann zieht er sich die aktuellen Infos und ich sehe dann z.B. die gelöschten Mails nicht mehr im Eingang.
Aber ich habe nur diese beiden Geräte verknüpft.

MeisterOek schrieb:
Vermutlich sind deine Infos veraltet. Ich habe auch im Outlook einen SPAM-Ordner, welcher den gleichen Spam enthält wie auch online. Zweitens sehe ich durchaus, welche Mails ich auf dem Handy gelesen habe und welche nicht.
Ich wüsste nicht wie das beim POP-Protokoll möglich wäre, es werden nur die Mails aus dem Posteingang prozessiert.
MeisterOek schrieb:
Das liegt wohl daran, dass mein Smartphone per IMAP auf mein Mail-Account zugreift, mein PC aber per POP3. Das heißt, wenn ich am Smartphone etwas lese oder lösche, wird das auf dem Onlineserver vermerkt
Klar, die Mails sind dann bereits weg.
MeisterOek schrieb:
und wenn ich dann den PC einschalte und Outlook, dann zieht er sich die aktuellen Infos und ich sehe dann z.B. die gelöschten Mails nicht mehr im Eingang.
Wie gesagt, die ist ja schon gelöscht.
MeisterOek schrieb:
Aber ich habe nur diese beiden Geräte verknüpft.
Die Menge an Geräten ist hier egal, je mehr es sind desto verwirrender wird das.

Das unten stehende kann das POP-Protokoll oder kann es nicht (kurz ergurgelt).

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das POP-Protokoll (Post Office Protocol) ermöglicht es, E-Mails von einem E-Mail-Server auf einen E-Mail-Client herunterzuladen. Die E-Mails werden dann lokal auf dem Rechner gespeichert.

Was passiert beim POP-Protokoll?
  1. Der E-Mail-Client fordert vom Server eine Liste der Nachrichten an, die noch nicht heruntergeladen wurden.
  2. Der Server stellt die Liste der Nachrichten bereit.
  3. Der E-Mail-Client lädt die Nachrichten herunter.
  4. Der E-Mail-Client löscht die Nachrichten in der Regel vom Server.
Besonderheiten des POP-Protokolls
  • Gesendete Elemente können nicht synchronisiert werden.
  • Die E-Mails können nur auf dem Gerät gespeichert werden, von dem sie stammen.
  • Die Synchronisation des E-Mail Bestands auf mehreren Geräten ist nicht möglich.
  • Nachrichten, die über den Mail-Client auf dem PC verschickt werden, finden sich nicht im "Gesendet"-Ordner auf dem Mailserver.
Kann man mit POP-Protokoll den SPAM-Ornder abrufen?
Nein, es ist nicht möglich, mit POP3 auf den Spam-Unterordner zuzugreifen. Das POP3-Protokoll erlaubt es nicht, weitere Unterordner aufzurufen

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aus eigener Erfahrung sind alle Einstellungen wie "auf dem Server belassen" oder "löschen nach x-Tagen" oder "löschen vom Server wenn lokal gelöscht" nur Krücken die nicht 100%ig funktionieren, IMAP kann das alles.

Zurück
Oben