C4rp3di3m schrieb:
[...] beim Login keine Wissenschaft draus machen [...]
Genau das habe ich auch dem Support von Google geschrieben. Ist ja schön, wenn Google seit Monaten das Ende für "weniger sichere Apps" angekündigt hat, aber die Anleitungen auf Google zur Umstellung auf die Zwei-Wege-Authentifizierung sind nicht unbedingt selbsterklärend.
Dass es selbst bei aktuellen Mail-Anwendungen einen Unterschied macht, ob man per IMAP oder POP3 auf seine Mails zugreift, wird nirgends erklärt. Wie bei einem vorhandenen Mail-Account das in Google generierte App-Kennwort eingefügt werden soll, steht ebenfalls nirgends. Dass hierzu das gespeicherte Account-Passwort durch das App-Kennwort ersetzt werden muss, wäre ich von selbst nicht draufgekommen. Für mich gehörten der Benutzername und das Passwort immer zusammen.
Bei Microsoft wird nur die Anlage neuer Accounts in Outlook beschrieben und dann auch nur für IMAP-Konten. Da könnte man schon den Eindruck gewinnen, dass sowohl Google als auch Microsoft den Zugriff per IMAP protegieren wollen.
Dass jedes App-Kennwort nur einmal benutzt werden kann, also anwendungs- und nicht gerätebezogen ist, liest man auch erst weiter unten auf der Hilfeseite. Dort steht ebenfalls, dass jede Passwortänderung für den Google-Account automatisch alle App-Kennwörter deaktiviert. Das muss man wissen!
Allein die steigende Zahl an Threads in der Google-Community zu dieser Thematik zeigt doch, dass viele Benutzer mit der Umstellung Probleme haben. Dafür den Benutzern die Schuld zu geben, finde ich zu kurz gegriffen. Da hätte man detailliertere Anleitungen herausgeben können, die die oben genannten Szenarien zum Thema gehabt hätten. Nun gut, bei mir ist die Umstellung abgeschlossen und alles funktioniert wieder wie zuvor.
Wünsche allen viel Erfolg bei der Umstellung!