Also die pauschal Aussage wie
"im Betrieblichen nimmt man Outlook" ist stumpf ausgedrückt "bla bla"
Ich selbst verwende Thunderbird privat sowie beruflich. Auch bei uns im Büro wird mit Thunderbird gearbeitet... da hat jeder sein eigenes Postfach sowie ein Service Postfach. Dank CardDev und CalDev und wie sie nicht alle heißen, kann man auch Adressbücher sowie Kalender Synchronisieren.
Thunderbird hat mit Sicherheit seine Stärken und schwächen... Outlook aber auch! Ich bin nebenberuflich Selbstständig als IT Dienstleister und betreue einige Kunden die Thunderbird für E-Mails benutzen. Ich unterstütze sogar einen Bekannten (ebenfalls IT Dienstleister) und denke immer, dass diese kleinen Probleme im Outlook aus der Firma wo ich arbeite nervig sind, aber wenn ich dann die Probleme oder den Ärger mit Outlook sehe, grinse ich wieder und weiß wieso ich von Thunderbird einfach begeistert bin.
SoDaTierchen hat es sehr gut erwähnt, Outlook macht wirklich Sinn und arbeitet perfekt in Verbindung mit einem Exchange dahinter. Alternative wäre ein Kerio Mail-Server mit Outlook-Connector, aber auch da habe ich hier und da schon Probleme gesehen wo ich doch über den Thunderbird froh war. Es kommt halt auf die Details an... man könnte es auch "Luxus Probleme" nennen. Ich glaube, die bekommt man aber alle mit ein paar Einstellungen geregelt. z.B. wenn man den Offline-Sync einfach machen lässt, passiert es schon mal das ein 40GB IMAP Postfach auf allen Clients komplett verteilt ist. Das macht dann 40GB pro Postfach / pro User. Bei zwei Benutzern an einem PC und dem gleichen Postfach wären das 80GB die auf einer Festplatte weg wären, also immer mal die Einstellungen beobachten
Um es also kurz und knapp zusammen zu fassen...
1.) Kann ich nichts genaueres sagen, glaube ich aber nicht.
2.) Nein, da sehe ich aktuell keine Probleme, der Rest wäre wohl Spekulation.
3.) Dazu kann ich leider gar nichts sagen
4.a.) Thunderbird hat viele Addons, die einem den Spaß erleichtern können, wäre ein Pro!
4.b.) Bei ein / zwei Kunden die ich mit betreue, zickt Outlook relativ oft und schon rum. Auch bei neu aufgesetzten Systemen etc. was dazu führt das ich mit dem Programm nicht sonderlich warm werde. Und die Optik / das Design gefällt mir nicht so, auch wenn sie einiges angepasst haben... es sagt mir nicht zu.
Ansonsten bin ich wie die anderen der Meinung, wenn es um IMAP Postfächer geht, ausprobieren und vielleicht eine eigene Meinung bilden
Gruß, Domi