lupoo schrieb:
...
Diese ganzen Abzocker-Programme, die das Blaue vom Himmel versprechen, erinnern mich immer an "Sicherheitsschlösser" und "Alarmanlagen" an Häusern, die bringen nämlich auch nichts, denn wer wirklich rein will, der kommt auch rein. Und das ist im Internet genauso.
...
lupoo schrieb:
@BrollyLSSJ: Ist mir schon klar, ich wollte nur noch einmal allgemein auf diesen Unsinn hinweisen.
Es gibt schließlich viele unbedarfte User, die diesen Schrott immer lesen müssen und dann denken, sie müssten sich unbedingt eine Software-Firewall zulegen.
Ja, gerade unbedarfte User werden von den Halbwahrheiten die "Profis" wie du verbreiten beeinflusst.
Sicherheitstechnik bringt deiner Meinung nach nichts wenn sie nicht 100% sicher ist? Blödsinn.
Wäre es so, dann könnte man auf Wegfahrsperren, Tresore usw. verzichten, da es immer einen Weg hinein gibt, auch wenn dieser Weg nur einer kleinen Menge an Kundigen zur Verfügung steht.
Du solltest mal versuchen über deinen Tellerand hinaus zu sehen, es ist nicht immer nötig bzw. möglich die absolute Sicherheit zu erreichen, ein Kompromis zwischen Benutzbarkeit und Sicherheit ist oft der bessere Weg. Das gilt insbesondere bei unbedarften Usern.
Der Aufwand für ein Sicherheitskonzept sollte dem zu schützenden Wert angemessen sein. Ne Wegfahrsperre in einem Trabbi nachzurüsten wäre Verschwendung, genauso kann man es sich IMO sparen an einem Rechner für Browserspiele oder Kochrezepte eine
DMZ einzurichten.
Wie schnell der Wert der Daten steigt wird leider oft unterschätzt, um beim Autobeispiel zu bleiben ... bei einem Auto für mehrere 10k€ leistet man sich eine Garage bzw. eine Alarmanlage um seinen Besitz zu schützen. Auch wenn das nicht gegen alle Möglichkeiten absichert, es hilft.
Am Computer wird es kritisch wenn man z.B. Onlinebanking/broking betreibt(oft deutlich mehr Geld als ein Auto), wichtige Firmendaten auf dem Laptop hat(berufliche Existenz), unwiederbringliche Daten(Fotos, Videos) oder die Spieleaccounts von Onlinespielen. Jedes Szenario erfordert eine andere Vorgehensweise bei der Absicherung(Onlineschutz, Verschlüsselung, Backup, ...). Auch eine Desktopfirewall kann in einigen dieser Szenarien nützlich sein. Dabei ist es sehr wichtig inwieweit der User sich in der Materie auskennt, schließlich ist der User der mit der Maus
und kann
jedes Sicherheitskonzept aktiv unterstützen oder aushebeln.