News Ouya: Konsolenhersteller sucht wegen Finanzproblemen Käufer

Die Konsole war vielleicht eine nette Idee, ist aber letztendlich in ihrer eigenen Nutzlosigkeit gescheitert. Wer ein starkes Smartphone oder Tablet hatte, der/die brauchte keine Ouya. Und wer schon eine Konsole hatte, der/die brauchte keine Ouya. Und wer einen HTPC am Fernseher hatte, der/die brauchte keine Ouya. Und so weiter.
Im Grunde kam die Androidkonsole nur für sehr wenige Interessenten in Frage: Keine Konsole, nur ein sehr schwaches Tablet und/oder Smartphone, nur sehr geringe Ansprüche, etc. Und der Preis von rund 100 Dollar war für viele doch zu viel Geld, um einen Lustkauf zu machen.

Ich hoffe niemand wird diesen Müll finanzieren. Je weniger Schrott es gibt, desto besser.
Ganz ehrlich, ich mag alternative Produkte, aber das ist nun wirklich quatsch.

Also ich hab von anfang an gewusst das es nichts wird das teil war doch schon beim Release veraltet , sprich jedes mittelklasse smartphone war schon besser ausgestattet , ich mein was haben die sich gedacht was ist an dem system so inovativ als das es interesant wirkt, jeder android tv stick kann ja mitlerweile mehr ...

naja ich wünsche ihnen trotzdem das sie auf den grünen pfad kommen !

LG Tönni

Früher oder später war es klar.

Aber dennoch Ouya inc hat mehr als genug Umsatz für sich erwirtschaftet und den Markt mit nichts anderem als einen Tablet ähnlichem Gerät zurück gelassen.

Viele Versprechen die nicht eingehalten wurden.

:C

Sie haben dieses Gewisse etwas ausgenutzt und daraus einen hype gemacht.
Ouya ähnliche Spielkonsolen gabs schon früher auf dem Chinesischen Markt.

nur ein gedanke.

ich frage mich wirklich, wie man für so eine vorauszusehende Totgeburt Geldgeber finden konnte. Ich hatte während der Kickstarter Phase schon mit dem Kopf geschüttelt. Aber nein, irgendwer pumpt da Millionen rein. Die Chefetage gönnt sich ein luxuriöses Gehalt und Prämien und fährt das Projekt gegen die Wand. Macht ja nichts. Nun ist man ja Millionär.
Man braucht nichts im Kopf haben heutzutage, eine große Klappe und überzeugendes Auftreten reichen vollkommen aus um auf Kosten anderer seine Schäfchen ins Trockene zu bringen. Traurig so was

wohin geht das ganze Geld?

Die Chefetage gönnt sich ein luxuriöses Gehalt und Prämien und fährt das Projekt gegen die Wand.

Lieder war, sie hatten das Kapital und die Möglichkeit was großes daraus zu machen.

Man braucht nichts im Kopf haben heutzutage, eine große Klappe und überzeugendes Auftreten reichen vollkommen aus um auf Kosten anderer seine Schäfchen ins Trockene zu bringen. Traurig so was
Ja! Richtig, Qualität ist heutzutage kein Garant mehr.

Lieder war? Ahso.

RED-Bit schrieb:
ich frage mich wirklich, wie man für so eine vorauszusehende Totgeburt Geldgeber finden konnte. Ich hatte während der Kickstarter Phase schon mit dem Kopf geschüttelt. Aber nein, irgendwer pumpt da Millionen rein. Die Chefetage gönnt sich ein luxuriöses Gehalt und Prämien und fährt das Projekt gegen die Wand. Macht ja nichts. Nun ist man ja Millionär.

Jap. Ich persönlich glaube auch (selbst wenn es wilde Spekulation ist), dass die Chefetage sich zuerst ein Bombengehalt gegeben hat, und der Rest in die Android-Box geflossen ist. Hat jemand laute Lüfter gesagt? Man nimmt halt das billigste was es gibt. Es sind sicher auch jede Menge Spieleentwickler beim Kickstarter aufgesprungen mit einer "wer zuerst kommt malt zuerst Mentalität". Im Unity Forum wurde es auch oft erwähnt. Immer nur dem nächsten Hype aufspringen... ne wirklich... man muss nicht jeden Sch**** unterstützen. Ich sehe ein ähnliches Schicksal für die Steam-Machines...

Ouya? Was soll das sein? Das ist die Frage wenn man jemand fragt ob er sich das kaufen würde. Sprich außerhalb ein paar Nerd Foren/Webseiten kennt Ouya kaum jemand. Und ein positives Feedback haben sie sich durch Hardware Probleme vor und nach dem Start direkt zunichte gemacht. Wodurch es auch keine Positive Mund zu Mund Propaganda gibt. Und nun benötigen sie einen Käufer obwohl sie zuerst Kickstarter Finanziert und dann sogar von mehreren Firmen Millionen erhalten haben? Was soll das nun noch ändern?

War doch klar das dieses Teil ein Flop werden würde.
Aber das wollten die Finanzspritzen ja nicht hören.

Das wäre eigentlich mal ein Fall den sich die lokalen Ermittlungsbehörden mal genauer anschauen sollten. Millionen in Kickstarter abkassiert, zwischendurch 15 Millionen von nVidia und mehrere Millionen von Kapitalgebern und damit hat man nichts weiter auf die Kette gebracht als eine minderwertig verarbeitete Box mit bereits veralteter 0815 Tablet Hardware? Wo ist all das Geld hin? Da ist was gewaltig faul. Abgesehen davon, dass dieses Ding auch im günstigsten Fall als Spielegerät keine Chance gehabt hätte. Die Hardware verbessert sich jährlich um gut 100% und das Teil bietet absolut nichts, was nich auch jedes Smartphone oder Tablet mit Controller könnte. Dazu die unterirdischen Android Games. Was man da drauf spielt, kann man auch auf dem Handy spielen und die echten Perlen kommen oder kamen auch für den PC (und laufen alle auf noch so alten Core Notebooks und ähnlichem).

Bei Kickstarter geht es anscheinend auch nicht groß um Produktunterstützung.

Wenn ich ein Produkt mit meinem Geld unterstütze, will ich kein T-Shirt, Kaffebecher oder ein anderes Dankeschön haben, sondern das fertige Produkt. Selbst eine anteillige Finanzunterstützung sollte beim fertigen Endprdukt zum Verkaufspreis angerechnet werden.

Als glaubwürdige Finanzierungsplattform ist Kickstarter nicht wirklich seriös. So manch Kalkulation ist da sicher teilweise völlig realitätsfremd.

Wenn sich Ouya nicht durch die Kunden die eine solche Konsole haben wollen finanziert, dann sind es Investoren, die mit Geld Geld schöpfen wollen. Also der Personenkreis, der sich diese Konsole sowieso nicht kaufen wird.
Eigentlich dürfte das Unternehmen auch nicht verschuldet sein, weil man das Produkt für die Unterstützer macht und das Geschäft danach ke nach Markt selbsttragend sein sollte.

Trotzdem ist der hart umkämpfte Konsolenmarkt mit seinen drei festen Größen nichts für Anfänger mit einer 100€ Hardware, die auch keine Software Zugpferde wie Zelda oder Super Mario vorweist. Bleibt also nur eine Nische übrig, die aber wachsen könnte. Dahingehend für Android eine Referenzplattform für Spiele zu entwicklen und zu bieten und die Stammkundschaft zum Beispiel mit kostenlosen Updates zu verwöhnen.

Nvidia hat ja die Investitionen sicherlich zwecks positiver Quartalsvorweise getätigt. Eine Bestätigung für die Börse, Investoren und sicher den einen oder anderen Hersteller die eigenen ARM Entwicklungen verkauft zu bekommen, während der überwiegende Teil der Hersteller auf Qualcomm und Mediatek setzt.

Das passiert halt mit einer "Spielekonsole" die sich in Kickstarter eh nur verkaufte weil alle ein günstiges Tegra3-Gerät als Mediacenter haben wollten.

Es gab nie einen echten Kundenkreis der die Ouya als Spielekonsole kaufte bevor man sie in die Elektrogeschäfte brachte, alle Konsolen vor dem Zeitpunkt gingen entweder an Leute die sich auch ein Nook-Tablet gekauft hatten um da Android draufzuflashen (weil das zu der Zeit der günstigste Weg war um an ein Androidtablet zu kommen) oder die für die Konsole Spiele entwickeln wollten und nicht kapierten dass alle Käufer entweder selber Spieleentwickler waren oder eben Leute die nur ein billiges Mediacenter wollten.

Und als die Ouya dann im Elektrohandel war war es eh schon zu spät, da trat man für 100€ in Konkurrenz zu Xbox360 und PS3 für je 200€ und bot absolut keinen Mehrwert, war sogar im Gegensatz bei den Spielen absolut erbärmlich aufgestellt.

Die OUYA Leute haben eben nie verstanden, dass die Leute nur die Hardware wollten. Um wirklich was zu reißen und die reinen Hardwarebsitzer zu binden hätten sie etwas mehr bieten müssen als halbgaren Softwaremüll. Die OUYA Software war und ist einfach unterirdisch und der Shop eine schrecklich Katastrophe. Dazu kommt natürlich noch das unsympathische Gelaber und die vielen nicht gehaltenen Versprechen.

Habe selber noch eine OUYA rumstehen und deren Geschichte ist vermutlich vergleichbar mit 50% aller ausgelieferten Kickstarter Geräte:
- OUYA kommt an --> große Freude
- OUYA wird angeschlossen -> "Ach du schei**e, man kann ja gar nix damit machen!"
- OUYA bekommt XBMC verpasst (war von vornherein so geplant) --> läuft unsauber + WLAN Empfang unterirdisch
- OUYA wandert in den Schrank

Habe vielleicht zwei/drei witzige Abende mit Freunden mit dem Ding verbracht. Nun hat ein FireTV genau die Position eingenommen für die ich die OUYA ursprünglich eingeplant habe und erledigt seine Sache tadellos.

Zurück
Oben