Over current have been detected on your usb device?

PigFanner

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro (2x8GB)
  • Mainboard: MSI X570 gaming pro carbon wifi
  • Netzteil: Keine Ahnung wirklich, weiß nur 600 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet dark base 700
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 Super (Gigabyte)
  • HDD / SSD: Eine 1TB SSD und 250GB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): /

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein Problem, dass hier anscheinend schon einige hatten, aber glaube ich das das Problem bei mir etwas anders ist. Es handelt sich um das Problem "over current have been detected on your usb device". Ich weiß nicht mehr wirklich wann dieses Problem das erste mal auftrat, aber seit dem ersten mal passiert es immer öfters. Es passiert aber nicht einfach zufällig, sondern immer nur wenn ich ein Windows Update mache, oder Grafikkartentreiber update mache. Heute ist es auch passiert als ich Valorant starten wollte. Mein PC hat ein Bluescreen bekommen ist ausgegangen und dann kam die Fehlermeldung. Ich glaube, der Grund dafür das es das erste mal passiert war weil ich was von mein USB Stick booten wollte und dann im BIOS den USB Stick als bevorzugte Booting Platte(?) ausgewählt hatte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe keine permanente Lösung gefunden, aber hier ein paar Sachen die ich probiert habe.
  • Bios geupdated (Keine Wirkung)
  • Nachdem der Fehler aufgetreten ist den PC aufgemacht und sauber gemacht (Hat glaube ich geholfen?)
  • Was ich mittlerweile immer mach ist einfach alle USB-Plugs abstecken, Netzteil ausschalten und Stecker ziehen. Dann beim PC den Power Button gedrückt halten damit der restliche Strom rausgeht (Hat zumindest früher so bei Xbox geklappt) und dann einfach warten. Meistens warte ich mehr als 10-15 Minuten und danach geht es wieder.

Was kann ich nun machen? Ich glaube ich habe noch Garantie auf das Mainboard soll ich es einfach zurückgeben oder gibt es etwas was ich machen kann?

PS: Einzelnt die USB Stecker wie Maus, Tastatur etc. auszustecken hilft auch nicht.
 

Anhänge

  • Bild_2022-06-21_212209138.png
    Bild_2022-06-21_212209138.png
    4,9 MB · Aufrufe: 449
Hast du mal die IO-Ports gecheckt ob da nicht ein Metallstück des IO-Shields in ein USB Port rein ragt? Generell liegt das meist irgendwo am User als an der Hardware. Hier alles auf Fehler kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Das Problem hatte ich mit dem Board auch, schien lt. Recherche häufiger mit dem Board so zu sein, meines war aber gerade aus Garantie raus, ab mit zum Händler / MSI und RMA!
 
Humptidumpti schrieb:
Hast du mal die IO-Ports gecheckt ob da nicht ein Metallstück des IO-Shields in ein USB Port rein ragt? Generell liegt das meist irgendwo am User als an der Hardware. Hier alles auf Fehler kontrollieren.
Kann nicht sein, da das Board schon ein eingebautes IO Shield hat also kein Metall
 
Hatte da ein BIOS Update nicht abhilfe geschafft? Welche Version hast du drauf?
 
chr1zZo schrieb:
Hatte da ein BIOS Update nicht abhilfe geschafft? Welche Version hast du drauf?
Nein. Ich hatte seit dem ersten Fall mindestens 2 Bios updates gemacht und dies hat nichts geändert. Momentan habe ich Version 1.C0
 
Ich hatte genau die gleiche Meldung und bei mir war es der USB C 3.1 Gen 2 Frontanschluss vom Gehäuse. Hatte es dann bei NZXT auf der Webseite gefunden. Die haben mir ein neues Frontpanel geschickt und alles war gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das muss kein Fehlalarm sein. Kann durchaus sein, dass irgendwas das am USB oder an den Headern vom Mainboard hängt, das Problem verursacht.
 
Steck mal alle USB-Geräte ab, die nicht zwingend für den Betrieb notwendig sind. Tritt das Problem weiterhin auf, tausch die angeschlossenen Geräte testweise aus und check die Pins in den genutzen USB-Ports. Außerdem die Ports am Board checken, ob da ggf. ein Gehäusestecker zwei Pins verbindet. Klingt stark nach Kurzschluss im USB-Bereich... ;)
 
Zurück
Oben