Over-Ear Kopfhörer bis 200 Euro Kaufberatung

rizzor

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

nachdem sich herausgestellt hat, das mein Nachbar extrem empfindlich gegenüber Bass ist, will ich mir nun neue Kopfhörer zulegen, natürlich gleich nachdem ich mir eine neues Soundsystem zugelegt habe.. -_-

Preislich würde ich maximal bis 300 Euro gehen, da ich als Student grad kein Einkommen habe und mir zuletzt erst besagtes Soundsystem sowie eine PS4 zugelegt habe. :D

Auch wenn ich sehr gerne Musik höre würde ich den Fokus der Kopfhörer dann aber doch eher auf Spiele legen, sowie auf Filme, im speziellen Anime, aber das dürfte ja wohl keinen Unterschied machen. Geschlossene Kopfhörer will ich in diesem Fall dann vermeiden. Habe derzeit auch nur die Superlux Evo als Kopfhörer, die aber nach einer Zeit relativ unkomfortabel werden. Langzeitkomfort wär also gut. Ja, mehr weiß ich gar nicht zu sagen, also fass ich mal zusammen:

+ max. 300 Euro
+ Halboffen, Offen
+ Langzeitkomfort
+ Gaming, Filme

Vielen Dank für Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir Beyerdynamic ans Herz legen
DT 990 Pro

-Halboffen
-150 €
-Keinerlei Beschwerden während des Tragens
-Wunderbar geeignet für Spiele,Musik und Filme

Um rund 200€ bekommst du die AKG K-701 bzw 702

Wahnsinns Tonqualität, offen, kann lange Zeit ohne ermüdung getragen werden

Jo, da würde ich auch den DT 990 nehmen. Für Spiele und Filme in dem Preisbereich top bei offenen KHs. Aber für Musik ist er mir deutlich zu sibilant.

Ich bedanke mich für den (offensichtlichen) DT 990 Vorschlag. Habe den mal bestellt. Ich glaube der Fildelio X2 ragt etwas über das Budget raus, trotzdem danke dafür. Den AKG habe ich mir angeschaut, habe mich aber eher dagegen entschieden, da Rezensionen und weitere Recherchen eher dagegen sprachen. Schön aber mal ne andere Alternative gesehen zu haben.
Mal schauen wie der 990 so ist, nehme aber auch weitere Vorschläge gerne an.

Ich bin auch gerade nach der Suche nach Kopfhörern für den Zweck von rizzor. Nutzt jemand von euch die DT 990 auch für unterwegs, oder sind die dafür zu "klumpig"? :D

Musst du wohl für dich selbst entscheiden. Schau dir doch einfach mal ein Video auf Youtube oder so an, dann kannst du mal sehen wie das aussieht, wenn man die aufhat. Bedenke nur, dass für mobile Geräte eher die 32 Ohm Variante dann geeigneter wäre. Da gäbe es dann nur den 990 Edition der gleich auch mit 240 Euro zu Buche schlägt, zumindest in der besagten 32 Ohm Variante. Weiß natürlich nicht, ob 250 Ohm für dein Gerät zu viel sind, habe selbst erst gestern davon gelesen.

Ich habe mir jetzt übrigens den DT 990 Pro sowie den DT 990 Edition jeweils in der 250 Ohm Variante bestellt, da ich gelesen habe, dass der Edition vom Tragekomfort her besser sein soll. Kommen aber erst am Dienstag an.

Zuletzt bearbeitet:
Daenzer schrieb:
Nutzt jemand von euch die DT 990 auch für unterwegs, oder sind die dafür zu "klumpig"? :D

Der DT-990 ist ein offener Kopfhörer. Der ist für unterwegs also absolut ungeeignet, weil du noch alles um dich herum hörst und umgekehrt jeder mitbekommt was für Musik du abspielst.

rizzor schrieb:
Ich glaube der Fildelio X2 ragt etwas über das Budget raus, trotzdem danke dafür.

Ups, da hatte ich die Preise falsch in Erinnerung, nach dem Billig-Abverkauf des Fidelio X1 damals. Tut mir leid.
Ansonsten wäre ich auch für den DT990, welcher wie die Superluxe (ich nehme mal an, du hast eines der drei HD681-Modelle?) auch in die spaßige Richtung geht. Mit dem Hochton solltest du dann auch zurechtkommen.
K701/702 wären dir wahrscheinlich zu langweilig abgestimmt. Der Q701 könnte da schon eher passen (praktisch ein K701 mit etwas mehr Bass); manchmal gibt's den auch unter/um 200€. Ansonsten könnte man bei K701 auch den (reversiblen) Polkern-Mod probieren, sofern er einem zu langweilig klingt.

---

Vom Nutzen eines offenen Kopfhörers draußen rate ich persönlich eher ab, da Außengeräusche (besonders in einer lauten Umgebung) fast ungefiltert beim Hörer ankommen und die meisten Nutzer dies durch eine höhere (häufig Gehör-schädigende) Lautstärke kompensieren.

Den 770 Pro (der ja so groß wie mein 990 Pro und 880 Edt. ist) nutze ich selten mal draußen, der ist schon ein recht großer Hörer. Ob er dir zu klobig ist, musst du für dich selbst entscheiden. Eigenartige Blicke wirst du (höchstwahrscheinlich) nicht mehr ernten (der Beats-Ära, welche Kopfhörer in der Öffentlichkeit Salon-fähig gemacht hat, sei dank), zumindest gibt/gab es beim gelegentlichen Tragen des DT770 Pro oder Shure SRH440 in der Öffentlichkeit kein eigenartiges Anstarren, sondern höchstens einen flüchtigen, gleichgültigen Blick.
Vor ~ 5 Jahren mit dem Sennheiser HD 598 oder vor ~ 10 Jahren mit dem HD 202 wurde man noch wie ein Alien angestarrt, wenn man mit Bügelkopfhörern nach draußen ging.

Alles klar, hier mal ein Update:

Bin sehr zufrieden mit dem DT 990 Edition, der Pro saß zwar auch gut und war klanglich sehr gut. Konnte da keinen Unterschied erkennen. Aber: Kabel ist sehr störend und ist auch ziemlich schwer und dazu kommt noch, dass der auf Dauer dann doch unbequem wird.

So, meine Frage wäre jetzt:
Sagen wir mal, ich erhöhe mein Budget auf 300 Euro, kann ich da noch mehr rausholen? :D
Oder sollte man doch dann eher die Soundkarte aufrüsten (derzeitig Asus Xonar DGX, die 30 - 40 Euro Soundkarte)?

Zuletzt bearbeitet:
rizzor schrieb:
Aber: Kabel ist sehr störend und ist auch ziemlich schwer und dazu kommt noch, dass der auf Dauer dann doch unbequem wird.

Wenn das so ist, dann solltest du dir tatsächlich die Kopfhörer von AKG anschauen.

AKG K612 Pro

http://www.amazon.de/AKG-K612-PRO-·...TF8&qid=1451079860&sr=8-1&keywords=AKG+612Pro

AKG K702

http://www.amazon.de/AKG-K702-Dynam...e=UTF8&qid=1451079890&sr=8-2&keywords=AKG+701

AKG K712 Pro

http://www.amazon.de/AKG-K712-PRO-·...e=UTF8&qid=1451079890&sr=8-7&keywords=AKG+701

Ich habe selbst ein AKG 612 Pro und einen sehr großen Kopf. Trotzdem sind diese Kopfhörer auch nach mehreren Stunden sehr bequem und darüber hinaus super leicht. Allerdings sind die Kopfhörer von AKG allesamt sehr neutral abgestimmt und könnten für einige zu langweilig sein. Das muss man halt mögen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel etc. ist aber auch nur beim Pro ein Problem, da hier ja noch ein Spiralkabel vorliegt, was wohl auch das Problem ist.
So einen AKG könnte ich durchaus mal in die nächste Bestellung packen, würde aber gerne noch zumindest einen zweiten in dem Preissegment bestellen. Klanglich gefällt mir der Beyerdynamic auch echt gut so in der Art, aber ich frag mich eben, ob da nicht noch mehr geht für einen Hunderter mehr. Oder eben: Neue Soundkarte? Dafür würde ich dann aber wohl einen eigenen Thread starten, das ist dann wohl eine andere Sache. ;D

@ rizzor

Welche Soundkarte nutzt du aktuell? Wenn es eine 0815-Onboard-Soundkarte ist, dann macht es durchaus Sinn, über den Kauf einer separaten Soundkarte nachzudenken. Einen extra Thread musst du dafür nicht aufmachen. Das können wir auch alles in diesem Thread besprechen. :)

Bei einem Budget von 300 Euro würde ich diese Kombination empfehlen:

AKG K702

http://www.amazon.de/AKG-K702-Dynam...=UTF8&qid=1451081349&sr=8-1&keywords=AKG+K702

FiiO E10k Olympus 2

http://www.amazon.de/FiiO-E10k-Olym...e=UTF8&qid=1451080816&sr=8-1&keywords=Fiio+E7

So bleibst du innerhalb deines Budgets und hast trotzdem eine deutliche Verbesserung! :)

Noch mehr Geld in Kopfhörer zu investieren ist meiner Meinung nach erstmal nicht notwendig. Irgendwo ist das Potenzial des menschlichen Hörvermögens einfach erreicht und ein ungeübter Hörer wird den Unterschied zwischen 200 Euro-Hifi-Kopfhörern und 300 Euro-Hifi-Kopfhörern niemals erkennen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Derzeitig verwende ich die Asus Xonar DGX, die 30 - 40 Euro Soundkarte. (http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expr...qid=1451081258&sr=8-1&keywords=asus+xonar+dgx)

Habe allerdings mit dem Mikrofonanschluss sowie mit dem Frontanschluss meine Probleme. Ein nettes Piepen, yay. Gut, die Karte ist ja auch gar nicht abgeschirmt und ist direkt unter der Grafikkarte. (geht auch nicht anders)
Empfand den Übergang von Onboard zu der Soundkarte schon als sehr gut. Also dachte ich mir eine noch bessere Soundkarte würde da noch mehr bringen.

Ach ja: Wenn 100 Euro mehr bei den Kopfhörern nichts bringen, dann bleibe ich auch bei dem DT 990 Edition.

Zuletzt bearbeitet:
@ rizzor

Naja, die ASUS Xonar DGX hat zumindest einen integrierten KHV. Von der Leistung her müsste die Soundkarte für die AKG K702 reichen. Trotzdem würdest du dich mit einem FiiO E10k Olympus 2 verbessern, zumal du dann keine Störgeräusche mehr haben solltest, da es sich hierbei um einen externen KHV handelt.

Ein potenzielles Mikro könntst du dann problemlos an deine Onboard-Soundkarte anschließen. Für ein bißchen Sprechen im TeamSpeak reicht eine Onboard-Soundkarte allemal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab für den Fall auch noch ein USB Standmikro, wollte es nur erwähnt haben. ;)
Leistungstechnisch reicht ja selbst mein Handy bei 250 Ohm locker, aber qualitativ wollte ich gerne eine Verbesserung haben.
Wie würde es denn dann mit virtuellem 5.1 ausschauen? Fand das beim Zocken mit 3D immer recht angenehm, wobei das ja in der Soundkarte integriert ist.

Bei deinem Vorschlag sehe ich aber auch ein Problemchen: "Impedanz von 16-150 Ohm"

Zuletzt bearbeitet:
rizzor schrieb:
Bei deinem Vorschlag sehe ich aber auch ein Problemchen: "Impedanz von 16-150 Ohm"

Die FiiO E10k Olympus 2 ist für eine Impendanz von 16 - 150 Ohm ausgelegt, die AKG K702 hat eine Impendanz von 62 Ohm. Und AKG-Köpfhörer sind schon schwer anzutreiben.

Also alles im grünen Bereich! :)

Hey du! :D
Ich habe mich ja schon für den DT 990 Edition entschieden :P
Der AKG wär mir klanglich wohl zu langweilig, hat man mir gesagt und von der Beschreibung her klang das recht zutreffend. :)

Dann ist ja gut! :)

Den Kauf einer FiiO E10k Olympus 2 würde ich dir dennoch ans Herz legen! Dann hast du zumindest kein Problem mehr mit Störgeräuschen. Zur Not kannst du das Teil ja wieder zurückschicken! :)

Zurück
Oben