Over-Provisioning

lemon03

Lieutenant
Hallo,

ich habe schon seit längerem eine Crucial MX100 mit 128 GB mit ca 60 GB freien Speicherplatz, der sich auch nicht mehr großartig ändern sollte, weil Win7 inzwischen komplett eingerichtet ist (kann natürlich sein, das im Benutzerverzichnis immer noch einige Daten dazu kommen könnten).

Nun bin ich über den Begriff Over-Provisioning gestolpert, der besagt, das immer ca 7 bis 10% der SSD frei bleiben sollte, am besten über einen unpartitionierten Bereich.

Nun wollte ich fragen, ob der (bei mir wohl voraussichtlich immer bestehende) freie Platz auf der SSD dafür reicht, oder ob ich doch lieber noch einen unpartitionierten Bereich einrichten sollte?

Wenn du nicht selbst drauf achten willst dann kannst ruhig OP einschalten, sonst ist es nicht nötig.

Sofern nicht damit zu rechen ist, dass die bestehende Partitionierung irgendwann weniger als 10% Speicherplatz zur Verfügung hat, brauchst du nichts zu ändern.

Ok danke ;)

Eine Frage noch zu JokeBoys Antwort, diese liest sich so, als ob man das Over-Provisioning aktiv beeinflussen bzw "einschalten" kann. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ja das geht. Man benötigt dafür aber eine Software vom Hersteller.

Ich finde es sinnlos.
Wenn du merkst das die SSD langsam voll wird, musst halt wieder mal bereinigen...

Cool Master schrieb:
Ja das geht. Man benötigt dafür aber eine Software vom Hersteller.

Bei der Suche mit "crucial mx100 Over-Provisioning" bin ich leider außer Tests nicht recht fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein ziemlicher Streit um des Kaisers Bart !

Die passende Software macht auch nichts anderes, als von einer Partition ein Stück "abzuschneiden" und als unpartitioniert zu markieren. Over Provisioning ist ein Thema, das im Grunde alle SSDs betrifft und ist nicht auf einen Hersteller begrenzt. Entspann dich und sorg einfach dafür, dass die Platte niemals bis zum Rand gefüllt ist ;)

lemon03 schrieb:
Bei der Suche mit "crucial mx100 Over-Provisioning" bin ich leider außer Tests nicht recht fündig geworden.

Dann bietet es Crucial nicht an ;) Bei Samsung wäre es z.B. Magician.

Gut ;)

Ich frage ja nur, weil dieser Begriff eben neu für mich war und hier unter anderem einerseits eine aktive Beeinflussung des Over-Provisioning aufkam und andererseits eine mögliche Software dafür genannt wurde. Deshalb wollte ich nachhaken.

Aber wenn ich mir um die beiden Punkte keinen Kopf machen muss, auch gut :)

Cool Master schrieb:
Dann bietet es Crucial nicht an ;) Bei Samsung wäre es z.B. Magician.

Jupp, diese habe ich gefunden, gilt aber eben nur für Samsung-SSDs.

Aber ich denke, ist jetzt alles geklärt? ;)

lemon03 schrieb:
Eine Frage noch zu JokeBoys Antwort, diese liest sich so, als ob man das Over-Provisioning aktiv beeinflussen bzw "einschalten" kann. Oder habe ich das falsch verstanden?
Einschalten kann man das so nicht, da macht man am Anfang wenn man die Partition anlegt und dabei lässt man einen Bereich unpartitioniert, damit dort gar nie was drauf geschrieben wird.

So ein Overprovisioning braucht man auch nur, wenn TRIM nicht funktioniert und ob TRIM funktioniert kann man mit dem Tool TrimCheck prüfen. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.

Wenn TRIM läuft braucht man nur darauf zu achten, dass sie SSD nicht zu voll wird und wenn doch, dann löscht man etwas, dann hat der Controller immer genug frei NAND Bereiche zum Schreiben zur Verfügung.

Ok, alles klar, den Trim-Check hatte ich schon erfolgreich ausgeführt.

Ging mir nur darum, ob ein unpartitionierter Bereich eventuelle Vorteile gegenüber freien Speicherplatz hat. (Abgesehen davon, das man bei ersterem sich nicht groß um freien Speicherplatz kümmern muss)

Zuletzt bearbeitet:
Der unpartitionierte Bereich hat den Vorteil, dass er auch nicht aus versehen beschrieben werden kann, was aber eben egal ist wenn die TRIM funktioniert. Nur wenn TRIM nicht geht ist es wichtig dafür zu sorgen, dass der Bereich nicht beschrieben werden kann, weil die Daten sonst für den Controller der SSD für immer gültig bleiben und im NAND gehalten werden müssen. Alle Daten die einmal geschrieben und deren Adressen wo sie stehen niemals getrimmt oder überschrieben werden, bleiben für den Controller gültig.

OK, dann danke ich für die Antworten und natürlich auch für die ausführlicheren Erklärungen :)

Zurück
Oben