Overclock auf 1000FSB (AMD Athlon 64 X2 4600+ + GSkill 2GB-Kit)

ComputerOpfer

Banned
AW: Overclock auf 1000FSB

Ich glaube auf 1000MHz wirst du gar nicht kommen, das ist fast nicht möglich...
Ich würde bei deiner CPU erst mal die FSB von 200mhz auf 400mhz anheben, dann stehen RAM-Taktung und FSB im Verhältnis 1:1.
Damit hättest du eine Taktrate von 4800MHz erreicht, was ja wohl reichen wird ;) Achte lieber darauf, dass du die CPU bei den entstehenden Wärme noch kühlen kannst!
Wirst dazu wahrscheinlich einen anderen Kühler brauchen, denn die boxed-Kühler würden damit wahrscheinlich nicht fertig werden.

MfG german_freaky

Er meint den Rated FSB bestimmt! Da steht bei mir 2000MHz!:freak:

Rated fsb = Quadpumped-Technologie von Intel Sockel 478/479 und 775?
Achso, dann sry, da stand eben nur fsb :D

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
@Topic: Es geht hier um 'nen Athlon, desweiteren heißt das Referenztakt, nicht FSB. 1000MHz sind nicht drinne.

Lies vielleicht mal die HowTo's: https://www.computerbase.de/forum/threads/inhaltsverzeichnis-des-howto-faq-forum.234259/

Und wenn wir schon dabie sind: Bitte künftig gleich das richtige Forum wählen!

@german_freaky: Klar, zahlst du dann auch dem Threadersteller die neue Hardwrae. Die bisherige wird er sich bei deinem Vorschlag mal direkt zerballern... :freak:

Wirklich? Was habe ich denn falsches gesagt?
Also ich hätte es genauso gemacht oder was meinst du jetzt?
Tut mir wirklich Leid, falls ich etwas Falsches gesagt habe! :(

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich OT, aber:
Übertakte nie deinen CPU, deinen Chipsatz uind deinen RAM mal eben so auf 200%!

Erst mal AGP/PCI/PCIE fixen, hohen Ram-Teiler rein, HTT- & CPU Multi runter und dann langsam nach oben tasten, bis der Chipsatz am Limit läuft (primestable versteht sich). Dann den CPU-Multi langsam hoch drehen, bis bei der CPU Ende der Fahnenstange ist (wenn der Multi fix ist, fängt man halt mit der CPU an und hofft, dass das BOard den Referenztakt mitmacht). Dann meinetwegen noch schauen, ob aus dem RAM auch noch was zu holen ist (RAM-Teiler runter, auch hier schön in kleinen Schritten und immer Prime laufen lassen).

Wenn man das halbwegs vorsichtig macht, hat man ein gutes Ergebnis und die Hardware überlebt's auch.

Richtwerte: 10% sind fast(!) immer drin, alles höhere ist Glück. Anfangs in 5MHz-Schritten takten, später dann in 1MHz-Schritten. Temps und Spannungen im Auge behalten.

Ups, sorry, die Werte waren wohl doch deutlich zu hoch gegriffen und meine Erklärung war auch deutlich Lückenhaft *schäm* :heul:
Habe allen Ernstes geglaubt, dass man da so viel rausholen kann, ich wusste das mit dem Speicherteiler nicht, danke b-runner für die verlinkung der HowTo's und deine Erklärung! :daumen:
Soll nicht wieder vorkommen! ;)

@ ComputerOpfer: ich hoffe mal, dass nichts Schaden genommen hat. hast dich auch allerdings nicht wieder gemeldet, deswegen gehe ich davon aus, dass du keinen meiner fehlerhaften Ratschläge (nochmal: Entschuldigung!) ausgeführt hast...

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
german_freaky schrieb:
@ ComputerOpfer: ich hoffe mal, dass nichts Schaden genommen hat. hast dich auch allerdings nicht wieder gemeldet, deswegen gehe ich davon aus, dass du keinen meiner fehlerhaften Ratschläge (nochmal: Entschuldigung!) ausgeführt hast...
sehr schöne auslegung. :p
danke für den ersten schmunzeler des tages, ich hab sonst echt nicht viel zu lachen...

Hallo!

Back to topic, please. Unterhalten könnt ihr euch per PM! :)

@german_freaky
für dich sicherlich nichts.

dann entschuldige ich mich jetzt einfach mal dafür, gelacht zu haben:
entschuldigung!

auch an b-runner.
\off

Zuletzt bearbeitet:
german_freaky schrieb:
[...]

MfG german_freaky
Ja vielleicht hat er ja schon seine Hardware zerschossen und kann sich deswegen nicht mehr melden.

Aber @ Topic - ein X2 4600+ hat 2,4 Ghz. Der schnellste X2 taktet mit 3 Ghz, denke mal daher, dass du nicht mehr viel weiter übertakten kannst. Den Takt von 2,4 Ghz auf 2,8 Ghz zu bringen, würd vielleicht noch gehen. Aber das ergibt kaum viel mehr Leistung als im Urzustand. Na ja wie es funktioniert wurd ja schon beschrieben.

gruß

Zurück
Oben