overclocken eines Pentium e2140 auf einem ASUS P5LD2-X/1333

amd_24

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,
ich wende mich an die vielen Experten hier, die meinen Beitrag lesen.

Seit geraumer Zeit habe ich einen neuen PC erworben. Die Daten dazu im Folgenden:

Intel Pentium Dual-Core e2140 bei 1,6 Ghz (Kühler ist ein Alpine 7 ca. 32 Grad idle-Betrieb)
ASUS P5LD2-X/1333 mit Intel i945GC Extreme-Chipsatz
1024MB VData DDR2-667 CL5 (wird demnächst jedoch gewechselt)
...

Bisher habe ich mich in zich Foren erkundigt wie man die e2140 CPU übertaktet bzw. wie weit sie ca. kommen sollte/könnte. Bezogen auf mein Problem: Bisher habe ich öfters getestet den FSB zu erhöhen, allerdings will der Rechner bei über 222 nicht mehr booten, egal ob die Timings der RAMs entschärft sind und Hyper Path 3 deaktiviert ist. Dann wäre er bei 17xx Mhz Realtakt (Eher recht wenig, wenn viele über 2 Ghz ohne Probleme kommen). Die PCI-Express Frequenz ist auf 100 eingestellt und dürfte nicht beeinflusst werden. Das RAM ist auch nicht wirklich die Pracht, jedoch sollte damit auch was mögich sein, wenn man bedenkt das die CPU mit FSB200 arbeitet und der RAM 333 (10:6 Verhältnis für RAM).
Ich denke es mangelt mir an weitergehenden Kentnissen der Eintellungen im BIOS oder etwas anderes ist falsch eingestellt oder jegliches.
Evtl. hat jemand ähnliche Hardware oder sehr gute Kenntnisse, um mir Tipps zu geben, was ich tuen könnte.

Für Hilfen wäre ich äußerst dankbar.

Mit freundlichem Gruß

amd_24

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe! beim overclocken eines Pentium e2140 auf einem ASUS P5LD2-X/1333

Hi also ich habe die lgeich CPU und Kühler also ich würde dir villeicht mal raten ein BIOS update zu machen!Wenn es nicht daran liegt ist es wohl ein anderes Problem denn ich habe ein schlechteres Mainboard das AsRock 1333 4core fullHD und komme locker auf 300mhz doch weiter nicht da gibt es schon probleme!!:(

AW: Benötige Hilfe! beim overclocken eines Pentium e2140 auf einem ASUS P5LD2-X/1333

Danke für die schnelle Antwort,

ich habe das aktuellste BIOS drauf (vom 30.01). Daran könnte es wohl eher nicht liegen.

Hat niemand wirklich eine weiterführende Idee.:(

Vielleicht macht dein Ram die Übertaktung nicht mit. Setz doch wenn möglich einen Speicherteiler, bei dem der Ram nicht über seine Spezifikation läuft. Am besten 1:1 laufen lassen. Solltest eigentlich ohne größere Probleme bis FSB 333 kommen, sodass da auch dein Speicher dann mit 666Mhz läuft.

Gruß, Atte

Erst einmal vielen Dank,
allerdings habe ich so nicht die möglichket den "RAM-Teiler" einzustellen, lediglich die Frequenzen kann ich problemlos einstellen. Aber ich hab das mit den 1:1 schon versucht, es brachte jedoch kein Erfolg.

Mir ist zudem etwas augefallen. Als ich den FSB222 hatte und DDR auf 666 (evtl. war es 555 ich bin nicht ganz sicher), dann taktete mein RAM seltsamerweise mit einmal mit "740 MHZ!" obwohl das die Billig-Rams gar nicht schaffen würden (Die 740 MHZ laut Everest und das ist wohl glaubwürdig, ist wohl nicht falsch angezeigt worden). Die Waren wohl am Limit. Es muss also etwas damit auf sich haben. Aber eins zu eins hab ich es auch hinbekommen da musste ich nur das niedrigst angezeigte DDR-Frequenz einstellen. Aber damit ging es halt auch nicht.

Für weitere Tipps jederzeit dankbar.

MfG

amd_24

Du hattest im Bios lediglich eingestellt, dass du 666Mhz-Ram verwendest. Dieser wurde dann aber auf 740Mhz übertaktet, weil du den FSB auf 222 erhöht hast.

Kannst du im Bios nicht einstellen, das du 533 oder gar 400Mhz Ram verwendest? Und dann stell die Ram-Timings manuell ein. Wahrscheinlich wird das Board schärfere Timings einstellen, wenn du die Ram-Frequenz senkst.

Gruß, Atte

Erst einmal danke für die Antwort,
doch es war möglich die Rams runterzutakten, aber die Ram Timings werde ich mal entschärfen und es dann nochmal versuchen, aber ich denke den Versuch habe ich schon mal gestartet, aber ohne Erfolg. Ich teste es einfach und schreibe dann wieder.

danke nochmals

MfG

amd_24

NACHTRAG:
Ich habe soeben 2 RAMs geliehen bekommen. 2x1GB TakeMS RAMs. Sie gingen nach dem Einbau problemlos. Doch sie helfen nicht weiter. Auch bei einem Takt von 1:1 geht der FSB nicht über 223 hinaus. Ab dann bekomm ich kein Eingangsignal mehr.

Vielleicht haben andere noch Ideen, was ich wirklich hoffe.

Mit freundlichem Gruß

amd_24

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

zuersteinmal: das aktuellste bios kommt vom 15.2. und nicht vom 30.1. und trägt die version 0206.
hast du die auch drauf?

welche vcore hast du eingestellt?

@Justin_Sane

Danke zuerst,
das BIOS wurde am 15.02 veröffentlicht aber ist vom 30.01. Zudem trägt meine auch die Version 0206. Bezüglich der VCore: Ich habe bisher keine option für VCore Einstellung im BIOS gesehen. Muss ich evtl. bestimmte Einstellungen abschalten um es sichtbar zu machen? Eventuell gibt es keine Spannungseinstellungen könnte ich mir vorstellen.

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar

Mit freundlichem Gruß

amd_24

Besorg dir ein neues Board,ich denke da liegen deine Probleme. Bei meinem E2140 kann ich locker 375 MHz FSB einstellen. Die Vcore habe ich nur aus Sicherheit erhöht. Wenn es bei dir schon bei 223 MHz hackt,liegt das sehr wahrscheinlich am Board und nicht an der CPU.

Es wir dann höchstwahrscheinlich daran liegen,
ich werde mich einmal umschauen. Welches preis-/leistungsgünstigste Board würdet ihr mir empfehlen für die Übertaktung (wo man Spannung und jegliches auch einstellen kann und das einen evtl. besseren Chipsatz hat)?

Mit freundlichem Gruß

amd_24

Hat niemand eine Idee, welches Board angemessen wäre?
Ich persönlcih würde ein ASUS bevorzugen, jedoch weiß ich nicht ob diese wirklich für das OC etwas dann auch bringen.

Mit freundlichem Gruß

amd_24
amd_24

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich selber habe ein Gigabyte P35-DS3 und bin damit sehr zufrieden. Board macht mir keine Probleme und OC geht auch super. Ich würds mir wieder kaufen.

Gruß, Atte

Zurück
Oben