Overclocking einer fest eingestellten CPU

M@RKENBOBBY

Newbie
Ich wollte mal nur fragen ob jemand weiß wie man den fest eingestellten Multiplikator verändern kann von meinen Sempron 2400+.
Oder ob das überhaupt nicht geht.:rolleyes:
Und was man überhaupt aus meinen rausholen kann.:D

Mein System:
Sempron: 2400 +
Arbeitsspeicher: 1024MB *PC 3200*
Motherboard:MSI K7N2 Delta 2 platinum
Grafikkarte:Nvidia FX 5600

Danke im VORAUS !!!

AW: Overclocking eines fest eingestellten CPU´s

Tach und Welcome @ the Base :D

Einen fixed Multi kann man nicht erhöhen bzw senken.OC kannst du dann nur über den FSB betreiben.

Und einen Sempron Ocen na ja das was du da an oc Potential raus holen wirst, kannst du auch glaube ich stecken lassen, aber wie heisst es so schön probieren geht über studieren.

Was du aus deinem rausholen kannst weiss nur der Wind ;) es ist von CPU zu CPU immer unterschiedlich wie weit die sich takten lassen.

AW: Overclocking eines fest eingestellten CPU´s

Kann mich meinem vorredner nur anschließen...
Das MSI-Board hab ich auch, meines schafft nen FSB von 218 Mhz, so zur Info.
Wenn dein Speicher das mitmacht haste also ne grobe Richtlinie bis wie weit du gehen kannst! Demnach sind es maximal keine 10% Leistungssteigerung!

palaber schrieb:
Alles unter 10% kannst meiner Meinung nach stecken...
Da merkst du nich mal was davon...

Wär mir persönlich das risiko zuhoch...
Wobei an nem d805 mal ein bissel rumschrauben wäre nicht schlecht.

Na ja Risiko hin Risiko her, wenn du danach gehst kannste auch aus der Tür gehen und vom Auto überfahren werden, gut war jetzt mal nen krasses Beispiel, aber no Risc no Fun.

Danke ,aber ich habe gehört das man irgendwie den CPU jumpern kann.
Deswegen habe ich ja gefragt und weiß jemand welche grafikkarte besser ist:
Nvidia FX 5600 oder ATI Redeon 9800 :D
Ich weiß das es hier nicht hingehört.
Aber man kann den CPU FSB verändern im BIOS oder ???:rolleyes:

Ich habe auch ein Problem mit der Grafikkarte ATI Redeon 9800 ,weil wenn ich die
anschließe und irgend ein Spiele spiele, stürzt mein PC ab.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich woran das liegt???

Danke

Ich persönlich habe einen Sempron 2200+ von 1,5ghz auf 1,8ghz getaktet. Da ist noch mehr drin, bruache aber erstmal einen besseren lüfter als den standardkühler.
Mein FSB läuft im Moment auf 200Mhz. Da der sempron aber vom werk her für 166Mhz ausgelegt ist, war das übertakten mit nem richtigen speicher kein prob. und 300mhz mehr bei der cpu sind merkbar!

(edit)
wegen deinem absturzproblem... da hat dein netzteil wohl zu wenig saft. die 9800er karten schlucken schon net schlecht :D

Zuletzt bearbeitet:
pan!C schrieb:
Na ja Risiko hin Risiko her, wenn du danach gehst kannste auch aus der Tür gehen und vom Auto überfahren werden, gut war jetzt mal nen krasses Beispiel, aber no Risc no Fun.

Ja du hast recht, in Deutschland sind ja 99,9% der Verkehrsunfalltoten direkt vor der Haustüre überfahren worden...

Wo sind deine relationen? Ein Menschenleben und ne 120€ CPU?!?!?

Ich wollte nur darauf hinweisen das er durch OC seinen rechner abschießen kann ohne wirklich mal mehr performance gehabt zu haben... bzw ohne dazu was zu merken....

Gut bei 300 MHz merkst du was... aber das hast ja auch 1/6 mehr MHz...

Zu dem Absturzproblem: Könnte auch ein Hitzeproblem sein. Hatte ich auch mal bei einem Bekannten. Da war der Lüfter irgendwie kaputt und immer beim spielen kam eben der Absturz. War damals kein Problem, das ging noch auf Garantie, aber heute wird das wohl eher nichts mehr :o
Schau mal nach, ob sich der Lüfter dreht, verschmutzt ist, genug Luft bekommt, locker sitzt, etc.
Übrigens ist die 9800 besser als die 5600.

ja danke!!!!
Mein Netzteil hat hat 450 watt und mein kühler auf dem cpu ist neu, weil daran habe ich auch schon gedacht.aber das problem ist immer noch das selbe.:D
und wie soll man den FSB auf 300 MHZ bekommen ???:rolleyes:

er redet nciht von 300mhz fsb sondern von 300mhz mehr cpu takt.
also einfach ins bios gehen und den fsb schrittweise anheben wenn er dann startet /sbil läuft temp überwaachen und gegebenen falls vorgang wieder holen bzw wieder runter takten.

eine 9800 ist schneller als eine 5600 es kommt aber auch drauf an was für ein kürzel hinter der karte steht se/pro/xt/gt/le ect. dann kannst du dir benchmark ergebnisse ergooglen.

hast du auch immer die treiber beim tausch richtig runter/drauf gemacht? sonst hat deine 9800 evtl ein temperatur sensor den du auslesen kannst.

Zurück
Oben