Hallo zusammen,
ich habe folgendes System:
• Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
• Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
• 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX aktiv PCIe
• 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
• Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower
• 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Das Asus Board bietet einen automatischen “EZ Tuning Wizard”, wo man sich schnell durchklicken kann. Gesagt getan, danach lief CPU und RAM auf einem hören Takt.
Nach ~30 minütiger Benutzung, während eines Downloads, ist mir dann der Bildschirm eingeforen und erst nach 2x maligen Neustart bekam ich fogendes Bild:
Danach wurden im Bios folgende Werte zurückgenommen:
Kommt der PC mit dem „automatischen“ OC nicht zurecht? Ist dieser Wizard dafür bekannt Probleme zu machen?
Ich hab gelesen, man muss für den höhren RAM Takt auf XMP umschalten. Man kann bei dem Board bei verschiedenen Rupriken auf XMP Umschalten. Für den RAM nur bei DRAM Frequenz auf XMP oder direkt den 3000er Takt manuell auswählen?
Die rot marktierte Zeile auf XMP umstellen?
Danke im Voraus.
ich habe folgendes System:
• Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
• Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
• 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX aktiv PCIe
• 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
• Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower
• 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Das Asus Board bietet einen automatischen “EZ Tuning Wizard”, wo man sich schnell durchklicken kann. Gesagt getan, danach lief CPU und RAM auf einem hören Takt.
Nach ~30 minütiger Benutzung, während eines Downloads, ist mir dann der Bildschirm eingeforen und erst nach 2x maligen Neustart bekam ich fogendes Bild:
Danach wurden im Bios folgende Werte zurückgenommen:
Kommt der PC mit dem „automatischen“ OC nicht zurecht? Ist dieser Wizard dafür bekannt Probleme zu machen?
Ich hab gelesen, man muss für den höhren RAM Takt auf XMP umschalten. Man kann bei dem Board bei verschiedenen Rupriken auf XMP Umschalten. Für den RAM nur bei DRAM Frequenz auf XMP oder direkt den 3000er Takt manuell auswählen?
Die rot marktierte Zeile auf XMP umstellen?
Danke im Voraus.