Ryzen 2700x Boost Takt zu niedrig

Verstehe. Das heißt unter sehr hoher Last ist es auch normal, dass alle Kerne auf dem gleichen Takt bleiben und auch einzelne nicht den Boost-Takt erreichen?

Genau. Je höher die Last, desto geringer der Takt.

Hohen Boost gibt es nur bei geringer Last auf wenigen Kernen (höchsten Boost bei 1-2 Threads).

• Gefällt mir
Reaktionen: userforusing
@userforusing Unter Prime95 habe ich zuerst für ca. 30 Sekunden 3,95 Ghz auf allen Threads, dann geht er aber auf 3,85 Ghz runter. Mit PBO aktiviert pendelt er manchmal zwischen 3,95 und 4,11 her, aber ist eher auf 3,95. Mit PBO aktiviert habe ich ebenso die gestern vermuteten ca. +100 Mhz mehr in Spielen.

@Tonks Das was Du schreibst ist vollkommen richtig, trotzdem sollte unter Prime95 ein 2700X aber mehr als nur die 3,7 Ghz Basistakt schaffen. Ich habe jedenfalls noch keinen 2700X (und davon haben wir damals im Freundes-/Zockerkreis ne Menge gekauft) gesehen, der unter Prime nicht mindestens 3,85 Ghz liefert. Die 4,35 Ghz erhalte ich auch nur, wenn ich mit PBO mal Word oder das Notepad öffne :daumen: aber dauerhaft 4,11 bis 4,2x sind beim Zocken drin. @userforusing kommt ja weder mit noch ohne PBO auf mehr als 4.099 Mhz, das ist für 2700X tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei; schlecht ist es aber auch eben nicht.

Ich denke, dass Du @userforusing entweder ein "schlechtes" CPU Sample erwischt hast, oder es an Deinem Mainboard liegt. Letztenendes ist es aber egal, denn das was wir hier machen ist hartes auf die Goldwaage legen. Unsere CPUs unterscheiden sich vermutlich um nichtmal 2 FPS ^^

@JAIRBS Danke dir. Es bleibt also etwas kurios, aber wie du schon sagst wird der Unterschied im Alltag nicht auffallen. Insgesamt bin ich damit erstmal zufrieden, werde es noch ein wenig beobachten. Vielleicht gibts ja auch nochmal ein BIOS Update oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zurück
Oben