Hi,
vielen Dank an Dich Verangry!
Tolle Arbeit der Artikel. Hat mir viel geholfen und ich konnte einiges lernen.
Großen Respekt für dein Engagement !
Da das ganze doch recht Zeitaufwendig ist (was ich vorher so nicht eingeschätzt habe),
wollte ich nun zumindest teilen was bei meinem 5800X rausgekommen ist:
-27 / -2 / -7 / -20 / -28 / -19 / -15 / -29
Ich habe alles auf -30 nicht gebootet bekommen, daher pro Kern einzeln angefangen.
Gnadenlos habe ich das ganze in 1er Schritten gemacht... ... ... ... 😒
Genutzt habe ich sobald stabil genug, Y-Cruncher mit Kagari und dem Automatikmodus des Corecycler
(anfangs aber mit Moderate/Heavy/Heavyshort und Prime95).
Später dann auch YCRUNCHER_OLD, um N64, HNT, VST, C17 wie MehlstaubtheCat
empfohl, an Bord zu haben.
Alles Einmal 1 Thread, dann mit 2 Thread`s.
Zuzüglich noch Superpi, SHA3 über AIDA64 und nochmals viel SFT und VT3
weil man ja sonst nix zu tun hat.
Später dann über Nacht OCCT im kombinierten Modus mit 3D Standard
und CPU/RAM mit MEDIUM / EXTREME / VARIABEL in AVX2.
450 Watt Dingdong ...... ♨️
PPT 142 Watt, TDC 95 Ampere, EDC 120 Ampere, + 50 Mhz Offset
sind es letztendlich geworden ohne Scaler.
Was bevorzugt Ihr?: Lieber in die Leistungsbegrenzung laufen lassen (PPT),
oder lieber in die Stromgrenzen laufen lassen (TDC/EDC)?
Und warum?
(Es kommt mir beim zocken so vor als ob ein PPT Limit Microstutter ärmer ist
wie das laufen in die Stromgrenzen. Vielleicht bin ich aber auch bekloppt, wer weiss)
Den Algo der CPU´s zu kennen wäre echt interessant ...
Zum Thema Strompeak`s und Beaufschlagungszeit habe ich meine eigenen Theorien.
(Degradation)
Lieber mehr Kurvenversatz als Scaler oder Frequenzoffset.
Wie seht ihr das?
Und zu guter letzt, was ich hiermit auch teilen möchte noch eine Theorie:
Da man mit der Kurvenoptimierung jedem Kern seine "persönliche" Spannungskennlinie auslotet
(passend zu individuellen Innenwiderständen und Fertigungsqualitäten) sollte theoretisch
ein globales Vcore Offset nun besser anzuwenden sein, da man sich nicht mehr am hungrigsten
orientieren muss und einige im Idle früher aussteigen als andere. (Hier empfehle ich übrigens
die BIOS-Funktion "
typical current idle" (Asus) bei der eine Grundspannung von 0,8 Volt aufrecht erhalten wird und man das abstellen der C-States klasse beim Undervolting umgehen kann falls man Idleaussetzer / Freeze`s / Abstürze / Neustarts, trotz sonst stabilem System hat)
Auch wenn man evtl. 20-30 Mhz in den Corestretch läuft mit einigen Millivolt negativem Vcore Offset,
sollte doch die Stabilität erhalten bleiben.
Ich vermute nämlich das der Curveoptimizer die Spannungen zwischen CCD und CCX beeinflusst
und nicht zwischen Mainboardsockel und CPU/CCD !?
Wer kann es mir sicher sagen?
Der Techniksupport wollte mir dazu keine Antwort geben, ebensowenig zu der Frage
wie viel Millivolt nun wirklich ein CO Schritt sind. Grob sehen wir es ja über VID/FT12 Betrachtung.
Das übliche Garantie und ... Gefasel. Wahrscheinlich sind es keine mV sondern Parameter für die
Pulsweiten der Spannungsversorgung einzelnen Waver-Abschnitte (Vermutung).
Somit habe ich nach obigem nun noch schrittweise ein Vcore Offset von bis zu -37 mV
im nachhinein zugegeben. (Prime/OCCT-stable über Nacht).
Ergebnis:
CB23 Multicore: 16140 / Singlecore 1623
CB15 Multicore: 2694 / Singlecore 269
und der 3. höchste Score bei dem Laienvergleichstool Userb********
für den 5800X mit 115% bei 89.000 Datensätzen.
Wie gesagt: GANZ GROSSES DANKESCHÖN an Verangry!
P.s.: Anbei noch mein klappriges System, da ich zu blöd bin meine Signatur einzurichten
Schönen Abend noch
Asus Prime Pro x470 Daisy Chain BIOS 6232 // AMD Ryzen 5800x Vermeer B0 @ 4.9 Ghz // Nvidia Geforce Gigabyte WindForce 3x OC GTX1080 + 150Mhz GPU / + 500Mhz VRAM // Flare-X B-Die 4 x 8GB single Rank 3600 c14-15-15-15-30-48-288 @ 1,47 Volt 1T GDM ON
(F4-3200C14-8GFX) // BenQ EW3270U // 2x Samsung 970 Evo Plus Nvme M.2 beide mit Cryorig Frostbit // BeQuiet PurePower 11 600 Watt PSU // Gehäuse Thermaltake Tsunami Dream // Wasserkühlung AquaComputer Aquaero 4 auf CPU (Bykski) + GPU (Bykski) + NB (AC) mit 4x EBMPapst 120mm Lüfter + 2 Stk. Noname 120mm Lüfter + EHEIM Aquastream XT Pumpe // Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 // Logitech G502 Proteus Spectrum Pixart PMW-3366 // WIndows 11 PRO 24H2 26100.2454