Leserartikel Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

@

Tanzmusikus

Sorry, nicht gesehen ^^ Nu aber, hoffe es ist alles da ;)
NUnbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Teste mal die neue Testversion vom Corecycler. Die macht die Ermittlung der Werte auch so gut wie automatisch.

Fakt ist, das der angeforderte Takt und der effektive nicht gleich sind. Du hast dort noch eine Differenz von 60 MHz bei Core 0. Dies sollte genau gleich sein.
 
Ich weiß nun woran es liegt. Es liegt NICHT an Hydra. Die Werte stimmen. Es liegt an den Limits im Bios! Bilder kommen gleich...
Ergänzung ()

Mir ist augefallen, dass Ryzen-Master was ich mitlaufen lasse, ABER (nur um zum gucken)
oben bei den Limits oben was nicht stimmt. Die (Wattzahl 105) und auch die (Ampire Zahl 120A) waren am Anschlag bei 100%.

Ich habe dann im Bios die 105 Watt auf 120 Watt sowie die Ampire Zahl 120A auf 125A) angehoben und siehe da, nun Stimmt die Auslastung bessser. Bei 120 Watt dann bei 98% oder so siehe Screenshot. Die Score ist dann plötzlich auch direkt bei mehreren durchläufen in etwa bei 887 gelandet! Ein + von 21 aber konstant.
Dann sieht man auch, der angeforderte Takt und der effektive bessern sich^^ Juhu ;)

Da ja auch der 125A EDC am Anschlag lag (Screen1), habe ich den nochmal um 5 Points nach oben korrigiert auf 130A und siehe da ... im 2ten Screen passen jetzt der angeforderte Takt und der effektive Takt, so wie ich das sehe!

Die Werte im BIOS sind nun (120 PPT, 70 TDC, 130 EDC) und komme auf maximal so ~116 Watt unter Vollbelastung. Die Scores toppen den Ryzen 7 5800x.

Seht ihr das jetz auch so, ist das OK mit den Werten? Ich denke ja oder? Die Temperatur lag nie über 80C
:heilig: LG

OK_12_70_125.PNG
OK_120_70_130.PNG


Die Scores sehen gut aus jetzt. Und konstant :)
Unbenssannt.PNG
1723810486729.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@

@Tanzmusikus



Komisch, wenn ich HW - Info diekt im Test von C2024 starte kommt das nach 5 Minuten raus...
1723826189107.png


so sollte es doch sein Denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
casimir101 schrieb:
so sollte es doch sein Denke ich.
Ja, sieht fantastisch aus. Das probiere ich gleich mal bei mir aus. 👍

casimir101 schrieb:
wenn ich HW - Info diekt im Test von C2024 starte
Wie startest Du denn HWiNFO direkt aus CineBench 2024.1.0 heraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz witzig, du musst erst Cinebench starten, egal ob 2024 oder R23 dann am besten das Fenster halbieren, also halber Bildschirm. Erst danach Cinebench im Multicore Test starten! Und jetzt kommt der Trick ;)
Jetzt startest du HW-Info! mit den Sensoren. So klappt das.

Startest du vorher HW-Info, ... keine Change dann sind fasst alle Werte komplett durcheinander gewürfelt.
(sobld der Test durchgelaufen ist, werden die Werte in HW-Info wieder durcheinander. Das siehst du ja an meinen Screens oben ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
So sieht's bei meinem 5800X3D mit CO AllCore -15 aus. Nur 0,1 MHz Unterschied.

CB2024-MC.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Ich glaube der Trick macht einiges einfacher... es fehlt ein Refresh Button in HW-Info ^^
:schluck: :lol:

Ich habe zum Spass mal geschaut, wie viel sich mein Ryzen 7 5700x an "EDC" nehmen will, weil bei der Spannung ist bei 116 Watt schluss (96%,) genau so wie bei den 70A TDC um die (96-99%), nur bei den genannten EDC, ist man im Ryzen-Master sofort im 100% Anschlag!

Ryzen-Master sagt ca. 140A !!!. Erst ab dem Wert geht der mal so auf 98-99%.
Genau so viel, wie ein 5800x hat, ...ist das nur ein dummer Zufall ?

Ich habe es auf 130A gelassen weil meine "Werte" eh schon absolute Bombe sind. Fahre den Ryzen 7 5700x auf über 5800x Nivea mit Vollgas ;) , bei "nur 116 Watt" und das ist bei Volllast ein TOP Ergebniss. Beim Gamen komme ich ledeglich auf nur 45-85 Watt. Warscheinlich wegen dem Coreoptimiser im Bios.

Im normalen Betrieb bin ich auf 35-45 Watt auf dem Desktop ohne C-State oder Cool & Q.
Wie liegt Ihr denn so im Desktop Betrieb, wenn ich mal fragen darf ? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
casimir101 schrieb:
Ich glaube der Trick macht einiges einfacher... es fehlt ein Refresh Button in HW-Info ^^
Glaube und so ...

... benutze mal diesen Knopf:
HWiNFO_Reset-Button.png




5800X3D mit CO AllCore -20, gleich mal 45 MHz und 4 Punkte mehr im CB2024. 😊👍

CB2024-MC_CO-20.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
5800X3D mit CO AllCore -20 + CPPC = mehr Takt und nochmals 11 Punkte mehr im CB2024. 😊👍

CB2024-MC_CO-20_CPPC_HWiNFO.png


Und das mit geringerem Mindest-Takt. 😉
 
@casimir101 Ich hab alle Stromspar Mechanismen aktiviert inklusive C-State. Außerdem habe ich alle Spannungen (SoC u. RAM) auf ein Minimum reduziert. Würde ich nur 2 RAM Riegel nutzen würde ich nochmals knapp 1W einsparen können.

Ich nutze Win10 mit Custom Powerplan.
Win 11 ist auf AMD CPUs generell zu langsam daher meide ich es so gut es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Habe alles ausprobiert, unter 35 Watt ist nix zu machen. Ist aber bei meiner CPU "normal", selbst unter Stock bleibt die bei ca. 35-40 Watt. Ist auch voll OK. Dafür habe ich Höchstleitung mit niedrigsten Latenzen. Und kein Beinbruch. Der Verbrauch liegt beim Gaming eh nur bei max. ca. 85 Watt. Wenn ich an an CPU-Power sparen sollte, würde ich vorher ersteinmal die GPU runtertackten^^ Ein PC muss rennen, ein Laptop braucht ein Powerplan!. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@casimir101 Ja da darf man sich nicht verrückt machen gerade im Idle wo man quasi nix verbraucht kann man auch nix groß einsparen.
Schön ist halt wenn der Rechner im Idle unhörbar ist auch wenn man im Sommer 29°C im Zimmer hat.
Mit Idle meine ich Streams schauen, Surfen solche Dinge eben da kann es schon einen Unterschied machen ob die CPU dabei 40W verbraucht oder 70W. Da kann es dann schon mal vorkommen das ein CPU Lüfter der ja schon gegen die 29°C Zimmertemperatut ankämpfen muss mal laut wird.

Ansonsten hat der Idle Verbrauch CPU/GPU für mich keine Relevanz solange alles schon Ruhig bleibt.
Beim Zocken kann sich der Rechner ruhig mal was genehmigen u. auch mal lauter werden. Dank Kopfhörer nimmt man das ja nicht so war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
@4BitDitherBayer definitiv! Mein Rechner steht übrigens im Wohnzimmer und ist nicht zu hören beim zocken. Meine Frau hat sich bis jetz auch nicht beschwert^^ :schluck:
 
Das habe ich aber auch. Nur ohne undervolting… Selbst wenn die GPU richtig ackert, hört man nur das Rauschen der Luft ❤️. War ein gutes Stück Arbeit und man braucht die richtigen Komponenten:D
 
Hab nur ~ 20W Leistungsaufnahme im IDLE mit gemäßigtem RAM-OC unter Win10.

Leistungsaufnahme_IDLE.png
 
@

Tanzmusikus


Ich guck gerade dein Screen und dann fällt mir was auf ... Ich habe genau den selben Speicher wie du, wie lustig^^

Mal eine Frage an dich, läuft der G-Skill-Speicher mit deinen Timings 100%? Also absolut stabiel?
LG

1724011822013.png


Ich denke ich kann die VSOC auf manuell 1,1 Volt stellen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
casimir101 schrieb:
läuft der G-Skill-Speicher mit deinen Timings 100%? Also absolut stabil?
Bei mir ja. Habe lange mit diversen Tools auf Stabilität getestet. Ist auch in Spielen Rock-Stable.

casimir101 schrieb:
Ich denke ich kann die VSOC auf manuell 1,1 Volt stellen oder?
Du hast ein anderes Board. Da kann es Unterschiede geben. Aber generell ist 1,100V für Vsoc voll okay.
1,125V wären auch noch okay. Je nach Taktfrequenz sind 0,900V - 1,250V okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Zurück
Oben