Leserartikel Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

Verangry schrieb:
Unter Main settings zu finden und der Haken muss gesetzt werden
Danke Euch beiden. Ist bereits korrekt voreingestellt (also Haken gesetzt). 😊

Hallo Leute, ich klinke mich hier mal ein, da ich das Thema sehr interessant finde.
Ich möchte meine CPU auch gerne mal auf Clock Streching testen.
Wie war das, HWInfo im Hintergrund laufen lassen bei einem Cinebench Run?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DannyA4
WĂ€hrend des Tests:
Screenshot 2024-05-18 080221.png
nach dem Test:
Screenshot 2024-05-18 080455.pngScreenshot 2024-05-18 080508.png

CO ist pauschal auf allen Kernen auf -20 eingestellt.

Der 2. Screenshot zeigt ein bisschen Clockstretching an.
Hast Du Cinebench SC oder MC gebencht?

Teste auch mal mit CoreCycler (siehe config.ini anbei).

AnhÀnge

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DannyA4
Jon Dohnson schrieb:
Rechte Maus aufs HW Icon - Einstellungen.Links unten.
ErgÀnzung ()

Dank eurer Diskussion mal mit Clockstreching beschÀftigt.Hab mein System nur "blind" auf -30 AllCore gesetzt und die CoreVid im Bios noch um 0,03 runtergesetzt.
Getestet nur mit Spielen,CB23 und 1 Std Core Cycler.

Anhang anzeigen 1484400

DĂŒrfte passen.WHEAs gibts keine.
Also ich bekomme nicht mal per Default solche gleiche Taktraten zu sehen.
ErgÀnzung ()

Kann mir jemand die richtigen einstellungen fĂŒr OCCT oder CoreCycler sagen, egal was ich google und suche, ich finde entweder nichts brauchbares oder widersprĂŒchliches.

Ich möchte den 5900X mal richtig testen, HYDRA 1.7 spuckt beim Scan immer -30 all core aus, das glaube ich nicht so recht :)
Ryzen Master auch, aber nutze ich nicht mehr.
Danke

Hab occt jetzt schon lÀnger nicht mehr benutzt, ich meine aber das du folgendes einstellen solltest:

Loop: 2 - 3 Std.
Data set: Small
Core cycle: 5 min per core

Somit wird jeder Kern 5 min getestet und das fĂŒr 2-3 Stunden in Abwechslung nacheinander.

Wenn das erfolgreich war, kannst du dann nochmal all core probieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rotzlöffel85
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DannyA4 und Rotzlöffel85
Beim CoreCycler wird auch immer wieder berichtet, dass y-Cruncher als Testprogramm und 19-ZN2 ~ Kagari als Testmodus ihre bisherigen CO-Werte eliminiert. 😅

Evtl. kann es da aber hilfreich sein, in der config.ini den Wert von disableCpuUtilizationCheck auf 1 zu setzen, wenn man ungewöhnlich viele "doesn't use enough CPU power" Fehlermeldungen sieht, die man sich nicht erklÀren kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MĂŒritzer und Tanzmusikus
Hallo zusammen,

kann mir kurz einer etwas zu dem CoreCycler erklÀren?
Im Startpost steht, dass man am Anfang erst einmal 2-3 Iterationen einstellen soll. Ist hier gemeint 2-3 Iterationen von 1x "Heavy", 1x "HeavyShort" und 1x "Moderate"?
Und diese kann man dann nicht automatisch durchlaufen lassen, oder? Also man kann nicht einstellen, dass er nach 2-3x "Heavy" automatisch auf "HeavyShort" wechselt, richtig? Das muss man dann manuel umstellen?

Und anschließend soll man dann alle 3 Presets so lange laufen lassen, bis alle FFT GrĂ¶ĂŸen zweimal durchgelaufen sind. Aber woher weiß ich, wann das passiert ist?

Danke.

Rotzlöffel85 schrieb:
Also ich bekomme nicht mal per Default solche gleiche Taktraten zu sehen.
ErgÀnzung ()

Kann mir jemand die richtigen einstellungen fĂŒr OCCT oder CoreCycler sagen, egal was ich google und suche, ich finde entweder nichts brauchbares oder widersprĂŒchliches.

Ich möchte den 5900X mal richtig testen, HYDRA 1.7 spuckt beim Scan immer -30 all core aus, das glaube ich nicht so recht :)
Ryzen Master auch, aber nutze ich nicht mehr.
Danke

Hi, teste doch mal mit der HYDRA in der Version 1.0F
https://www.igorslab.de/project-hydra-kurz-tutorial-fuer-neueinsteiger/
Ich habe meinen Ryzen 7 5700x mit den Werten eingestellt und das Dingen rennt absolut stabil. Habe die "MID" Ergebnisse genommen und viele User schwören auf diese alte 1.0F so wie ich auch :)

1723734076654.png
df.png

Eine Frage an die nette Runde hier :)
mein Ryzen 7 5700x ist mit -30 -30 -30 -8 -28 -30 -30 -13 eingestellt und rennt alle Test ohne Tadel.
Prime, OTTC, Superpi 32 MB, alle Tests perfekt. Ich habe im Bios max. Boost 150Mhz. Was mir aufgefallen ist, das die Bechmarks in R23 so schwanken? Wenn ich den Rechner morges frisch starte, habe ich im Multiscore 15100 Punkte und geht dann im laufe des Tages so bis MAX 14100 runter! Durschnitt ist so 14700 Punkte.
Es schwankt da ziemlich. Nur die Single-Score bleibt bei ca. 1570 sehr, sehr konstant. ;)
Die Temperatur steigt im R23 Test bis maximal 74C. Ist es Normal, oder habe ich da evtl. eine Einstelung im BIOS nicht richtig gesetzt? Hier ein Screen mit den Einstellungen un CO.

Unbenxcxannt.PNG

Meine Einstellungen im Bios sind:
(105 PPT, 70 TDC, 120 EDC) + 150 Mhz max. Boost.
Die CPPC Einstellungen sind beide deaktiviert, sowie C-State Control & Cool & Quiet. Die CPU Line Calibration ist auf Auto. Der Speicher lÀuft auf 3600 CL16 mit FCLK 1800.

Hier noch ein paar Bilder:
Unbedddnannt.PNG
1Unbenannt.PNG
2Unbenannt.PNG
Unbdddddenannt.PNG

Ist da alles OK soweit? Danke euch!
:)
MFG

Zuletzt bearbeitet:
casimir101 schrieb:
C-State Control & Cool & Quiet
WĂŒrde ich beides wieder aktivieren. Das veringert den Stromverbrauch im Idle bzw. Office-Betrieb.

C-State AN erhöht bei mir nur Framtimes kommt nicht in Frage!
;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Welche FrameTimes?

2. Dein System wird eher fĂŒr Video-Bearbeitung benutzt?

3. Bei deinem System scheint Clock-Stretching vorzuliegen. Erweitere mal die "Effektiven Kerntakte" zur ÜberprĂŒfung.

Moin,

ich nutze den Rechner meist zum zocken und oder Videoschnitt. Frametimes = wie lange die Grafikkarte braucht um einen Frame (= Bild) zu berechnen bzw. wie groß die AbstĂ€nde zwischen den einzelnen Frames sind. Mit C-State erhöht sich dieser bei mir beim zocken um 1 also von 7,14 auf ca. 8,10 das ist bei einem Game wie Rocket League schon bemerkbar. Da ich aber in Windows 10 eh alles auf FullPower im Energiemanagement habe, spielt es warscheinlich auch keine Rolle oder? Egal blaibt aus ;)

Erweitere mal die "Effektiven Kerntakte" zur ÜberprĂŒfung. Was muss ich da genau machen? Und wie kommst du genau darauf ... wĂŒrde mich sehr interessieren. Meinst du die TDC? Ich habe nochmal ein Bild hier
die Kerntackte sollten definitive im supergrĂŒnen Bereich liegen!
5.PNG

HYDRA hat diese max Tacktraten ... bei mir gehen alle Kerne max 4,8 Ghz sollte perfekt sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine HWiNFO64:

Effektive Kerntakte.png

Die "Effektiven Kerntakte" sollten bei (SingleCore-)Belastung nahezu den "Kerntakten" entsprechen.
Ist laut Hydra wohl kein Problem mit Clock-Stretching zu erkennen.

FĂŒr HWiNFO sollte man zusĂ€tzlich bei "Snapshot-CPU-Abfrage" den Haken setzen, damit die Anzeige stimmt.
Ich nutze dafĂŒr den BoostTester. Kannst ja gern mal mittels HWiNFO64 ĂŒberprĂŒfen. 😉👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: casimir101
casimir101 schrieb:
HYDRA hat diese max Tacktraten ... bei mir gehen alle Kerne max 4,8 Ghz sollte perfekt sein!
Solche Tools sollte man einfach meiden, machen nur bullshit (egal wie gut es aussieht), gilt auch fĂŒr den Ryzen Master.. insbesondere aber fĂŒr dieses HĂŒĂŒĂŒdraaa

Einfach fĂŒr den MĂŒlleimer geeignet!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BlackDevCon
Diese Abweichung, kommt die zustande weil durch 1 oder 2 Kerne diese zu wenig Spannung bekommen?
Oder habe hier dann zu viel Boost gewÀhlt (150 Mhz) (im Bios habe ich (105 PPT, 70 TDC, 120 EDC).

Ich teste es spĂ€ter danke fĂŒr eure EinschĂ€tzung. Ich finde hydra super, weil ich damit perfekt stabil Laufe. Klar das bei einem 3 Stunden Test noch ein Defizit sichtbar wird. Aber fĂŒr Leute die nicht 3 Tage am coreoptimiser rumdrehen möchten, ist das Tool ein echt guter Helfer, so sehe ich das. Klar das es fĂŒr euch etwas fĂŒrn MĂŒll ist verstehe ich. Zumindest macht meine cpu keine Rechenfehler. Super pi 32mb und prime ĂŒber 8 Stunden sind stabil. 😜

So, der Haken ist gestetzt bei "Snapshot-CPU-Abfrage" hier die neuen Screens :schluck:

1Unbenannt.PNG
2Unbenannt.PNG
3Unbenannt.PNG
4Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen "Effektiven Kerntakte" sind aber immer noch nicht aufgeklappt/sichtbar. 😉

ZurĂŒck
Oben