Ryzen 2700x boostet nicht

3faltigkeit schrieb:
Mal schauen, ob ich die Option bei meiner Biostar-Krücke finde...
Der AMD CBS Ordner könnte sogar für alle gleich sein.... in der Info zu dem Setting stand etwas wie:" reports C1 States to the OS" ....

@Baal Netbeck: Gefunden. Ein ganz klein wenig geht die Spannung nun noch runter. Von den vormals statischen 1.078V auf 1.052V, im idle. Das Ganze @ 22W. Denke das passt. Hab den 1600AF auf Effizienz getrimmt und nur bei 3750MHz all-core laufen. Bei höheren Takt/Spannung fällt das vermutlich erst richtig auf. Aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass auto anscheinend disable bedeutet bei manuellem OC.

3faltigkeit schrieb:
Ein ganz klein wenig geht die Spannung nun noch runter. Von den vormals statischen 1.078V auf 1.052V, im idle.
Das müsste deutlich mehr sein...aber das Problem ist ja auch das eigentliche Auslesen.....Wenn HWIinfo die Vcore und den ganzen anderen Kram abfragt, ist das je auch schon eine Last und schon hast du keinen Idle mehr.

Aber solange die Spannung irgendwann mal einen niedrigeren Wert ausgibt und nicht mehr bei einem hohen Wert festgetackert ist, sollte der Stromsparmechanismus funktionieren......die 28W habe ich halt extern gemessen...da ist dann auch noch die Effizienz der Spannungswandler von Board und Netzteil dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Interessant zu lesen ist das ja, aber ich bin ehrlich gestanden zu faul so am System zu feilen, dass noch das letzte
Quäntchen an Leistung herausgepresst wird. Mein 3200er RAM läuft mit 3466MHz vollkommen stabil und die
2700X CPU tut was sie soll, nämlich immer wieder mal auf ~4,3GHz zu takten in Prime95 und ansonsten einen
Mittelwert von ~4,1GHz im Test zu halten.

Meine Energieeinstellung ist auf "Ausbalanciert" gesetzt, denn bei "Höchstleistung" nehme ich keine wirklich
spürbaren Unterschiede wahr. Nichtsdestotrotz ist das Schöne am PC: Jeder kann nach Herzenslust experimentieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MaxO schrieb:
Meine Energieeinstellung ist auf "Ausbalanciert" gesetzt, denn bei "Höchstleistung" nehme ich keine wirklich
spürbaren Unterschiede wahr.
Da sollte es auch keine Unterschiede mehr geben.
In 2017 war Windows noch etwas übermütig beim schlafen legen der Ryzen Kerne unter ausbalanciert.....da hatte man mit Höchstleistung etwas mehr Leistung....vor allem in Spielen, die nur wenige Kerne nutzen.
Der Windows Scheduler hat die Last von Kern zu Kern geschoben und wenn die zwischendrin schlafen gelegt wurden, gab es einen Nachteil...Höchstleistung hat die nicht schlafen gelegt.

Irgendwann wurde das verbessert...Da konnte ich dann keine Unterschiede mehr messen.
Aber für Benchmarks stelle ich trotzdem auf Höchstleistung, nur um sicher zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Zurück
Oben