Overclocking i5-4670K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IFeIRazIL

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich möchte meinen Prozessor (i5-4670K) auf einem AsRock Z87 Extreme3 übertakten. Die CPU wird mit einem Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 gekühlt.
Ich habe mich mittlerweile durch ein paar Tutorials gelesen und trotzdem habe ich noch die eine oder andere Frage dazu.

Ich habe gelesen, wenn man über den Multiplikator erhöht, sollte man vorher den Front-Side-Bus so weit wie möglich herunterregeln. Allerdings wurde in einem weiteren Tutorial (OC i7-4770K) der FSB unberührt gelassen und nur der Multiplikator Schritt für Schritt angehoben. Welche Methode ist effektiver/sinnvoller?

Es gibt viele Kommentare, wo beschrieben wird, wie die Spannung manuell angepasst wird. Allerdings soll es nach dem Tutorial den modernen Boards möglich sein, die Spannung selbstständig zu regulieren. D.h. ich müsste mich nur um den Multiplikator kümmern, da sich die Spannung selber anpasst?

Letzte Frage ist nun, bis zu welchen Temperaturen ist Übertakten für einen Prozessor (regelmäßige Benutzung in Spielen) "gesund" in Betrachtung der Lebensdauer?

Ich bedanke mich schon für eure Antworten! :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben