News Overclocking-RAM: Bestmarke für DDR4-Speicher liegt bei effektiv 5,5 GHz

Florianw0w schrieb:
und was bringt es wenn die "Timings" stimmen? 5 mehr fps?

Ja genau. Alles hat mit Gaming zu tun und bezieht sich ausschließlich auf Gaming. Völlig richtig.

Naja, bei einem hax0r RGB-LED non ECC RAM kann man schon von Gaming ausgehen. Aber auch das ist nicht praktikabel. Hier ging es wirklich nur um einen Rekord. Und solche Rekorde finde ich um Welten besser als wie viele Strohalme passen in irgendeinen Mund, oder wie lang ist die Zunge von irgendwem. Ist aber auch nur meine Persönliche Meinung.

Haldi schrieb:
Du hast es erfasst! 5 FPS mehr!

https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html
http://www.legitreviews.com/ddr4-me...tform-best-memory-kit-amd-ryzen-cpus_192259/4

Sonst gerade noch jemand der Jammern will? Also ausser natürlich "Aber LN2 ist doch gar nicht Alltagstauglich" das hatten wir nun bereits 2-3 mal, das nun disqualifiziert.

Ich will ja nicht "jammern" das war eine überzogene frage mehr nicht ^^ Ich kenne mich mit RAM's MHz und Timings nicht aus da es mich nicht wirklich Interessiert.

Hoher Takt hohe Timings und was ist mit der Übertragungsrate, habe nichts gelesen.
Um was gehts dann, Materialschlacht?
Beim RAM-OC ist im Endeffekt eh nicht viel zu holen, wenn es um Alltagsbedingungen geht und um einen langen Dauerbetrieb.
Sehe es selber, übertakte ja meine DDR3, bei DDR4 wird es nicht anders sein, denn im Grunde wird schon seit RAM-Generationen nur getrickst über geschicktes prefetching, bei DDR4 zwar etwas anders, aber doch nur getrickst und optimiert, eine echte Neuerung wie bei den Laufwerken (HDD, SSD) gibts nicht.

Spaß hat das Übertakten früher mal gemacht, heute natürlich auch noch in Grenzen, um aus einem PC-Käfer einen kleinen PC-Porsche zu machen.
Heute ist jeder vergleichbare PC-Käfer 3-4 mal schneller als ein PC-Porsche vor 10 Jahren.

Aber trotzdem, Glückwunsch :) .

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung 3-4 mal schneller)
engine schrieb:
Spaß hat das Übertakten früher mal gemacht, heute natürlich auch noch in Grenzen, um aus einem PC-Käfer einen kleinen PC-Porsche zu machen.
Heute ist jeder vergleichbare PC-Käfer 3-4x so schnell, wie ein PC-Porsche vor 10 Jahren.

Aber trotzdem, Glückwunsch :) .

Spaß auf jeden Fall, aber nicht in dem Zusammenhang.
Seit dem man sich im hwbot so aufgestellt hat das die kleinen da nichts mehr zu suchen haben ist es vorbei.
der trend fing aber schon vor ca 7 jahren an.

empfinde aber auch news bezüglich für niemanden dienlich, die meisten verwirrt es nur.
wer kann mit so etwas schon groß was anfangen.
die sollen mal winrar benchen mit dem ergebnis .....

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es aber nicht ums Benchen. Hier geht es um das absolute Hardware Limit bezüglich Frequenz.
Das ist wie eine CPU auf 7GHz++ die starten Windows und das reicht als Qualifikation. Wenn du stabile Werte willst schau nach den PiBenches. Aber selbst die werden alle mit golden Samples erreicht.
Für Alltags vergleichbare Werte gibt es nix anderes als Foren zu durchstöbern und auch die unten Limit ins Auge fassen.

Redirion schrieb:
mal ne Frage.. wir wissen ja vom GDDDR-Overclocking, dass man zwar stabil hohe Taktraten erreichen kann, aber Performance verloren gehen kann. Ist das bei normalem DDR3 oder DDR4 nicht dann auch der Fall? D.h. am Ende steht da zwar ein hoher Takt, aber mit weniger Performance, als mit niedrigerem Takt?

Das war schon immer so bei jedem wechsel.
Auch DDR2 800 war ca. so schnell wie DDR3 1066 und 1866er ddr3 ist ca wie ddr4 2133.
Der Vorteil jeder neuen Speichertechnik oder Fortschritt ist der, dass man selbst bei gleichem Speed halt auch sparsamer ist und man dann durch mehr Taktspielraum nach oben den maximal Speed auch wieder steigern kann.

Ist für den Desktopuser haltl nicht wichtig, sondern eher fü Notebooks .

Derzeitiger DDR4 kommt ja mit nur 1.2V schon auf 3000 MHZ.
DDR3 kommt mit den spezifizierten 1.5 Volt auf 2133 MHZ.

Das war schon immer so bei jedem wechsel.
Auch DDR2 800 war ca. so schnell wie DDR3 1066 und 1866er ddr3 ist ca wie ddr4 2133.
Der Vorteil jeder neuen Speichertechnik oder Fortschritt ist der, dass man selbst bei gleichem Speed halt auch sparsamer ist und man dann durch mehr Taktspielraum nach oben den maximal Speed auch wieder steigern kann.

Ist für den Desktopuser haltl nicht wichtig, sondern eher fü Notebooks .

Derzeitiger DDR4 kommt ja mit nur 1.2V schon auf 3000 MHZ.
DDR3 kommt mit den spezifizierten 1.5 Volt auf 2133 MHZ.

@ haldi
Ja nette links, aber wie immer sieht man hier auch gut das der Gewinn im Speed nur in Settings vorhanden wäre hypotetisch wenn nicht cpu oder graka limiteren würden.
Den in 1440p ist der Gewinn dann schon bei null und dabei werden noch nicht mal maximale settings benutzt, also da dürfte die graka bei normalen usern die hier mit der 1080 auf max details zocken eher 50-60 fps rauskommen und 0,1% gewinn beim ramspeed selbst uner 1080 dürften sehr gering ausfallen.
Das einzige das hier vielleicht wieder die Ausnahme darstellen könnte wäre BF im Multiplayer und 300fps+ cs go.
Ich nehme mehr Ramspeed gerne mit wenn das P/L Verhältniss passt, aber ansonsten ist der ram wohl eine der letzten Komponenten der limitert heutzutage.
Wenn ich wirklich bei einem Game Bandbreite will und Enthusiast bin nehm ich doch gleich die x99 / x299 plattform.
Die 50€ Aufpreis für ein Board dort hab ich locker drinnen wenn ich rechne das guter oc speicher auch so viel Aufpreis oder sogar noch mehr kostet und bekomme selbst mit 2133er Ram dann trotzdem mehr Bandbreite und muss noch nicht mal die perfekten Spannungen und Timings austesten, sondern ram reinstecken und Bandbreite satt haben.

In meinen Augen ist halt OC Speicher wie immer reines Hobby-Luxusgut das man sich halt leistet wenn man kann , aber auf keinen Fall ein muss.

BTW
Ja damals hat schneller / teuer Speicher auch noch beim OC seinen Wert gehabt, das man den fsb hochziehen konnte.
Wenn ich rechne zu C2D Zeiten noch 300€ für nicht mal high end Ram bezahlt zu haben sind wir heute bei den Ram Preisen, obwohl sie derzeit sogar hoch sind, ja wirklich sehr moderat unterwegs.

Naja mal schaun wie Raven Ridge mit mehr Speicher skalieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Phantom272 schrieb:
Genau das meine ich. Da wurden teilw. komplette Umbauten vorgenommen und Tage nur mit Löten, Schleifen, Polieren, Messungen und Tests verbracht. Man erinnere sich nur an den legendären AthlonXP 1700+ JIUHB: Von 1,466 auf 2,5 GHz. Diesen Unterschied hat man auch ohne Benches schon eindeutig gespürt.
Einen 7700K müsste man auf 6,3 GHz bringen, um das gleiche Plus heraus zu holen. Aber für lächerliche 10% extra ein 500€ Board kaufen, um dann im UEFI ein fertiges Profil zu wählen? Wo bleibt denn da der Spaß?

Jup, genau das.
Wobei ich mir bei meinem Rechner die Arbeit gemacht habe und das Maximum an interner Wasserkühlung rausgeholt habe, was in ein normales Towergehäuse reinpasst (420er + 240er intern).
Das ging nicht ohne das Gehäuse entsprechend anzupassen.

Ist ja sehr schön, dass sie das geschafft haben, ist aber keine Dauerlösung.
Wer stellt sich zum Zocken denn einen Stickstofftank ins Haus? :D

Sehe ich eher mal als proof of concept.

Zurück
Oben