Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOverclocking-Weltrekord: Asus kontert Gigabyte mit DDR5-10550 CL127
Asus und der koreanische Extrem-Übertakter „lupin_no_musume“ haben einen per Flüssigstickstoff (LN2) auf bis zu minus 196 Grad Celsius gekühlten DDR5-Speicherriegel mit 10.550 MT/s oder auch DDR5-10550 betrieben und damit einen neuen Weltrekord für das Overclocking von DDR5 aufgestellt.
Das Asus Board ist zwar zweimal in der Liste aber mit unterschiedlichen Schreibweisen. So sieht es im ersten Moment aus als wurden unterschiedliche Boards verwendet.
Ich weiß nicht warum unter jedem dieser Threads über die Latenzen oder die Kühlung gesprochen wird. Das einzige Ziel dieser Unterfangen ist es den höchstmöglichen Takt zu erreichen.
@RitterderRunde
Je höher die (einzelnen) Timings, desto länger braucht der Arbeitsspeicher für die entsprechenden Befehle.
Deshalb bringt dir auch eine hohe Taktrate nichts wenn dafür die Timings ebenfalls hoch sind. Beispiel:
3200 CL16 == 3600 CL18
3200 CL16 (minimal) schneller als 4000 CL22
(DDR5 arbeitet insgesamt effizienter weshalb da höhere Timings nicht direkt in einer höheren Latenz als bei DDR4 resultieren)
Unter DDR5 8400 2x32gb riegel, Kauf ich sicher nix.
Warum? Weil ich aktuell auch noch immer mit dem DDR4 RAM fahre, den ich vor 8 Jahren mal gekauft hab.
4x8gb Corsair DDR4-3600. Klar jetzt von der Latenz nicht mehr der schnellste, aber hält noch immer gut mit.
Deshalb lieber einmal was schnelleres gleich am Anfang kaufen, als zweimal....
Latenzen von 127-120-120-120-127 Zyklen und CR 2T LOL, das kann man das Flaschenhals nennen.
Die CPU, SSD und GPU machen in der Zeit, Urlaub in der Karibik, bis der RAM reagiert.