overlocking für 2600k Instabil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danjel1990

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe meine Sandbrücke 2600k auf 4,5 ghz übertaktet. nur schmiert er mir bei Vcore 1.34v wenn ich in 10 min über Prime laufen lasse ab. ich habe gelesen das es möglich sein muss den vcore unter 1.3 stabil laufen zu lassen.

anleitungen habe ich schon elesen und ausprobiert. ohne erfolg.

System: asus p8p67 , 2600k , gtx 580 ,8 gb 1333Mhz

bedanke mich bei jedem der antwortet

danjel1990

Dann hast du einfach ein Modell erwischt, das soweit nicht kommt mit deiner VCore. Ein allgemeines "der Prozessor kommt immer so weit" gibt es nicht, jeder Chip ist anders. Also entweder mehr VCore oder weniger Takt!

Yes. Jeder CPU unterscheidet sich in gewissen maße, deshalb gibts Leute, die kommen etwas weiter als andere, bei gleichem "Aufwand".

Am Rande. Overclocking Profis benutzen meisten auch 5-10 CPU´s der gleichen Reihe um solche Probleme zu umgehen :)

Ich kam mit meinem 2500k auch nie über 4,5 ...und auch vcore über 1,3v...da konnte ich mich drehen und wenden wie wollte, es ging einfach nich ;) Ist dann leider so, mit meinem 2600k hab ichs noch garnich weiter ausprobiert, ich brauchs auch aktuell garnich.

Bei welchen Temperaturen schmiert er denn ab?
Ich glaube mit Coretemp kann man live unter Win die Temps. auslesen.

Jeder Chip ist eine Unikat, allgemein gültige Aussage nicht möglich, das übliche Blabla halt. Evtl. ist auch die Spannungsversorgung deines Boards nicht die beste.

Schmiert er denn nur bei Prime ab oder auch beim Zocken oder in sonstigen Anwendungen?

Übrigens gibt es für häufig auftretende Fragen wie diese Sammelthreads die benutzt werden wollen: https://www.computerbase.de/forum/t...vy-bridge-overclocking-fragen-teil-ii.983931/

danjel1990 schrieb:
Hallo,
Ich habe meine Sandbrücke 2600k auf 4,5 ghz übertaktet. nur schmiert er mir bei Vcore 1.34v

Meiner geht so:

overclock.jpg

Ich habe einfach nur im UEFI den Multiplikator auf 47x gesetzt, den Rest habe ich auf Automatik gelassen.

Motherboard: Asus Maximus IV Gene-Z/Gen3

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, vorallem dass das Board eine so "geringe" VCore benutzt auf Automatik. Mein Asrock haut schon bei 4GHz automatisch ne VCore von 1,45V rein :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben