• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Daten und Grind zum Schutz vor Cheats und Fehlverhalten

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.289
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, DirtyHarryOne, BrollyLSSJ und eine weitere Person
@AbstaubBaer wird SMS Protect zur Pflicht für alle Blizzard Konten egal welches Spiele man spielt, oder nur für Overwatch 2 Kunden?

EDIT: Die DSGVO betrifft mich jetzt nicht, aber ist das überhaupt damit kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, tritratrullala, qappVI und 4 andere
Das „SMS Protect“ genannte System wird mit Erscheinen von Overwatch 2 am 4. Oktober zur Pflicht für Blizzard-Konten. Eine Nummer kann dabei nur einmal bei Blizzard mit einem Konto verknüpft werden, Prepaid- und VOIP-Telefonnummern lassen sich allerdings nicht nutzen.
Ich befuerworte ein Vorgehen gegen Cheater und das man das massenhafte erstellen von Zweitaccounts underbinden will. Aber ich besizte momentan nur eine Prepaid-Nummer und wenn das System so durchgesetzt wird, wird dann mein Blizzard Account gesperrt?
Da der Support von Blizzard bei einem vergessenen Passwort schon ein Foto des Personalausweises anfordert, habe ich da ueberhaupt keine Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood, Aquilid und Elektrolyt
Prepaid- und VOIP-Telefonnummern lassen sich allerdings nicht nutzen.
Topkek.

Wie soll das dann funktionieren? Die Telekom stellt ihre Kunden gerade auf VoIP um, Schüler haben seit der Jamba-Abo-Falle (die Älteren erinnern sich mit Schaudern) meist Prepaid Karten.

Hehres Ziel, aber mit den Maßnahmen schießen sie sich nur selbst in den Fuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TilTuesday, bierbuddha, tritratrullala und 13 andere
Also bis zu dem Punkt wo man die Einschränkung fur 40€ umgehen kann fand ich den Ansatz nicht schlecht. Aber ehrlich "Blizzard", was läuft falsch bei euch?
Niemand hätte sich darüber beschwert fur Overwarch 2 nen Vollpreistitel zu zahlen. Für die Monetarisierung hätte man ja das System mit den skins weiterführen können. Jetzt behaupten man müsste künstliche Barrieren gegen Cheater einbauen, dir man aber durch bezahlen umgehen kann. Ganz schön arm mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Yar, revive und 3 andere
@Affenzahn

Es ist vor allem total unnötig, die Prepaid Karten sind in Deutschland doch auch alle legitimiert.

Das System ist übrigens auch fehlerhaft, habe mal gerade hier rumliegende Prepaid SIM Karten probiert:

Vodafone CallYa wird angenommen, LIDL Connect nicht.

Blizzard ist einfach ein Saftladen, die sind mittlerweile schlimmer als Ubi und EA zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Yar, Suspektan und 13 andere
Das mit der Handynummer gibt es bei anderen auch zb. CSGO (Prime), klappt dort auch recht gut. Aber das man die Inhalte dann umgehen kann mit Geld bestätigt das, das Blizzard ehh egal ist wer Cheatet oder nicht, es dreht sich wie immer nur ums Geld.
Ohne Geld macht man so ein Tam Tam, Grinden und erschweren bzw. das leben schwer machen das es dem Cheater schwer fällt zu Cheaten, und hinterher --> zahle 40€ und du bekommst alles direkt freigeschaltet :-).

Die Maßnahme mit dem Handy finde ich ok, wenn man ein Seriöser Spieler ist und der sein Client ehh Pflegt, dem wird das hinterlegen seine Nummer ehh nicht stören, und wenn das bisschen Hilft das man dann saubere Mitspieler bekommt, wieso nicht.
Aber wir wissen alle, das mit dem Cheaten wird nie aufhören, ich sage nie.... weil ich weis auch nicht wie man gegen Cheater vorgehen soll.

Am besten IP Bann mit Hardware Bann, solche Maßnahmen würde eventuell mehr Abschrecken wie als diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ZweiBaumViereck, Delirus und 6 andere
Mit VoIP-Telefonnummern sind wahrscheinlich Internettelefonie-Dienste wie Google Voice gemeint, nicht die Übetragungstechnik bei herkömmlichen ISPs. Auch VoLTE oder VoWifi sind im Prinzip VoIP.

Aber wie die sich das mit dem Prepaid-Ausschluss vorstellen weiß ich nicht. Habe selbst auch nur eine Prepaid-SIM, da die Tarife bei meiner Mobilfunknutzung am attraktivsten sind. Und auch Prepaid-SIMs erfordern doch mittlerweile (ziemlich) EU-weit die ganze KYC-Gängelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU und Aquilid
Mhm interessant, dass Blizzard solche Maßnahmen bei HotS nicht für nötig gehalten hat. Geht Blizzard davon aus, dass OW2 toxischer sein wird als HotS?
 
@Marco01_809

Geht mir ähnlich, ich habe Prepaid SIM auf meiner privaten Nummer, weil ich da fast nur eingehende Anrufe und 2FA entgegennehme.

Für Daten und ausgehende Anrufe nutze ich meine dienstliche SIM Karte.

Wäre also ausgesperrt, wenn ich nicht zig andere SIM Karten hier rumliegen haben, die komischerweise gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
ist halt wie mit filmen, den user so lange drängeln bis er sich andere quellen sucht ^^
ich bin froh kein overwatch zu spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, konkretor, lex30 und 2 andere
Thares schrieb:
Am besten IP Bann mit Hardware Bann, solche Maßnahmen würde eventuell mehr Abschrecken wie als diese.
IP kann ich mir ne neue besorgen, selbst MAC Adressen lassen sich faken. Ein errechneter Wert für die Gesamtkonfig wird aber wohl tatsächlich die beste Option sein. Andere Spiele machen das afaik ja auch schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Wird Zeit meinen "noch" vorhandenen Blizzard-Account einzustampfen. Ich glaube den Balast brauche ich nicht mehr bzw. muss man nicht alles mit sich machen lassen. Guter Ansatz, geht mMn aber total am eigentlichen Thema vorbei.

Schöne Zeit damals mit den Blizzard Spielen, dies war aber der letzte Sargnagel, zumindest für mich. Irgendwann ist auch mal gut.

Gibt genug ander Firmen/Spiele da draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, tritratrullala und Aquilid
Marco01_809 schrieb:
Aber wie die sich das mit dem Prepaid-Ausschluss vorstellen weiß ich nicht. Habe selbst auch nur eine Prepaid-SIM, da die Tarife bei meiner Mobilfunknutzung am attraktivsten sind. Und auch Prepaid-SIMs erfordern doch mittlerweile (ziemlich) EU-weit die ganze KYC-Gängelung.
Das dürfte ActivisionBlizzard als US-Unternehmen vermutlich gar nicht auf dem Schirm haben. Die gehen einfach von den Gegebenheiten in den USA als Maßstab aus.
 
Häää? Das mit der Mobilfunknummerverknüpfung an Blizzard-Acc wurde doch schon vor 1,5 Jahren oder so eingeführt, bei Warzone z.B.

Aber auch das half nichts gegen Cheater, da sich Leute massenweise bereits aktivierte Simkarten aus z.B. UK geordert haben.

Und selbstverständlich funktionieren Prepaidkarten, zumindest noch vor einigen Monaten. Wüsste nicht, dass da was verändert wurde. Wie wollen die das auch wissen. Aldi Talk usw. haben problemlos funktioniert zur Aktivierung eines neuen Accounts.
 
Solange es unter Linux problemlos läuft, wie OW1, soll mir das recht sein.
 
Wie jetzt? Ich muss einen Handyvertrag abschließen um meinen Blizzard Account weiter zu behalten? Ja sorry, ich hab nur Prepaid weil es mir reicht.
Immerhin ist dann auch die Frage geklärt ob ich irgendwann nochmal ein paar Monate WoW oder Diablo 4 spielen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, tritratrullala und Aquilid
@seyfhor
Noch steht nicht fest, ob es alle aktiven Bnet Accounts betrifft. Also mir erschliesst es sich noch nicht 100%.
Evtl. betrifft es, wie bei CoD anscheinend, nur die Nutzer von OW2.
 
Zurück
Oben