Overwatch schmiert immer und immer wieder ab - liegt es am Netzteil?

fliessenleger

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
41
Hallöchen Leute,

vorweg, mein System -

CPU: AMD FX-8350 Stock (gekühlt von einem BQ! Shadow Rock LP )
MB: Asus M5A78L - LE
RAM: 16GB DDR3 RAM
GPU: ASUS RX 480 DUAL OC 4G
NT: Techsolo STP-650

undzwar habe ich ein wirklich dickes Problem. Das Einzige Game was ich momentan regelmäßig zocke ist Overwatch.
Das Problem ist leider nur, dass es genau da ungefähr jede Stunde mindestens 1x abstürzt.

Nicht nur das Spiel, sondern der gesamte PC. Von Standbildern bis hin zu Bluescreens sowie Fehlermeldungen ist alles dabei, manchmal geht auch einfach der komplette PC aus, als hätte man das Stromkabel gezogen.

Dazu muss man sagen, der PC wird nach der Zeit EXTREM heiß und laut. Trotz 4 Gehäuselüftern verteilt auf allen Seiten des Gehäuses wird die Grafikkarte gut und gerne 80 Grad, bevor es dann abschmiert. Der Prozessor wird nicht allzu heiß (60 Grad Peak), doch zur Sicherheit habe ich die CPU und GPU-Lüfter beide auf 100% - das resultiert in einer ungeheuren Geräuschkulisse sowie Umwandlung meines Arbeitszimmers in eine Sauna. Wenn ich nach einer Stunde Daddeln meinen PC anfasse, verbrenne ich mir fast die Hand!! Doch trotz dieser Vorkehrungen das gleiche Problem mit dem Abstürzen.

Nun bin ich leider wirklich ratlos und siehe als einziges Problem eigentlich nur noch mein Netzteil (denn eigentlich sind die Max. Temps der Graka/CPU noch lange nicht erreicht!). Ein alter Chinaböller von 2008 mit überdimensionalen 650W ohne 80 PLUS.
Der Grund, warum das Ding noch drinsteckt, ist weil ich den PC damals wegen mangelndem Auskennen als Fertig-PC gekauft habe und nur aufgerüstet habe, aber noch nie dazu gekommen bin das NT zu wechseln (dummer Fehler ich weiß!). Jetzt will ich endlich was dagegen tun.

Denkt ihr, das Netzteil hier würde langen?: https://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9450-v2-3-400w-atx-2-3-a861221.html Ich weiß, ist laut cb- Test kein echtes 80 Plus Gold sondern nur Silber, aber für mich würde es denke ich mal allemal reichen.

Sofern denn das Problem wirklich beim Netzteil liegt - was denkt ihr?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
LC-Power = China Böller

Finger weg!
 
Wenn der Rechner wirklich so warm wird, wird an den VRMs des Mainbaord liegen, denke ich. Auch, wenn ein Top-Blower installiert ist. Ich denke nicht, dass das Netzteil hier das Problem darstellt. Ich würde den Rechner mal testweise mit offenem Seitenteil betreiben.
 
Werde ich mal versuchen, danke! Verstehe aber nicht warum es noch an den VRMs liegen könnte, wenn der Prozessor doch nicht allzu warm wird - und bei 100% Lüftergeschwindigkeit bei einem Top-Blower sollte doch eigentlich alles passen...
 
Wie sind denn die vier Gehäuselüfter installiert, zwei in, zwei out? Gibt es da einen schönen Luftstrom im Gehäuse? Zum Beispiel von vorne nach hinten oder von unten nach oben?
 
Genau so ist es, zwei In zwei Out - außerdem ist der Top-Blow-Kühler direkt über die Spannungswandler gerichtet.

Zum Vergleich - vorher hatte ich eine 1050 Ti mit geringerem Verbrauch im Betrieb, und mit dieser hatte ich die beschriebenen Probleme nie! Habe nur zur RX gewechselt wegen Freesync.
 
Auch wenn du es nicht glaubst und deine "CPU nicht all zu warm wird", dein Board hat eine mangelhafte Ausstattung mit popeligen 4+1 Phasen, dazu noch ungekühlt. Damit bettelst du um Probleme. Deine CPU hat mit der neuen Grafikkarte auch ein wenig mehr zu tun und braucht entsprechend mehr Strom, und da sind deine Spannungswandler so gar nicht begeistert davon.

Möglich, dass dein Netzteil zeitgleich die Grätsche macht.
 
liegt wahrscheinlich an dem billigen Netzteil.

Zusätzlich währen die Bluescreens mal interessant (bluescreenview)
 
Meistens sind das die hier:

WhatsApp Image 2017-06-02 at 01.01.08.jpeg
WhatsApp Image 2017-06-04 at 13.35.54.jpeg
 
Ach, mit dem Programm :D Sorry, einen Moment, mache mich schnell ran

image_2017-06-04_14-35-45.png

Reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Techsolo STP-550 mit 550 W konnte die angegebene Nennleistung nicht erbringen, was sich deutlich im Preis widerspiegelt. Selbst bei Raumtemperatur konnten wir dem Modell nur 50 % abverlangen, bevor es sich mit einer ansehnlichen Kernschmelze verabschiedete. Zwei Schalter waren durchgebrannt. Der Anbieter traut dem Produkt offensichtlich selbst nicht viel zu und spendierte ihm lediglich einen PCIe-Stecker. Mit 40-45 cm ist die Länge der Mainboard-Anschlüsse gering. Immerhin bewegen sich die sechs SATA-Anschlüsse zahlenmäßig auf dem Niveau der anderen 550 W-Netzteile. Im Test blieb der Leistungsfaktor unter 0,60 und der Wirkungsgrad erreichte maximal 73 %. Bis zum Zeitpunkt der Überlast blieb die Spannung innerhalb der Spezifikation. Der Flaschenhals des Netzteils machte sich erst im worst-case bemerkbar. Fehlende Schutzmechanismen im Teufelskreis umfangreicher Sparmaßnahmen führten zum Defekt des Probanden. Nur die gut abgesicherte Teststation bewahrte unseren Testaufbau vor schlimmen Folgen. Doch nicht jeder hat so viel Glück und in der Realität wären irreparable Schäden möglich.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/386380-Drei-550W-Netzteile-im-Vergleich

:daumen:
 
Also habe mal paar Runden Overwatch wieder gespielt mit HWMonitor im Hintergund - Ergebnis:

Spannungswandler Mainboard: Max. 61 Grad
Prozessor: Max. 52 Grad
GPU: Max. 70 Grad

Ist doch alles noch im Rahmen, oder nicht?
 
fliessenleger schrieb:

2x mal ist der Bluescreen durch die Grafikkarte gekommen, 3x durch allgemeine Fehler. Das schreit geradezu nach Netzteil

Besorg dir unbedingt ein neues und vorallem sicheres Produkt. Nimm ein Purepower 10 mit 400Watt. Das reicht locker und ist qualitativ auch sehr gut
Besser von Effizienz und Lüfter her und mit längerer Garantie Straight Power 10 400 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler, zumal wenn es immer wieder andere Bug Check Codes gibt wie hier. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Zurück
Oben