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NotizOverwatch: Switch-Version mit neuer Bewegungssteuerung
Mit einer Nintendo-Switch-Version für Overwatch (Test) komplementiert Blizzard sein Ökosystem rund um den Comic-Shooter. Als Besonderheit des Ablegers wurde die Bewegungssteuerung angepasst, sodass sich Spieler mithilfe der in der Switch verbauten Gyroskopsensoren bewegen und zielen können.
Nintendo versteht es aber auch sich mindestens einmal im Jahr einen PC-Titel auf die Switch zu holen, bei dem sich alle sicher waren, dass er aber wirklich nicht zu portieren sei. Mal schauen, ob diese Serie noch anhält, wenn die neuen Konsolen aus dem Hause Microsoft und Sony die Messlatte deutlich höher legen in den kommenden Jahren.
Nintendo versteht es aber auch sich mindestens einmal im Jahr einen PC-Titel auf die Switch zu holen, bei dem sich alle sicher waren, dass er aber wirklich nicht zu portieren sei. Mal schauen, ob diese Serie noch anhält, wenn die neuen Konsolen aus dem Hause Microsoft und Sony die Messlatte deutlich höher legen in den kommenden Jahren.
Overwatch fand ich persönlich nicht wirklich unwahrscheinlich, ein immer noch sehr beliebter Titel und für die Switch lässt sich nochmal ordentlich Cash verdienen.
Die Steuerung im Handheld halte ich vielleicht für etwas kompliziert, aber angedockt mit Controller sollte es ja keine Probleme geben.
Ergänzung ()
Duke00 schrieb:
Ob das dann wohl als crossplay abläuft oder werden dann switch spieler ihren eigenen Server haben.
Obwohl ich Overwatch liebe und auf dem PC Level 800+ bin, werde ich mir das Game auf jeden Fall nochmal für die Switch holen, alleine schon wegen dem Aspekt des mobilen Zockens. Diablo wurde auch wunderbar portiert, daher denke ich, dass man bei Overwatch auch einen gelungenen Port erwarten darf.
Wenn die Bewegungssteuerung auch nur halb so gut ist wie bei Splatoon, dann freue ich mich auf das Feature. Wenn man Cities Skylines für die Switch nicht so verhunzt hätte (und alle DLC implementiert hätte), dann bräuchte ich ab dem 15. Oktober den PC als Spieleplattform praktisch nicht mehr, da dann alle meine Dauerbrenner auf der Switch wären.^^
wenn so ne olle Switch das kann, sollte es auf nem iPad doch auch ohne Probleme laufen, soviel power hat ne switch doch auch nicht.. ist ja auch nur nen Tecra X1?
wenn so ne olle Switch das kann, sollte es auf nem iPad doch auch ohne Probleme laufen, soviel power hat ne switch doch auch nicht.. ist ja auch nur nen Tecra X1?
wenn so ne olle Switch das kann, sollte es auf nem iPad doch auch ohne Probleme laufen, soviel power hat ne switch doch auch nicht.. ist ja auch nur nen Tecra X1?
Naja, es gibt ja einige Controller und im Herbst werden ja offiziel die Controller der aktuellen Konsolen unterstützt.
Und ja ich weiß schon, wer führt schon einen Controller mit?
Aber wenn man vielleicht irgendwo länger bleibt oder bei einem Kumpel ist, ist das möglich.
Es ist nicht die Absicht von Apple (oder anderen Herstellern) ihre Smartphones oder Tablets auf ernstzunehmende Spielekonsolen umzuwandeln, sonst hätte man da schon längst mehr getan. Ich bezweifle, dass Apple Arcade was Anständiges wird.
Vielleicht mit Google Stadia - aber da ist der Hype auch schon wieder stark am Abflauen. Klar haben die meisten aktuellen Smartphones und Tablets locker mehr Leistung als die Switch (wäre auch schlimm wenn nicht, bei doppelt- bis dreifach so hohen Preisen), aber die Switch ist halt doch ne reinrassige Spielkonsole mit einem anderen Erlebnisfaktor.
Klar haben die meisten aktuellen Smartphones und Tablets locker mehr Leistung als die Switch (wäre auch schlimm wenn nicht, bei doppelt- bis dreifach so hohen Preisen), aber die Switch ist halt doch ne reinrassige Spielkonsole mit einem anderen Erlebnisfaktor.
Liegt weniger am Preis, als an der Hardware. Der Chip der Switch ist halt auch schon recht alt und läuft zudem stark untertaktet. Auch gleichteure, günstigere Plattformen liefern da mehr Leistung und das passiv gekühlt.
Aber ja, die Switch hat halt den Vorteil, dass Nintendo im Hintergrund sitzt und für den entsprechenden Nachschub an spielen sorgt. Die Plattform ist halt nicht vo diesen 5 Millionen free 2 play Spielen mit massig paywalls verseucht, wie die Smartphones und tablets. Auf der Swicth kann man klassische Spiele spielen und das in mobiler Form. In der Software liegt der massive Unterschied.
Stefan51278 schrieb:
Nintendo versteht es aber auch sich mindestens einmal im Jahr einen PC-Titel auf die Switch zu holen, bei dem sich alle sicher waren, dass er aber wirklich nicht zu portieren sei.
Overwatch ist doch ein Paradebeispiel. Läuft auf fast jeder Gurke, da ist eine angepasste Switch Version auch kein Problem. Wundert mich viel mehr, dass Blizzard so lange geschlafen hat. Das Shooter auf Mobile Plattformen angenommen werden, haben PUBG und Fortnite ja gezeigt.
Overwatch ist doch ein Paradebeispiel. Läuft auf fast jeder Gurke, da ist eine angepasste Switch Version auch kein Problem. Wundert mich viel mehr, dass Blizzard so lange geschlafen hat.
Also mein Dell XPS 15 mit Quadcore i5 und GTX 1050 4GB hat ganz schön mit dem Titel zu kämpfen und das Gerät ist für mich eigentlich keine Gurke ... für 60fps muss ich da einige Regler recht weit runterschrauben, also sooo schwach darf die PC Hardware nun auch nicht sein ... aber Blizzard hatte vor zwei Jahren ja nicht ausgeschlossen, dass man OW portiert, sondern nur gesagt dass man damals nichts geplant hatte, aber den Markt um die Switch aufmerksam beobachten wird.
Da Diablo auf Switch ein voller Erfolg gewesen sein dürfte, wird man Overwatch als logische Konsequenz gesehen haben.
Tjo und ich spiele dank Steam fast alles mit Gyro (NSW Pro Controller oder DS4). Auch Multiplayertitel wie Battlefield 5. Sehr zu begrüßen dass dies mehr Aufmerksamkeit bekommt da ich den PC als Spieleplatform hauptsächlich deswegen nutze.
Overwatch ist doch ein Paradebeispiel. Läuft auf fast jeder Gurke, da ist eine angepasste Switch Version auch kein Problem. Wundert mich viel mehr, dass Blizzard so lange geschlafen hat. Das Shooter auf Mobile Plattformen angenommen werden, haben PUBG und Fortnite ja gezeigt.
Läuft ja, aber nicht ohne Anspruch. Wie üblich bei Blizzard Titeln skaliert es ganz gut. Bei 1440p/165hz und Ultra settings kommen auch eine 1080ti und i9900k auf Temperatur, Für Full HD und 60hz sollte es ja laufen auf der Switch
Das mit den langen DPS-Q-Times wird wohl daran liegen, dass Blizzard zu viele Tank-Spieler vergrault hat. Support geht noch. Ich spiele momentan hauptsächlich Zen, weil ich sauer bin wegen der kaputtgenervten D.Va. Dass sich die Felsen von Sigma nicht matrixen lassen, war wirklich ein völlig unnötiger Zusatznerv.